Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EMI an Terra Firma verkauft

Das drittgrößte Musiklabel der Welt, EMI, wechselt für einen Preis von umgerechnet 3,566 Milliarden Euro (2,4 Milliarden britische Pfund) in das Portfolio des in London ansässigen Privatinvestors Terra Firma. EMI ist das Hauslabel von The Beatles, Robbie Williams, Norah Jones oder auch Coldplay sowie vielen anderen bekannten Stars. Der Übernahme wurde von einer über 90-prozentigen Mehrheit der Aktionäre zugestimmt, wodurch der Takeover beschlossene Sache ist: nach britischem Gesetz gilt eine Aktienmehrheit ab 90 Prozent als unbedingte Mehrheit, wodurch kleinere Investoren zur Abgabe ihrer Anteile gewzungen werden können. Das Label leidet unter schwindenden Verkäufen in den USA. Seit Beginn des Jahres wurden von EMI eine Reihe von Gewinnwarnungen ausgesprochen und angekündigt, bis 2009 keine Dividenden ausschütten zu wollen. Terra Firma konnte seine Aussichten auf den Kauf des Traditions-Labels zuletzt deutlich verbessern, als die Warner Music Group ihren Rückzug aus dem Bieterwettstreit verkündete. EMI wird aus dem Londoner Börsenhandel bereits zum 6. August entfernt.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont02.08.07 14:09
Also ist EMI jetzt Terra Firma ? Oder bleibt der Name EMI bestehen?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.07 14:10
Na, ich glaube kaum, daß die den bekannten Namen EMI durch so was dämlich klingendes wie "Terra Firma" ersetzen werden. So doof sind nicht mal Heuschrecken
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
gorgont
gorgont02.08.07 14:21
na das will ich doch hoffen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
diddom
diddom02.08.07 15:06
Mal sehen, wie lange es die EMI noch gibt. Das Schiff ist ja schon seit Jahren am sinken...
0
R-Waves
R-Waves02.08.07 15:08
Ihr vergesst, dass die in der Musikindustrie nicht die hellsten Köpfe sind. Also vielleicht doch ein Namenswechsel??
0
Maxefaxe02.08.07 15:21
EMI wird doch alle 2 Jahre verkauft. Das lohnt sich schon nichtmehr darüber zu berichten. Die gehörten schon Getränkehersteller Seagram und irgend einem britischen Rüstungsunternehmen.
0
halebopp
halebopp02.08.07 16:06
Was soll man mit so einem Pennerladen auch machen, ausser verkaufen?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
seller_de
seller_de02.08.07 16:18
maxefaxe

Das mit Seagram war IMHO nicht EMI, sondern Universal. Oder war EMI AUCH mal da?
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
seller_de
seller_de02.08.07 16:20
Bäh - der sieht wirklich aus wie 'ne Heuschrecke:



(sick)(devil)(sick)
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Thunderson
Thunderson02.08.07 17:09
Ich dachte das Label der Beatles wäre Apple?
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
badshizzle02.08.07 17:10
Ich frag mich, was das jetzt mit Apple oder Macs zu tun haben soll???
0
halebopp
halebopp02.08.07 18:44
@ badshizzle : ITS? hat halt mit Musik zu tun,
und das interessiert den Music Store...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Stefab
Stefab04.08.07 10:43
Wenn nicht EMI wer wars denn dann mit den DRM freien Songs im iTS?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.