Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die WWDC steht kurz bevor, was wird an Neuerungen erwartet?

Am letzten Werktag vor Beginn der WWDC am Montag haben sich die Gerüchte über die möglichen Neuerungen verdichtet. Wenn Phil Schiller um 19 Uhr die Keynote eröffnet, MacTechNews.de berichtet natürlich wieder mit einem Live-Ticker, gibt es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit die folgenden Neuerungen:

Snow Leopard
Dass Apple eine (fast) finale Version von Snow Leopard zeigen und Entwicklerversionen verteilen wird, kann als ganz sicher angesehen werden. Die größte Spannung herrscht noch bezüglich der gemunkelten Änderungen an der Oberfläche. Blickt man auf unsere aktuelle Umfrage, so antworten mit knapp 50 Prozent der Stimmen die meisten Teilnehmer, ihre größte Hoffnung zur WWDC sei die "Präsentation von Snow Leopard samt neuer Oberfläche". Den Gerüchten der vergangenen Wochen zufolge gibt Apple Snow Leopard ab September frei, heute Morgen hatten wir berichtet, dass die Entwicklung angeblich schon weiter fortgeschritten sei.

iPhone OS 3
Auch das iPhone OS 3 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der finalen Version gezeigt. Entweder gibt Apple die dritte Version bereits zur WWDC frei oder nennt einen Termin, wann man das Update laden kann. Da Apple in rascher Folge neue Entwicklerversionen samt zugehörigem SDK verteilt hatte, herrscht bezüglich der Funktionen recht genau Klarheit. Apple dürfte wohl zur WWDC noch die ein oder andere Neuerung aus dem Hut zaubern, ansonsten zeichnete sich seit März bereits ab, wie es um den Funktionsumfang bestellt sein wird. Das iPhone OS 3 ermöglicht es unter anderem, Inhalte in Programmen zu verkaufen sowie die wichtigen Apple-Programme auch im Querformat nutzen zu können. iPhone OS 3 bringt eine neue Suche, verschickt MMS, kann sich über den Dock Connector direkt mit Programmen synchronisieren, setzt intensiv auf Push-Funktionalität und vieles mehr. iPhone-Benutzer können das OS 3 kostenlos laden, wer seinen iPod touch aktualisieren möchte, wird wieder mit einem kleinen Obolus zur Kasse gebeten.

iPhone der dritten Generation
Ebenfalls neu erscheinen wird wohl das iPhone der dritten Generation, nicht zu verwechseln mit dem iPhone 3G. Die Gerüchteküche nannte bisher als Neuerungen bis zu 32 GB Speicherkapazität, eine deutlich verbesserte Kamera sowie mehr Rechenleistung. Auch von günstigeren Preisen ist die Rede, um zusätzliche Kunden für die Plattform zu gewinnen. Während das iPhone recht sicher aktualisiert wird, dürften bis zur Vorstellung des nächsten iPod touch noch drei Monate vergehen. Auch in diesem Jahr ist von einem iPod-Event im September auszugehen

Und sonst?
Apple ist bei Keynotes immer für Überraschungen zu haben, man kann sich allerdings die Frage stellen, ob bei der Fülle an Informationen zu Snow Leopard, iPhone OS 3 und dem neuen iPhone noch viel Zeit bleibt, weitere Themen abzudecken. Ein neues Notebook, sofern Apple wirklich daran arbeitet, erscheint wohl eher anlässlich eines Notebook-Events. Wir irren uns in diesem Punkt gerne, die Wahrscheinlichkeit einer raschen Vorstellung ist aber eher gering.

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot05.06.09 10:11
fen
(...) wer seinen iPod touch aktualisieren möchte wird wohl wieder mit einem kleinen Obolus zur Kasse gebeten.

Das ist ja nahezu die einzige Sache, die bereits feststeht, Apple hat ja auch bereits im Januar den Preis für die Aktualisierung des iPod Touch genannt (9,95). Also nicht "wird wohl wieder ... Obolus" und so.
0
harry414505.06.09 10:17
Biiiiiittttttteeeeeee ein neues book!!!!!!!!! biiiiittttteeeee!!!!!!!!
0
Fenvarien
Fenvarien05.06.09 10:18
bernddasbrot Ich finde keinen Link dazu, poste mal bitte!
Ey up me duck!
0
bono01
bono0105.06.09 10:49
Ist doch in der Vorstellung zum OS 3.0 erwähnt worden. 9,95,-$ also wieder knapp 7€.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
bono01
bono0105.06.09 10:50
Hier schön zu sehen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
mobileme05.06.09 11:16
Eines der wichtigsten Features von iPhone OS 3 ist ... COPY & PASTE
0
gentux
gentux05.06.09 11:24
Stimmt, Copy-Paste wurde gar nicht erwähnt!

Denke auch nicht an ein Netbook/Notebook zur WWDC, vielleicht wird das iFPGA vorgestellt. Stelle mir vor, das wird so eine Bastelstation sein für Dock-Connector-Zubehör... ist zwar unwahrscheinlich (wer braucht das schon?) aber wer weiss...
0
dom_beta05.06.09 11:38

copy & paste? öhm. mmmh...
...
0
tommy-lg05.06.09 12:30
Was ist mt der systemweiten Suche auf dem iPhone (auf meinem Palm Zire72 geht das schon seit Jahren)?
Ein Netbook werden wir wohl von Apple nicht sehen. Ich tippe mal auf tabletPod, also so um die 9" und mit OLED. Sehen werden wir das aber sicher erst mächstes Jahr.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
jimcontact
jimcontact05.06.09 12:51
tommy-lg
Ja kommt doch!
Spotlight für´s iPhone.
Guckst du hier:

Copy,Cut & Paste gibt´s auch...
Und das iPhone als Modem verwenden, geht auch (wenn´s der Vertrag zulässt).
Und noch vieles mehr... kann man ja nicht immer alles aufzählen
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
shetty05.06.09 12:59
Hmm bis zum 15.06. könnte ich noch zu T-Mobile wechseln... mal sehen was da kommt.
0
Quickmix
Quickmix05.06.09 13:46
Lasst euch überraschen.
0
iMars8905.06.09 14:14
Wie ich es hasse!!! "Uhh, also mein Nokia blabla kann das ja schon lange." Na und?! Dafür kann das iPhone 10000 Sachen mehr oder besser als andere Telefone. Mannomann...

Ich freu mich auf die Keynote! OS 3.0 wird toll!
0
jveith
jveith05.06.09 14:17
Ich dachte der "Obolus" für das iPod Touch update wäre eine Vorgabe US amerikanischer Wettbewerbshüter und somit obligatorisch?
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.06.09 15:24
fen
bono

Danke, bono - hatte keine Liust die Keynote nochmal durchzugehen (daraus hatte ich es in Erinnerung).
0
shetty05.06.09 16:01
Die Abgabe des Obulus kann eigentlich niemand plausibel erklären. Ist halt so.
0
Panta05.06.09 19:16
ich mag mein iphone und freu mich schon auf paar funktionen wie das syncen von notizen.

aber ich will lieber ein neues MacOS und neue MacHardware!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.