Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Designstudien zu iOS 15 und Falt-iPhones: Wie ein iPhone 12 mit Klapp-Display aussehen könnte

Apple feilt schon seit geraumer Zeit an Konzepten für faltbare iPhones – das geht aus Patenten des Unternehmens hervor. Fans des Unternehmens orientieren sich bei ihren Renderkonzepten für zukünftige iPhone-Modelle am Klapp-Konzept bereits erhältlicher Smartphones wie dem Samsung Galaxy Z Flip. YouTube-Nutzer ConceptsiPhone hat ein diesbezügliches Rendervideo veröffentlicht, das die bisherigen Gerüchten zum iPhone 12 berücksichtigt und zusätzlich einen Klappmechanismus in der Mitte des Gehäuses integriert.


iPhone in der Mitte zusammengeklappt
Die kommende iPhone-Generation wird zwar keinesfalls über ein Falt-Modell verfügen, doch das Konzept von ConceptsiPhone bietet als reine Designstudie trotzdem einen interessanten Ansatz. Das „iPhone Flip“ genannte Gerät nimmt zusammengeklappt – wie das Galaxy Z Flip – die Hälfte der ursprünglichen Front- und Rückfläche ein, wird aber auch doppelt so dick. Durch das Klappscharnier wandert das Apple-Logo im Gegensatz zu den 11er iPhones wieder weiter an den oberen Gehäusebereich. Im unteren Segment der Gehäuserückseite gibt ein kleines Zusatz-Display Auskunft über eingehende Meldungen und zeigt zudem Widgets mit diversen Features an, darunter den Akkustand des iPhones und verbundener Zubehörartikel.


Bei der Frontpartie fällt sofort ein Unterschied zu den aktuellen iPhone-Modellen auf: die Display-Kerbe fehlt. Stattdessen ist eine einzelne, kleine Kameraöffnung im Gehäuse verbaut, wobei zusätzliche Sensoren – etwa für Face ID – im darüberliegenden Displayrahmen angedeutet werden. Es könnte sich aber auch lediglich um den Lautsprecher handeln.

iOS-15-Konzept macht Anruf-Benachrichtigung kleiner
Ein anderes Fan-Konzept beschäftigt sich mit der Benutzeroberfläche von iOS 15. Die UI-Designstudio lässt das noch nicht veröffentlichte iOS 14 aus und konzentriert sich auf die übernächste Version von Apples mobilem Betriebsystem. Es soll minimalistisch wirken und zugleich alle nötigen Informationen auf einen Blick bereitstellen. Dazu blendet der Homescreen – wie von Android gewohnt – die Uhrzeit, das Datum und die Außentemperatur ein.


Quelle: Behance

Eine weitere Neuerung ist die Darstellung eingehender Anrufe und des Siri-Menüs. Statt das gesamte Display zu belegen, erscheinen beide Features – ähnlich wie Mitteilungen – als eingeblendetes Fenster im oberen UI-Bereich. Selbst wenn Nutzer Anrufe erhalten bleibt so der Großteil der Benutzeroberfläche verfügbar.

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara13.05.20 17:30
Gibt es beide so schon als Jailbreak Tweak. Was man davon hält.... 🙄

Und zu diesem Klappding äußere ich mich besser gar nicht erst Da weiß man ja nicht wo man anfangen soll 😂
Don't Panic.
+1
candy123
candy12313.05.20 18:16
Also ich krieg's nicht auf die Reihe...so ein Klapphandy - Konzept bringt doch absolut nichts außer, dass man sagen kann "Ich kann's" (siehe Samsung)
Nutzen gleich Null und von den techn. Unzulänglichkeit so eines Konzepts rede ich erst gar nicht.
+9
Dante Anita13.05.20 18:23
Dieser Klapp-Prügel wäre nur was für Leute, die „einen auf dicke Hose machen wollen“. *g*

Ansonsten leider ein sinnfreies Konzept, solange das Ding dadurch dick wie Ziegelstein wird.
0
Caliguvara
Caliguvara13.05.20 18:53
Dem wiederum stimme ich nicht zu. Grundsätzlich ist das System durchaus interessant, auf Wunsch ein großes Display zu haben. Aber dann muss es auch ein anständiges Prinzip geben, wie ich das Gerät auch kleiner nutzen kann. Das hatte mich bei den alten Klapphandys schon kirre gemacht.
Don't Panic.
+3
subjore13.05.20 19:12
Ich finde das klapp iPhone auch nicht sonderlich gut umgesetzt. Es müsste halt schon einen echt cooles feature haben. Hier haben sie einfach nur das iPhone genommen und in die Mitte ein Scharnier gesetzt. Ich hätte den 2. Bildschirm in die nähe der Kamera gesetzt, damit man damit anständige selfies machen kann. Dann braucht man auch die das Loch von der anderen Selfie Kamera nicht mehr.

Zum iOS Konzept: ich hab neulich mal was über das neue angerufen werden design gehört. Es ist wohl deutlich besser die Symbole am unteren Bildschirmrand anzubringen als am Oberen. Da oben kommt man ja kaum dran.
Irgendwie sehen auch nur 3 Apps nebeneinander komisch aus.
-2
Lailaps
Lailaps13.05.20 19:49
Motorola RAZR V3, angelehnt an das „Kommunikationgerät“ des Raumschiffs Enterprise, war das einzig wahre. Alles andere mag jetzt zwar moderner sein aber ich sehe jetzt wegen der Dicke des Teils iPhone 12 Flip als Flop.
Her mit der Pizza-Mix
+4
UmustHave
UmustHave13.05.20 20:53
Ähhhh.... nein 👎
+2
Krypton14.05.20 02:57
subjore
Ich hätte den 2. Bildschirm in die nähe der Kamera gesetzt, damit man damit anständige selfies machen kann. Dann braucht man auch die das Loch von der anderen Selfie Kamera nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwa für Facetime oder andere Videochats dann nur noch die Rückseite mit mini-Display verwendet werden würde. Für ein Selfie mag das ja reichen, für andere Sachen weniger.
Auch Entsperren mit FaceID würde komisch aussehen, wenn ich dazu das iPhone immer erst auf die Rückseite drehen müsste.
0
Krypton14.05.20 02:59
@mactechnews
Im Firefox werden die Bilder der iOS 15 Konzepte irgendwie zu groß dargestellt. Es wird was abgeschnitten, und man kann den Inhalt auch nicht durch scrollen erreichen. Auf dem Safari geht es, allerdings spult es mir da die Seitenleiste bei bestimmten Fensterbreiten über den Hauptinhalt.

Nebenbei bemerkt, die Galerie-Buttons (close, next, etc) finde ich auf dem iPad (9,7") irgendwie schwer zu bedienen.
0
becreart14.05.20 07:10
hat nicht 1 vorteil, nur nachteile
0
Plebejer
Plebejer14.05.20 07:40
Wahhh, ein iPod - größter Erfolg von Apple ever
Wahhh, AirPods - kennt ihr jemanden ohne in den Ohren
Wahhh, ein Klapp-iPhone...
+3
gegy14.05.20 08:04
In der Form wie Klapp Smartphones jetzt gebaut werden hat das 0 Zukunft. Abgesehen davon, dass es hässlich aussieht, ich sehe keinen einzigen Vorteil in so einem Ding. Die aktuellen Klapp Teile werden ja nur so gehypt, weil sie ein faltbares Display haben. Dieses sehe ich aktuell noch nicht als brauchbar im privaten Bereich an.

Plebejer
Es könnte sich auch in diese Reihe einordnen:

Geil, 3D Fernseher! -- Flopp
Mega cool, Curved TV -- Nutzt kaum jemand

Da gibts noch mehr Beispiele.
-3
Assassin14.05.20 08:26
Damals (und was habe ich mein Razr V3 und auch V8 geliebt) hat man halt nicht alle 1,2minuten auf sein Handy geschaut. Da war klappen kein Problem, weil eben nicht andauernd nötig.
Wenn ich jetzt für jedes Mal, die ich mein Handy nutzen will das Ding aufklappe, wird es a) nerven und b) der beste Klappschirm bald Schrott sein.
Und eine Falte in meinem Display würde mich wahnsinnig machen.
Schick aber unpraktisch.

Ich will holografische Screens, rechts und links vom Gerät.
0
RyanTedder14.05.20 09:43
Als die Displays generell noch kleiner waren und ohne Berührungserkennung, hat der Klappmechanismus ja noch Sinn ergeben. Ein Display einfach nur zu teilen, ohne das Gerät dadurch kompakter zu machen und dann auch noch ein zusätzliches Display auf der Rückseite zu integrieren, ergibt einfach keinen Sinn.
+2
andi.bn14.05.20 14:27
schon wieder diese Klappdisplays. Das braucht keiner und Apple wird das auch nicht so veröffentlichen. Die wollen immer weiter weg von Mechanik! Solche Nischenprodukte sollte man den Mitbewerbern überlassen, die sollen sich damit verfahren. Klappt ja bisher prima.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.