Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dropbox bald mit neuer Beta für vollständige Kompatibilität mit macOS Monterey

Wer seine Daten in einer Cloud lagern möchte, findet heute eine ganze Reihe an Anbietern vor. Im Jahr 2007 war das noch anders: Das damals neu gegründete Unternehmen Dropbox zog mit der Möglichkeit der Online-Speicherung viel Aufmerksamkeit auf sich und verbreitete sich relativ schnell auf vielen Rechnern. Mittlerweile ist der Dienst mit allen relevanten Betriebssystemen kompatibel, allerdings müssen Mac-Nutzer immer wieder mit so manchen Einschränkungen leben. Nun kündigt Dropbox ein Update an, das ein lästiges Problem beheben soll.


Beta soll volle Kompatibilität mit macOS Monterey wiederherstellen
Mit macOS 12.3 hat Apple einige systemseitige Änderungen vorgenommen, welche für Cloud-Anbieter wie Dropbox und OneDrive problematisch sind: Will der Anwender mit einer Drittanbieter-App auf Dateien zugreifen, die lediglich online gespeichert wurden, schlägt das Öffnen der jeweiligen Files fehl. Dropbox empfiehlt zwei Workarounds: Nutzer können die Dateien per Doppelklick im Finder öffnen – oder diese per Rechtsklick offline verfügbar machen. Nun stellt der Dienst Abhilfe in Aussicht: Im offiziellen Forum findet sich nun ein Beitrag, der auf eine Public Beta verweist. Diese erscheine im frühen vierten Quartal und gewährleiste die volle Kompatibilität mit macOS 12.3 und neuer. Um Beta-Builds zu erhalten, müssen Anwender dem zuerst in den Einstellungen unter dem Profilbild zustimmen: Im Allgemein-Tab lassen sich „Vorabversionen“ aktivieren.

Dropbox lässt sich Zeit
Dropbox fällt seit einiger Zeit nicht gerade durch schnelle Problembehebung und eine klare Kommunikationspolitik auf: So ist der Client erst seit März dieses Jahres für ARM-Macs nativ vor. Apple veröffentlichte die ersten Rechner mit M1-Chip bereits im November 2020 – erst ein Jahr später erklärte der Cloud-Service, an einer nativen Version zu arbeiten. Auch diesmal zeigt sich Dropbox recht träge: Die öffentliche Freigabe von macOS 12.3 erfolgte Mitte März 2022 – im vierten Quartal dieses Jahres wird schon macOS Ventura zum Download bereitstehen.

Kommentare

TiBooX
TiBooX12.08.22 13:38
Und Google hat Apple nicht mal genötigt iCloudDrive kompatibel zu ihrem DatenKrakenKram zu machen, so wie bei iMessage. Hut ab.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-2
rudluc12.08.22 13:50
Solange Dropbox seine Preise nicht senkt, müssen sie auf mich als zahlenden Kunden verzichten.
0
becreart12.08.22 18:12
rudluc
Solange Dropbox seine Preise nicht senkt, müssen sie auf mich als zahlenden Kunden verzichten.

Die Preise sind jetzt nicht sonderlich speziell? Deckt sich mit denen von iCloud.
+2
MikeMuc13.08.22 09:48
Wie schnell Dropbox oder andere Unternehmen ihre Software laufend und kompatibel zu neuesten Systemversion von Apple halten, wird sicher auch davon abhängen wieviel Einnahmen diese Kundengruppe generiert.
Ich kann da schon verstehen, das sich nicht alle über die jährlichen großen Updates vom System freuen. Allerdings hink(ten) auch große Fimen wie Adobe oft hinterher. Selbst FileMaker / Claris als Tochterunternehmen von Apple ist da nicht als erstes über die Ziellinie gekommen
0
rudluc13.08.22 12:23
becreart
rudluc
Solange Dropbox seine Preise nicht senkt, müssen sie auf mich als zahlenden Kunden verzichten.
Die Preise sind jetzt nicht sonderlich speziell? Deckt sich mit denen von iCloud.

Würde ich nicht sagen. Es fehlen gegenüber iCloud die kleineren Tarife, wie z.B. 50GB, 200GB usw.. Ich hätte gerne entweder mehr Auswahl oder niedrigere Preise.
Außerdem kann ich mir bei Apple die iCloud mit der Familie teilen, während die Familiennutzung bei Dropbox deutlich teurer ist.
Apple ist also viel günstiger, und das will schon etwas heißen!
+1
@mac
@mac15.08.22 09:36
Die Umstellung der App von Intel auf nativ Apple Silicon erfolgt automatisch, habe das letztens getestet.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.