Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die ersten Mac mini-Nachbauten von PC-Herstellern erschienen

Es hat nicht lange gedauert, Aopen hat mit dem EY855-II XC Cube einen ersten Herausforderer für den Mac mini herausgebracht. Das Gerät verfügt über einen CD/DVD-Brenner mit Schlitten, einen Pentium M-Prozessor aus der Laptop-Welt und über einen AGP-Steckplatz, mit dem sich die Grafikkarte austauschen lässt. Das Gehäuse konnte dadurch aber nicht so kompakt gebaut werden, wie dies beim Mac mini der Fall ist. Über Preise oder die Verfügbarkeit wurde noch nichts bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jan_L
Jan_L22.02.05 14:35
Das soll nachgebaut sein? =-O
Solche hässlichen Kisten gabs doch auch schon früher. Und wenn das nachgebaut ist, dann haben die sich gar keine Mühe gegeben.
0
Tomac
Tomac22.02.05 14:35
Gratulation!

Hässlichstes Gerät 2005

ein schlechter Versuch! ... und erst noch in weiss!
0
Satzfactory
Satzfactory22.02.05 14:38
so in etwa sieht meine alte geldkassette aus
Mega hässlich
0
Mayo22.02.05 14:44
Die Idee gibt es ja nicht erst seit dem Mac mini und es gibt durchaus ganz gute Gehäuse für Via Epia Boards.
0
Maxefaxe22.02.05 14:49
Das Teil ist wohl eher doppelt so groß wie der Mini. Der Vergleich hinkt etwas. Das ist nur ein etwas kleinerer Barebone.

Das Feature der austauschbaren GPU leidet aber schnell da es keine lesitungsfähigen Karten in diesen Maßen gibt.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.02.05 14:54
Und in welchem Bezug sollen diese Kisten zum mac mini stehen? Glaubt ihr ernsthaft, dass die innerhalb von sechs Wochen ein Produkt designen, entwickeln, produzieren und auf den Markt bringen?!

Dieses Gerät war schon Monate vor dem mac mini geplant und hat somit keinerlei Bezug zu ihm.
0
Sitox
Sitox22.02.05 15:59
...so ein Blödsinn, Aopen baut doch nicht erst seit gestern Barebones/Mini-PC Systeme.
0
Roland S.22.02.05 16:02
jo, das ursprungsgerät war die cube, lange zeit danach barebones, die jetzt noch aktuell und auch schön und praktisch sind.

dieses teil von aopen hat einen vorteil, gegenüber dem mini, und zwar der agp-slot. somit können auch spiele und grafik freaks so ein gerät zulegen, im gegensatz zum mini, der eine scheiss grafikleistung vollbringt. (powerbboklike)
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood22.02.05 16:06
sick)
0
Maxefaxe22.02.05 16:12
Roland S.

Ja welche Grafikkarten passen denn in dieses Gehäuse? Wohl keine Radion 9800 oder X800, oder?
0
cmaus@mac.com22.02.05 16:18
Das ist der (Mac) mini XXL...

MAC mini XXL
jetzt mit Intel-Chipsatz und
dem Design von M$ Recycle!
Bestelen Sie sich jetzt eins dieser Prachtexemplare und fühlen Sie sich so stolz wie ein Mac-Benutzer. Bearbeiten Sie doch gleich Ihre neusten Filme in iMovie HD, schrieben Sie Ihre eigenen Songs mit dem brandneuen GarageBand 2 und brennen Sie alles in Sekunden auf eine DVD mit dem
neuen iLife '05 Paket und Panther - wenn sie sowas für Ihren "tollen" PC kaufen könnten.

(Tip: Verzweifeln sie nicht: Suchen Sie im MSN Shopping Portal nach Ihren Favoriten:
0
Claudius22.02.05 16:35
WOW, da bekommt man ja Augenkrebs.
Kann es wirklich sein, dass ausser Apple keiner was von Design versteht.
Das hält Apple garantiert nicht als Nachbau.
Dieses Ding krönt die Apple Design Group!!!:-D
0
thomas b.
thomas b.22.02.05 16:46
Sieht auf den ersten Blick wirklich aus wie eine Geldkassette. Naja... (sick)
0
macsmac
macsmac22.02.05 16:47
Ich könnte mich kaputt lachen übr die meisten von euch - kaum sehr ihr ein "abekupfertes" Produkt schon wird es belächeslt und Apples Produkt wird als das Beste der Welt dargestellt.
Ihr seid zu Apple-verliebt und Tolleranz ist euch fremd!
0
macsmac
macsmac22.02.05 16:48
ups, da fehlt noch ein e und das r wäre duch ein t gut ersetzt und das s ist zu viel, sry
0
cmaus@mac.com22.02.05 16:52
Wer nivhts von Design versteht, soll's lassen... (Meine Güte, ich rede schon wie ein M$ Mensch)
0
cmaus@mac.com22.02.05 16:52
nichts*
0
TT22.02.05 17:20
Claudius

"Kann es wirklich sein, dass ausser Apple keiner was von Design versteht."

genau das dachte ich eben auch.

---

Die beste Werbung für apple machen immer noch die anderen Hersteller!
0
vb
vb22.02.05 17:21
soll 320 kosten übrigens.

hier links:








Either 533MHz- or 400MHz-bus Pentium M chips will fit the AOpen EY855-II XC Cube ($320), a compact desktop with ultra-quiet 2,000-rpm CPU cooler; at 22 to 24 dB, the company says it's 40 percent quieter than the average Pentium 4 desktop. The 855GME-chipset-based Cube also supports USB 2.0 and IEEE 1394 interfaces with one AGP 4X and one PCI slot on the motherboard. Finally, the slim B300 series case (starting at $80) supports the airflow-efficient BTX layout with front-panel audio, USB, and FireWire connectors; flip-out 275-watt power supply with 80mm fan; and one 5.25-inch plus two 3.5-inch drive bays. The rear of the case holds one horizontal full-height and three vertical half-height expansion slots.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Stefab
Stefab22.02.05 17:40
Naja, Pentium-M ist immerhin noch um Welten besser als ein Pentium 4!
Und Apple könnte sich ein Beispiel nehmen: AGP-Slot für austauschbare Grafikkarte! Den PCI Slot braucht allerdings kein Schwein!
Und das ganze für wenig Geld...
der Cube hat zwar auch den AGP-Slot, aber der war dafür schweineteuer.
Design-teschnisch natürlich weit vom mini entfernt... aber was solls...
0
JustDoIt
JustDoIt22.02.05 17:58
AGP Port ist schon mal gut.
Wenn jetzt noch eine 3,5 Zoll Platte drin ist, Super!

Die Häßlichkeit spielt für Windows User keine Rolle. Sind die gewöhnt.

Und bitte einen USB Port an die Front, inklusive Kopfhörer und Mikro Anschluß.
0
MacBelwinds
MacBelwinds22.02.05 17:59
Und bald werden wir wieder gefragt, ob es "so kleine Macs eigentlich auch gibt"... (So wie schon bei der Maus, der grafischen Benutzeroberfläche, Office, usw.)

0
mrwho
mrwho22.02.05 18:00
Hmpf, eine ganz normale Barebone.

Ein kleiner Officerechner...bei einem 150W! Netzteil ist kein Reserve für eine schnelle Graphikkarte mehr drinnen....

Wenn ich mich recht erinnere sind 3dbA Unterschied eine Verdoppelung der Lautstärke und von wo diese ominösen "40 percent" wohl herkommen, naja
0
vb
vb22.02.05 18:03
es ist wirklich unerträglich, wie wenig sich apple user + pc user unterscheiden.
da wird verbal auf den "feind " eingedroschen, dass einem schlecht werden könnt.
ich finde das teil nicht schlecht. und noch was: mein pb ist in den letzten 6 monaten 3x so oft abgestürzt wie der xp meiner freundin-beide geräte sind täglich 10-12 std im einsatz.
deshalb bin ich noch lange kein ms freund.
aber pc´s per se sind nicht schlecht, zum kuckuck noch mal....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb22.02.05 18:08
noch was ( wurde weiter schon erwähnt )
das teil hat mit mit dem mini soviel zu tun wie mein fahrrad mit ner plastik-kuh. ist einfach ein kleiner barebone und die gibts schon länger.
wie eingebildet muss man eigentlich sein, dass man ständig news erfinden muss in denen angeblich irgendwas von apple abgekupfert wird etc.
als wenn apple nicht dutzende features aus der windowswelt adaptiert hat ( um endlich kompatibel zu sein )....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Sitox
Sitox22.02.05 19:10
vb Muss die leider in allen Punkten Recht geben, dieser "Minderheiten-Komplex" nimmt teils schon kuriose Züge an. Apple kann eigentlich froh sein, dass die durch exzellentes visuelles Design geweckten Begehrlichkeiten die Mängel im Hardware-Design meist in den Hintergrund fallen lassen. Dass eine Geschäftsführung mit Sinn für Ästhetik und ein guter Designer in einer Firma dieser Größenordnung aufeinander treffen, kommt ohnehin schon selten vor - das ist ein ziemlich glücklicher Umstand und kein Verdienst seiner User Gemeinde.
Die "Geldkassette" von Aopen wurde *natürlich* nicht gebaut um gegen die "Keksdose" von Apple anzutreten, warum sollten sie auch. Aopen hat einfach nur einen kleinen, leisen PC gebaut, der vor allen Dingen eins hat: brachial mehr Leistung als der Mac mini.
0
TT22.02.05 20:04
vb

ich stimme dir zu, dass plattformwars nerven, aber was machst du mit deinem powerbook, dass es ständig abstürzt?
0
Mike Sina22.02.05 21:53
SCHWEINEREI.... auf eine Art regt mich das gewaltig auf! anderseits, gute sachen werden nach gebaut
0
Duda23.02.05 10:40
vb:
Danke, volle Zustimmung.
0
parka23.02.05 11:16
also das würde ich nicht als kopie bezeichnen.

den centrino in desktops einzubauen ist nichts neues und das gehäuse ist
auch kein abklatsch eines mac mini.

ihr könnt doch jetzt nicht einfach alles als kopie vom mac darstellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.