Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EFI-Update für Mac Pro und iMac

Apple aktualisiert momentan die EFI-Versionen aller mit Core 2 Duo oder Xeon ausgestatteten Modellinien. So können auch Benutzer von Mac Pro oder iMac eine neue Version laden, die laut Apple beim Mac Pro folgende Verbesserungen mit sich bringt.

Dieses EFI-Firmware-Update verbessert die Steuerung des Lüfters und behebt Probleme mit Boot Camp auf Mac Pro-Computern.

Kommentare

Stefab
Stefab27.09.07 22:41
Zeit wirds, das heisse Netzteil kann ja nicht optimal sein...
0
Ziegl27.09.07 22:41
Und es gibt noch Updates fpr iWork
0
Stefab
Stefab27.09.07 22:42
Allerdings per Software Update erscheint nix
0
Stefab
Stefab27.09.07 22:43
Ausser iWork (was hier eh nur Demos sind)
0
Ziegl27.09.07 22:50
In der Beschreibung steht das es für EFI Versionen IM51.0090.B05 bis IM51.0090.B07 ist ich habe aber Version IM51.0090.B03 kann ich es trotzdem gefahrlos istallieren ?? Danke
0
Tip
Tip27.09.07 22:50
Beim Firmware-Update ging diesmal die CD-Schublade auf und nach dem zweiten Neustart wieder zu zzz
0
Tip
Tip27.09.07 23:12
Ziegl
was Dir die Software-Aktualisierung serviert, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Deinen Mac bekömmlich ist.
Vermutlich hast Du das letzte Update der EFI-Firmware nicht mitgemacht. Dann wird das jetzt einfach übersprungen
0
alclonky27.09.07 23:15
juhu hat funktioniert trotz internem RAID 10
0
Ziegl27.09.07 23:25
Danke für die schnelle Antwort. Habs einfach so gemacht wies in der Beschreibung stand. Es hat funktioniert. Bin nur gespannt,ob er nun stabil läuft. Wie ist das bei den vorherigen Updates so?
0
iMike
iMike27.09.07 23:29
Scheint mir aber ein update für die vorhergehenden iMacs zu sein.
0
swebgate
swebgate27.09.07 23:39
... und das ohne Turbodüsenantrieb wie sonst ... zzz
0
Stefab
Stefab28.09.07 02:06
Beim Alu-iMac gibt es nix, hab mir das Update geladen, und es sagt mir, dass ich es nicht benötige. Finde, die sollen die Sache mit den Lüftern regeln. Mir scheint, die Grafikkarte wird schon heiss, wenn sie gar nicht benutzt wird, vom viel zu heissen Netzteil daneben. (60+°C) Das ist ja ein großes Teil und man spürt am Gehäuse schon ordentliche Hitze, wenn man die Lüfter mit smcFanControl nicht ein bisschen raufdreht. (ist trotzdem noch flüsterleise)

Wo wir dabei sind: Kennt denn niemand ein Programm, wo man nicht die Mindestdrehzahl eingibt, sondern +XX% auf die Lüfter, also zB. +50% auf den 2. Lüfter. So dass er immer um 50% schneller dreht, als von Apple vorgesehen.

Das scheint mir nämlich ideal zu sein, für den linken (CPU-Lüfter, wo oben das heisse Netzteil zu seien scheint, darunter gleich die Grafikkarte und ganz unten die CPUs, die nix abbekommen von der Hitze... Wenigstens Grafik runter und CPU weiter rauf wäre mir lieber... oder naja. Jedenfalls ist das schon eine fragwürdige Sache... (weiß leider nicht so genau, wie die Komponenten wirklich angeordnet sind, aber das Netzteil muss der heisse Teil links oben sein, da immer 60+°C und auch entsprechend groß, die anderen Sachen sind meist kühler - obwohl die GPU schon mit Netzteil-Temp irgendwo nachzieht...)
0
Stefab
Stefab29.09.07 12:52
Nix mit Update, nix mit verbesserten Lüftern, aber wenn man mit smcFanControl die Minimal-Drehzahl des linken (CPU-)Lüfters von 1200 auf 1500/1600 anhebt gehts schon ganz gut (<50°C) und man hört *fast* nichts, anstatt gar nichts.

Hat jemand eine Ahnung, wie smcFanControl genau funktioniert?

1.) Ich vermute mal, damit wird einfach die Mindestdrehzahl erhöht und wenn ich zB. 1500 einstelle, dreht der Lüfter erst höher, wenn die Apple-Lüftersteuerung meinen, schneller als 1500 drehen zu müssen (was 300 über minimal wäre), zB. 1550 drehen will, oder eben 350 über normal, dabei kommt dann aber trotzdem nur 1550 raus. (also 50 über smc-Einstellung)

2.) Richtig gut wäre es aber, wenn die Apple-Lüftersteuerung meint, 350 über minimal drehen zu müssen, das gleiche auch für das smc-minimal zu machen (also normal 1500 statt 1200) - da 1500 aber schon die Mindesteinstellung ist, dreht er aber gleich mit 1800.

D.h. Apple-Software sagt: Es hat so und so viel Grad, ich muss zb. 400 über der Minimaleinstellung drehen.
Sind das dann, wenn man in smc als Minimum 1500 statt 1200 wählt eben 1.) die üblichen 1600, oder 2.) gilt dann das smc-minimum und es werden gleich 1900?

Antwort 1.) oder 2.) ?
0
Stefab
Stefab29.09.07 12:54
Korrektur: Ups, bei Punkt 2. der letzte Satz:
... - da 1500 aber schon die Mindesteinstellung ist, dreht er aber gleich mit 1850.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.