Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutscher iTunes Store bietet nun ebenfalls 90 Sekunden statt 30 Sekunden lange Samples

Vor einem Jahr tauchten im iTunes Store USA erste Lieder auf, bei denen sich 90 Sekunden anstatt nur die üblichen 30 Sekunden ohne Kauf anhören ließen. Apple hatte damals die Musik-Labels kontaktiert und dafür geworben, längeres Probehören zu ermöglichen. So hieß es, man sei davon überzeugt, auf diese Weise höhere Verkaufszahlen erreichen zu können. Einige Monate war es dann still um dieses Thema, im Juli weitete Apple das Angebot dann international aus.
Während in der Schweiz und in Österreich seitdem auf 90 Sekunden lange Samples umgestellt wurde, mussten sich deutsche Besucher noch erheblich länger gedulden. Doch auch diese Wartezeit ist nun vorbei, Apple hat die 90 Sekunden langen Ausschnitte nun auch in Deutschland aktiviert. Bei Liedern, die weniger als zwei Minuten Laufzeit aufweisen, bleibt es bei den kürzeren Samples; läuft das Stück zwei Minuten und länger, so kann man sich einen 90-sekündigen Ausschnitt anhören.

Weiterführende Links:

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian17.11.11 17:40
Na endlich. Ich war wegen der kurzen Hörprobe schon oft unentschlossen, ob das Lied was für mich ist.
0
Larsen2k4
Larsen2k417.11.11 17:40
Feine Sache
0
Chiplet
Chiplet17.11.11 17:43
Prima!
0
iGod17.11.11 17:54
Cool. Lieder unter 90 Sekunden kann ich jetzt einfach immer da anhören
0
Mia
Mia17.11.11 17:54
Schon längst Überfällig!... Weiß gar nicht warum das in Österreich zuerst funktioniert hat?!
0
korg71
korg7117.11.11 18:02
Mia: Schon längst Überfällig!... Weiß gar nicht warum das in Österreich zuerst funktioniert hat?!

glaube daran ist die GEMA schuld, alles über 30 sec muss Gebühren zahlen... habe ich hier gelesen... obs 100% stimmt kann ich nicht sagen, wäre aber typisch deutsche Bürokratie

Gib mir dein Geld!
0
Krypton17.11.11 18:11
iGod
Lies den News-Beitrag einfach nochmal durch, vielleicht fällt dir dann was auf.
0
schiggy1317.11.11 18:14
Sehr schön
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Mia
Mia17.11.11 18:15
korg71... Ich hoffe das diese sogenannte "Musikergewerkschaft" das Geld auch wirklich an die Musiker weitergibt!
0
iGod17.11.11 18:23
Krypton

Nochmal? Ich hab jetzt mal mehr als Überschrift gelesen und nun ist es mir aufgefallen.
0
TFMail1000
TFMail100017.11.11 19:23
Die Umstellung scheint aber nicht ohne Tücken zu funktionieren. Alle meine noch zu vervollständigen Alben sind weg, auch kann ich keine alten Titel auf iTunes plus aktualisieren... angeblich habe ich keine alten 128er Aufnehmen mehr.

Trotzdem gehe ich gelassen davon aus deass es lediglich temporär wegen der Umstellung ist.
May the force be with you
0
mcpic
mcpic17.11.11 20:20
Tja - Österreich ist eben immer eine Nasenlänge voraus!!!

War mir garnicht bewusst, dass das in D nicht auch schon länger aktiv war. Besonders praktisch ist, wenn man von einen Interpreten ein ganzes Album nimmt und dann auf "Hörproben aller Titel" geht - das ist dann eh schon fast wie Radio - denn da werden auch nicht alle Lieder ausgespielt. ☺
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Bart S.
Bart S.17.11.11 21:11
...mussten sich deutsche Besucher noch erheblich länger gedulden.
Ich brauche mich nicht gedulden, denn ich kaufe Musik nur als CD. Ich höre den ganzen Tag Radio und bekomme so einen Eindruck von der gängigen Musik. Im Laden lasse ich mir gelegentlich eine CD auflegen und kann so in die Stücke reinhören, auch länger als 90 Sekunden
So, jetzt könntet ihr sagen, daß es mit iTunes aber viel bequemer ist. Aber ich bewege gern mal meinen Hintern vom Computer weg und atme die frische Luft vor der Tür ein
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
rudolf07
rudolf0717.11.11 22:31
Bart S.
Sehr gut, dann renn mal fix in deine Schule und schreib 100x "Ich soll kein nerviger Klugscheisser sein!" an die Tafel. Aber hurtig!
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Hyper17.11.11 22:32
@ korg71:

Die Bürokratie in Österreich ist deutlich schlimmer als in Deutschland...
0
nextmac18.11.11 00:36
Alter Kaffee in CH. Ist gier schon lange so.
0
nextmac18.11.11 00:38
Hier nicht gier. Sorry iPhone Tastatur.
0
Bart S.
Bart S.18.11.11 00:41
rudolf07
Ich habe schon immer meine Lehrer zur Weissglut gebracht, so wie dich
Cool! Freut mich!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Dr.Heftig18.11.11 15:16
@Bart S.
Na, dann lag rudolf07 doch genau richtig!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.