Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Welt durch eine Apple Glass sehen: Ben Geskins futuristisches Konzeptvideo

Seit Jahren gibt es immer wieder Gerüchte und Berichte rund um eine von Apple entwickelte Brille. Während zunächst nur vage Andeutungen kursierten, so ist sich die Fachwelt inzwischen weitgehend sicher, dass Apple unter Hochdruck auf die Marktreife hinarbeitet. Bis eine Brille im klassischen Design erscheint, dürfte es wohl noch mindestens zwei Jahre dauern, ein VR-Headset könnte aber schon früher erscheinen. Für großes Interesse sorgte unlängst eine Analyse von Jon Prosser, welcher angeblich bereits einen funktionierenden Prototyp in der Hand halten konnte. Zur Gestaltung und Funktionalität äußerte er sich ausführlich.


Zukunftsvision: Die Welt durch eine Apple Glass sehen
Jetzt ist ein weiteres sehr interessantes Konzeptvideo aufgetaucht, in dem sich der bekannte Designer Ben Geskin darüber Gedanken machte, wie die Welt durch die Gläser einer Apple-Brille aussehen könnte. Er entwarf dafür ein dreidimensionales Interface, welches die reale Welt durch Einblendungen erweitert. Ähnlich wie ein anderes erst vor einigen Tagen veröffentlichtes Video, geht er von kartenartigen Designelementen aus. Diese sind so angeordnet, dass der Nutzer schnell bestimmte Statusinformationen einsehen kann, jedoch nicht zu stark davon abgelenkt wird.

UI-Design bei AR-Anwendungen
Wie bei allen AR/VR-Brillen ist es wichtig, dass UI-Elemente nicht plötzlich großformatig erscheinen dürfen – andernfalls könnte es dem Nutzer sofort schwindelig werden. Auch bei VR-Spielen gilt daher der Grundsatz, Menüs vorsichtig ins Bild zu animieren und vor allem zum Bestandteil der Szene und nicht zu einem fest positionierten Element im Blickfeld zu machen. Genau dies greift Geskin bei den gezeigten Informationskarten auch auf, die sich natürlich in das Umfeld einfügen. Je nach Blickwinkel passt sich die Darstellung an und verwirrt daher die Sinnesorgane nicht.


Was geht – und was sicher nicht funktionieren wird
Während es sehr wahrscheinlich ist, dass Funktionen wie Widgets/Karten mit Statusinformationen in sehr ähnlicher Form umgesetzt werden, bleiben die virtuellen Tripple-Displays auf viele Jahre hin Zukunftsmusik. In keiner Weise wäre die Rechenleistung ausreichend, um hochauflösende Displays als AR-Einblendung zu integrieren. Eventuell sieht die Computerzukunft in 15 oder 20 Jahren so aus, für die Apple Glass aber ganz sicher nicht. Auch die AR-Tastatur auf dem Tisch kann so nicht funktionieren, denn eine Kamera böte nicht die erforderliche Erfassungsgenauigkeit für Fingerbewegungen (außer diese befinden sich in speziellen Handschuhen). Ein Siri-Button auf dem Tisch bleibt hingegen denkbar – genauso wie die Anzeige, wo das Apple-Gerät gerade liegt.

Kommentare

Pixelmeister08.07.20 11:02
Ähnlich wie ein anderes erst vor einigen Tagen veröffentlichtes Video, geht er von kartenartigen Designelementen aus.
"Ähnlich" ist da glücklicherweise gar nichts. Hier findet eine gute Einbindung in das Realbild statt, beim anderen Entwurf gab es vorwiegend nervige Dialoge, die einem die Sicht versperrten.
... bleiben die virtuellen Tripple-Displays auf viele Jahre hin Zukunftsmusik. In keiner Weise wäre die Rechenleistung ausreichend, um hochauflösende Displays als AR-Einblendung zu integrieren.
Die Frage ist doch, wessen Rechenleistung. Die Brille kann das natürlich nicht selber aber wer sagt denn, dass der Bildschirm-Inhalt von der Brille kommen muss, der kann durchaus vom iPhone, iPad oder Mac gestreamt sein.
+3
Sascha77
Sascha7708.07.20 11:18
Dass einem den ganzen Tag lang irgendwelche Infos ins Blickfeld eingeblendet werden, ist eine schreckliche Vorstellung. Die Informationsflut und -sucht macht heute schon krank. Für Spezialanwendungen aber sicher eine interessante Sache.
+2
ssb
ssb08.07.20 11:55
Ein grundsätzliches Problem ist ja noch immer, dass entweder die Glass mit Sehstärken kommen muss, was ein logistischer Alptraum ist und immer über Optiker gehen müsste (der vermisst in der Regel neu und kommt oft genug zu anderen Ergebnissen als der Augenarzt). Sonst wären ca. 62% der Bevölkerung von der Nutzung ausgeschlossen. Wegen der Glass würde ich nicht auf Kontaktlinsen umsteigen. Oder es ist als Aufsatz auf eine bestehende Brille erhältlich, was aber dann immer relativ klobig daher kommt - und je nach Brillengestell gar nicht passen würde. Die Glass könnte auch nur ein Gestell sein in das man dann persönliche Gläser einsetzen lassen kann, aber insgesamt sind das dann wieder ganz neue Vertriebswege. Zudem stelle ich es mir nicht leicht vor, das Projektionssystem zu kalibrieren, so eine Brille rutscht gerne mal.

Sonst - ja - es könnte durchaus interessante Anwendungsfälle dafür geben. iFixIT Anleitungen wären da eine reizvolle Sache.
-1
Harpsibear08.07.20 12:36
Ich will endlich die Namen der Leute über ihren Köpfen schweben sehen.
Von mir aus auch ein Nickname und daneben ein Feld, das man mit einem Blick darauf aufklappen kann mit Informationen, die der Nutzer über sich freigeben möchte.
Eventuell mit einem privaten Teil, den nur freigegebene andere Nutzer sehen können.
+1
Schens
Schens08.07.20 12:59
„ Eventuell sieht die Computerzukunft in 15 oder 20 Jahren so aus, für die Apple Glass aber ganz sicher nicht“

Keine 5 Jahre.
+1
Gu Wen Lang08.07.20 13:15
Die Formulierung "zu futuristisch" fand ich sehr schön.
0
massi
massi08.07.20 13:45
Ich freu mich schon auf die selig vor sich hinstarrenden Applebrillennutzer, während sie vom Bus überrollt werden.
0
marco m.
marco m.08.07.20 15:09
Zu Hause kann ich mir das schon vorstellen. Unterwegs eher nicht, zumindest nicht so, wie gezeigt.
massi
Ich freu mich schon auf die selig vor sich hinstarrenden Applebrillennutzer, während sie vom Bus überrollt werden.
Ich habe vor ein paar Jahren mal gesehen, wie jemand von einem Bus überfahren wurde. Glaube mir, das willst du nicht sehen!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
Mostindianer08.07.20 18:39
Mein Senf, es wird nur ein Erfolg wenn es einwandfrei funktioniert, die Komponenten miniaturisiert sind und alles verpackt in eine Serie cool aussehender Sonnenbrillen.
0
Cupertimo09.07.20 01:06
Dann kann Apple direkt den Spickzettel Store eröffnen 👍🏻
0
svenhalen
svenhalen09.07.20 18:55
Das ist gar nicht so weit weg. In VR ist das (getrickst) vermutlich schon etwas näher:
0
svenhalen
svenhalen09.07.20 18:59
Was geht – und was sicher nicht funktionieren wird
Bei allem Respekt für eure Mac-Kompetenz... setzt euch bitte mal eine Oculus Quest auf, bevor ihr sowas aus dem Bauch raus schreibt.
0
S12-valve10.07.20 20:15
Geil
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.