Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dropbox führt Zwei-Schritt-Identifizierung ein

Nachdem es für Angreifer möglich war, über das Kennwort eines Dropbox-Mitarbeiters an Kundendaten des Online-Speichers zu gelangen, weil das Kennwort auch auf anderen Online-Diensten verwendet wurde, zieht Dropbox daraus Konsequenzen und führt als zusätzliche Sicherheitsfunktion eine Zwei-Schritt-Identifizierung ein. Hierbei muss sich der Nutzer nicht nur auf der Webseite mit Benutzername und Kennwort authentifizieren, sondern auch noch einen Sicherheitscode eingeben, der über das Mobiltelefon bereitgestellt wird. So will Dropbox sicherstellen, dass es sich wirklich um den Nutzer handelt und nicht um einen Angreifer mit gestohlenem Kennwort. Vorerst befindet sich diese Sicherheitsfunktion, welche erst vom Dropbox-Nutzer aktiviert werden muss, noch in der Beta-Phase und kann nur im Zusammenspiel mit der Dropbox-Software 1.5.12 genutzt werden. Schon bald will Dropbox aber die Funktion auch allen Nutzern über die reguläre Software anbieten. Momentan kann es allerdings noch zu Problemen kommen, wie aus dem Dropbox-Forum hervorgeht. Teilweise benötigen SMS-Kurznachrichten mit dem Identifizierungscode mehrere Stunden, bevor sie beim Nutzer ankommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.27.08.12 10:27
gute Idee, ...
0
Gerhard Uhlhorn27.08.12 11:09
Bei Dropbox laden oft auch die Daten sehr langsam hoch. Über das Webinterface geht das erheblich schneller.

Und das wird auch schon seit Jahren bemängelt, wurde jedoch bis heute nicht abgestellt. Sind die damit völlig überfordert, weil sie das Programmieren nich so richtig beherrschen?!?
0
Apfelfrank
Apfelfrank27.08.12 11:42
Habe gestern 4 mal eine Zip Datei hochgeladen, weil ständig der Upload stehen blieb, es lag aber nicht an mir, sondern an der Dropbox, die Datei war bereits hochgeladen nur wurde sie nicht als fertig hochgeladen markiert, nach hin und her war die Datei endlich im Ordner mit grünem Hacken... ich war ziemlich genervt, 2 Stunden statt 30 Minuten hat mich die Aktion gekostet.
Think different *apple*
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU27.08.12 11:46
Bei mir gibts keine Probleme. Sync erfolgt reibungslos und in Bezug auf meine lahme DSL-Verbindung zügig.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
nd7027.08.12 11:54
Ich bin mit der Dropbox immer äußerst zufrieden, dagegen ist die iCloud noch beta-Software. iCloud funktioniert nicht! Immer wieder Duplikate, oder es fehlt was.
0
Luzifer
Luzifer27.08.12 12:58
Was machen Leute ohne Handy? Ja, es gibt sie immer noch!
Cogito ergo bumm!
0
Jordon
Jordon27.08.12 13:15
Ich verwende Dropbox seit ca 2Jahren als quasi Poweruser, und schaufle täglich mehrere GBs.
In den 2Jahren gab es so gut wie keinen einzigen Ausfall und Up und Download ging immer sehr schnell.
Kann also nur positives berichten und Hut ab vor der Programmierabteilung, die dürften nämlich wirklich was drauf haben zum unterschied zur iCloud Kaos Truppe
0
Gerhard Uhlhorn27.08.12 14:39
Ja, Dropbox ist auch aller erste Sahne, das kann ich nur bestätigen. Die einzige Kritik, die ich auch habe, ist das gelegentliche Geschwindigkeitsproblem.
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.08.12 19:23
Ich denke nicht daran Dropbox meine Telefonnummer zu geben.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Gerhard Uhlhorn27.08.12 19:27
Apfelbutz: Du gibst sie ja nur dem Server. Und der wird Dich sicher nicht anrufen. (… obwohl … im Zeitalter von Siri … )
0
Gerhard Uhlhorn27.08.12 20:22
Apfelbutz: Wie ich gerade erfahre muss man Dropbox nicht seine Telefonnummer geben. Es gibt auch einen alternativen Weg.
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.08.12 08:05
Gerhard Uhlhorn
Apfelbutz: Wie ich gerade erfahre muss man Dropbox nicht seine Telefonnummer geben. Es gibt auch einen alternativen Weg.
Sehr gut. Ich habe auch keine eigene Nummer. Nur eine Firmennummer und die darf man für private Zwecke auf keinen Fall benutzen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.