Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Festplatte wird 50 Jahre alt

Vor 50 Jahren, im September 1956, stellte IBM mit RAMAC (Random Access Memory for Accounting and Control) 305 und RAMAC 350 die erste Festplatte vor. Auf diesem Gerät konnten 5 MB an Daten gespeichert werden. DIe Technologie war für diese Zeit revolutionär und deutete schon sehr früh an, wie auch noch Jahrzehnte später Daten untergebracht werden. RAMAC konnte pro Quadratzoll 2000 Bits an Daten unterbringen, bei heutigen Festplatten sind es mehr als 345 GBit, was durch das neue "Perpendicular Recording" erzielt wird. Anfang des Monats fand bei IBM eine Konferenz statt, in der man diskutierte, was die nächsten Jahren und Jahrzenten im Bereich Datenspeicherung zu erwarten ist. Bis zum Jahr 2009 wollen die Hersteller Mini-Festplatten mit 200 GB, Notebook-Platten mit 400 und Desktop-Festplatten mit 2 TB Speicherkapazität auf den Markt bringen, die Datendichte steigt dabei immer mehr an. Ob die Haltbarkeit genauso ist wie von RAMAC, die noch immer voll funktionsfähig im Computer History Museum in Mountain View, California steht, sei einmal dahingestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

midroth
midroth14.09.06 12:10
"...die noch immer voll funktionsfähig..."
Das nenne ich Qualität! Bietet einer mehr?
0
tobi2009
tobi200914.09.06 12:11
Nehmt's mir bitte nicht übel, aber beim Titel musste ich erstmal an Gammelfleisch denken.

Glück ist wichtiger als Gesundheit. Auf der Titanic waren alle gesund :-/
0
P*mac14.09.06 12:16
krassss
0
sundevit14.09.06 12:19
wenn ich mir überlege, dass wir uns anfang der 90er über 20 oder 40 MB festplatten an unseren amigas wie die könige gefreut haben, scheint mir das gar nicht so weit von den 5 MB der stunde null entfernt zu sein.
0
bachi
bachi14.09.06 12:19
Happy Birthday:-)
0
maczock14.09.06 12:21
@sundevit

...vom Raumvolumen her schon
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.06 12:26
Auf meine erste 5.25"-Festplatte haben 25 MB gepaßt Eine Seagate ST225 war das.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
thomas b.
thomas b.14.09.06 12:26
Interessant wäre einmal das Verhältnis von Dollar pro Megabyte damals und heute.
0
sonorman
sonorman14.09.06 12:34
Meine erste hatte 20 MB (Atari).
0
MacSEK14.09.06 12:43
und EMC wird 25
0
locoFlo14.09.06 12:44
Guter Podcast zu dem Thema, inklusive Betriebsgeräusche der ersten IBM-Platte:
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Cmon
Cmon14.09.06 13:50
der Podcst ist echt interessant!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
SK8T14.09.06 13:57
die festplatte in einem Notebook xD
0
seller_de
seller_de14.09.06 14:18
Ist das 'ne geile Tonne! Nix für unterwegs...:-y
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Ewingg
Ewingg14.09.06 14:21
seller_de
doch, die laptops waren halt dementsprechend eine spur größer
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
seller_de
seller_de14.09.06 17:08
Ewingg

Schlepptop auf'm Tieflader, oder wie???

Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Prometheus
Prometheus14.09.06 21:45
Jaja, ich kann mich gut an Kaufberatungs-Artikel in der PowerPlay Anfang der 90er erinnern, wo geschrieben wurde, man sollte für absolute Zukunftssicherheit eine 80 MB Platte einbauen...

Andererseits ist es fast erschreckend, dass man für essentielle Daten immer noch eine Technologie benutzt, die ein halbes Jahrhundert alt ist...
Where is my mind...?
0
007
00715.09.06 09:54
Tia das waren noch Zeiten als der Mac SE noch keine Festplatte hatte ! Das ganze System war auf ner FloppyDisk !!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.