Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zur Facebook-Integration in OS X 10.8.2

Nachdem Apple gestern eine erste Developer-Preview von OS X Mountain Lion 10.8.2 an Entwickler verteilt hat, konnten nun einige Details zu der damit einhergehenden Facebook-Integration zusammengetragen werden. Bislang hatte sich Apple bei der systemweiten Sharing-Funktion hauptsächlich auf den Kurznachrichtendienst Twitter beschränkt. Mit OS X 10.8.2 wird aber auch Facebook zur Verfügung stehen, wobei die Integration sehr einfach umgesetzt ist, wie AppleInsider in einem mehrseitigen Artikel aufzeigt. Sofern noch kein Facebook-Konto eingestellt wurde und der Nutzer das Sharing über Facebook aktiviert hat, können die entsprechenden Facebook-Daten in einem System-Dialog eingegeben werden. Hierbei kann auch festgelegt werden, ob Facebook Zugriff und das Adressbuch erhält. Grundsätzlich lassen sich nicht nur Webseiten in Safari per Facebook teilen, sondern auch Bilder im Finder oder in iPhoto. In der Bedienung verfolgt das Facebook-Sharing den mit der Twitter-Integration aufgestellten Prinzipien. So lassen sich Inhalte mit bestimmten Personenkreisen teilen und hierbei Beschreibungstext und Position festlegen. Anschließend erscheint Verzögerungsfrei der Inhalt auf dem eigenen Facebook-Profil.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro24.08.12 13:15
funktioniert schon seit der WWDC wunderbar
0
eiPätt24.08.12 13:18
Kann man sich dann beim Startbildschirm auch schon mit dem Facebook-Account anmelden?
0
iGod24.08.12 13:20
0
Sam
Sam24.08.12 13:21
wo ist der würg-smiley hin?
Kein Slogan angegeben.
0
GHS
GHS24.08.12 13:22
Etwas mehr, das es nicht braucht *sick*
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
cy2u524.08.12 13:26
Die Zukunft von Facebook in iOS:

26.02.2013 13:41 Uhr: Franz hat soeben den Arbeitsspeicher seines MacBook Pro auf 4GB erhöht (Diese Nachricht wurde maschinell erstellt) [Gefällt mir]

11.03.2013 09:54: Franz hat soeben ein Überweisung via Outbanking an Firma Mustermann; Kontonr.: 111111; Bankleitzahl: 41000021 Sparkasse Musterstadt; Betrag: 99,99€ getätigt (Diese Nachricht wurde maschinell erstellt) [Gefällt mir]

12.03.2013 11:16 Uhr: Franz' Überweisung von 11.03.2013 09:54 Uhr wurde aufgrund unzureichender Kontodeckung nicht durchgeführt. (Diese Nachricht wurde maschinell erstellt [Gefällt mir]

0
diddom
diddom24.08.12 13:26
Hauptsache, man kann das abschalten!
0
teorema67
teorema6724.08.12 13:28
... Facebook Zugriff und das Adressbuch ...
... auf ...?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.12 13:31
diddom
Hauptsache, man kann das abschalten!
Es ist serienmäßig aus, wie alle anderen ähnlichen Dienste und Konten auch.
0
zod198824.08.12 13:46
diddom
Hauptsache, man kann das abschalten!
Schalt es gar nicht erst ein, wenn du es nicht benutzen willst, dann musst du es auch nicht ausschalten.
0
nopeecee
nopeecee24.08.12 13:55
gefällt das
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
barabas24.08.12 13:57
Unverständlich das Apple nun auch auf kurzlebige Trends setzt oder befindet sich Facebook wie zuvor schon die Lokalisten nicht bereits wieder auf dem absteigenden Ast ? Egal ich werde weder das eine noch das andere nutzen.
0
nd7024.08.12 14:01
Facebook ist doch schon tot, und die "OS X-Integration" wird ohne Werbung das eher fördern, oder mit Werbung ebenfalls, weil dann die App keiner benutzt. Browser mit Werbeblocker sollte für Facebook allemal reichen, zumindest bis FB abgeschaltet wird.


Lokalisten? Ist das nicht so ein Startup im Reich der noch Untoten?
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.08.12 14:10
würg smilie
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
o.wunder
o.wunder24.08.12 14:31
Grundsätzlich eine gute Sache, allerdings sollte die System Integration solche Dienste über ein PlugIn System funktionieren, dann wäre es leicht erweiterbar - so weit hat Apple wohl nicht gedacht.
0
nane
nane24.08.12 14:34
@barabas, nd70

Apple setzt auf kurzlebige Trends? Facebook ist tot?
Facebook wurde 2004 gegründet, macht 3,7 Mrd $ Umsatz und hat über 950 Mio Mitglieder. Wie viele Unternehmen kennt Ihr mit so hohen Nutzerzahlen und mit so hohen Jahresumsätzen?

Auch wenn es vielen Menschen nicht passt, ein Unternehmen wie Facebook mit derartigen Jahresumsätzen und derartigen Benutzerzahlen auf dem absteigenden Ast, oder gar tot zu sehen - also da gehört schon eine grosse Portion Faktenverweigerung dazu. Sind dann in Euren Augen Unternehmen wie VW, IKEA, Google und Microsoft auch auf dem absteigenden Ast oder gar tot?

Nicht alles, was einem nicht in den Kram passt muss deswegen gleich auf dem "absteigenden Ast" oder "tot" sein. Demokratie und Freiheit bedeuten auch, dass man Dinge akzeptiert und respektiert - auch wenn man diese selbst nicht versteht oder nützt.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MacDub24.08.12 14:42
nane

Die Aktie fällt ins Bodenlose (etwas überspitzt formuliert). Soweit ich weiss, sind die Nutzerzahlen erstmals gefallen oder jedenfalls stagniert. Die Haupteinnahmequelle über die Werbeeinblendungen bröckelt langsam weg, da in der mobilen Version nicht vorhanden (soweit ich das verstanden habe).
0
söd knöd24.08.12 14:42
Ich benutze weder die Facebook noch die Twitterintegration in OSX genauso wenig nutze ich das Bällebad bei IKEA, ich rege mich aber nicht darüber auf das es intrigiert ist/wird. Vielleicht in ich einfach zu entspannt mich unnütz aufzuregen
0
ghost
ghost24.08.12 14:44
Mich wundert nur wo die 950 Mio. Mitglieder her kommen... irgendwie finden alle Facebook doch irgendwie scheiße, aber ist wohl wie mit der Bildzeitung, die hat auch eine Millionen Auflage aber keine liest sie....
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
subjore24.08.12 14:45
Apple wird sich selbst bald auf dem Absteienden Ast befinden. Ich glaube Apple wird innerhalb der nächsten zwei drei Jahren seinen Wert verdoppeln und dann den Zenit überschreiten.
Es wäre aber dann genau wie bei Microsoft ein Fehler das unternehmen tot zu nennen. Facebook hat seinen ersten Zenit vielleicht überschritten, aber es ist ein junges Unternehmen und hat noch viele weitere möglichkeiten sich in das Leben von morgen einzubringen.
0
söd knöd24.08.12 14:48
@ghost ich finde Facebook nicht scheisse und nutze es auch beruflich nur eben nicht über die OSX Integration und die BILD lese ich in der Tat nicht das aber nur weil ich das Format zu unhandlich finde.
0
depeche101mode24.08.12 14:50
Apple sollte sich lieber mal um das willkürliche Abschalten von Mission Control kümmern!!! Beim meinem iMac 24 C2D ist nach ca. 30 Minuten Benutzung MC mit alles Gesten beim Magic Trackpad Schluss. Nur ein Neustart, nach dem Ruhezustand oder mit killall Dock geht's dann wieder für ne Zeit.

Fratzenbook, ja das muss rein... Würg mit... )) *sick* *sick*
0
MacDub24.08.12 14:53
söd knöd

achso das Format... ja klar... das ist so 'ne Sache.
Aber zum Glück ist mit dem Inhalt alles in Ordnung *reusper*



P.S. -e
0
nikonjockel24.08.12 14:55
Hauptsache man sieht nicht an jeder Ecke von der FB-integration im OS. Wenn ich es nicht möchte, dann möchte ich damit auch nicht damit gestört werden...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.08.12 14:58
Sam
wo ist der würg-smiley hin?

hier....

FACEBOOK
0
Andi Schenk
Andi Schenk24.08.12 15:03
depeche101mode
Apple sollte sich lieber mal um das willkürliche Abschalten von Mission Control kümmern!!!

Falsch. Das ist nicht generell kaputt. Das ist bei DIR kaputt.
Um deinen kaputten Mac musst DU dich kümmern. (Oder jemand dafür bezahlen, dass der das tut).
Nur weil Du es nicht kaputt gemacht hast, heisst es noch lange nicht, dass es nicht einfach bei Dir so kaputt ist.

Und wer Facebook nicht will, schaltet es nicht an (bzw. hat dann ja wohl gar keinen Account).
Wer medienkompetent ist, Chancen und Risiken kennt und sich verantwortungsvoll auf FB bewegt, kann das durchaus sehr sehr vernünftig nutzen.
Es ist eben nicht zu 100% Facebook Horror-Parties, Sauf-Bilder, Mobbing und Sauereien. Aber die meisten, die rundweg dagegen sind, haben FB selbst noch nie mehr als oberflächlich betrachtet. Man muss eben ein klein wenig wissen, was man tut. Dann ist das gar nicht so böse.
(und daraus auf das Ende der Welt, der Zivilisation oder Apple zu schliessen ist lachhaft).

IMOH ist die Twitter-Integration in OS X gut und ich freue mich auf FB Integration.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer224.08.12 15:20
Apple sollte sich lieber mal um das willkürliche Abschalten von Mission Control kümmern!!!

Ja, das mit Mission Control ist wirklich merkwürdig. Vielleicht hat sich das mit 10.8.1 erledigt, mal sehen.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Cupertimo24.08.12 15:29
söd knöd
Danke, Du triffst den Nagel auf den Kopf.
0
zod198824.08.12 15:37
MacDub
nane

Die Aktie fällt ins Bodenlose (etwas überspitzt formuliert). Soweit ich weiss, sind die Nutzerzahlen erstmals gefallen oder jedenfalls stagniert. Die Haupteinnahmequelle über die Werbeeinblendungen bröckelt langsam weg, da in der mobilen Version nicht vorhanden (soweit ich das verstanden habe).

Wenn jedes Unternehmen, dessen Aktie "abstürzt" und auf niedrigen Werten rumdümpelt, gleich vom Markt verschwinden würde, wären die Telekom und Microsoft aber auch arg gefährdet.
0
halebopp
halebopp24.08.12 16:10
Muss ich nach meiner Abmeldung bei Facebook gar nicht haben.
Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass dieses Facebook niemand wirklich braucht -
ausser Herr Zuckerberg. Und selbst der könnte statt dessen was Vernünftiges machen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.