Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Weg zu Leopard - Dashboard, Spotlight und der Schreibtisch

In einem neuen Teil der Serie von AppleInsider geht es diesmal um den Schreibtisch, Spotlight und Dashboard. Gerne stellt sich Apple als Pionier der grafischen Benutzeroberfläche dar. In der Tat war es so, dass man als erster Hersteller erfolgreich mit dem Konzept war, einen Schreibtisch auf dem Computer nachzubilden, allerdings entstammte das Konzept nicht Apples Feder. Vor 37 Jahren, im Juli 1970 wurde Xerox PARC, das Palo Alto Research Center, gegründet. Xerox und Apple einigten sich darauf, dass Xerox den Apple-Mitarbeitern einen Blick auf laufende Projekte ermöglichen wolle, wenn man im Gegenzug eine Million Aktien sichern dürfe, bevor diese öffentlich angeboten wurden. Ein Blick auf die Oberfläche zeigt, dass Xerox schon viele Ideen hatte, die selbst heute noch in dieser Form in modernen Betriebssystemen zum Einsatz kommen. Die Schreibtisch-Symbolik ist auch heute noch erhalten und daran hat sich wenig geändert. Apple und andere Hersteller bauten aber immer neue Erweiterungen ein. Als großer Schritt kann zum Beispiel Exposé angesehen werden, das Apple seit Mac OS X 10.3 Panther anbietet.
Je mehr Dateien nun aber auf einem Rechner abgelegt wurden, desto schwieriger gestaltete sich die Suche danach, sodass die Hersteller daran arbeiteten, Suchfunktionen anzubieten. Apple bot hier zum Beispiel ab System 8.5 Sherlock. Schon damals konnte man zum Beispiel nach Dokumentinhalten suchen, indem das System eine Indexdatei anlegte. Auch unter OS X lebte Sherlock fort, wurde allerdings kaum noch weiterentwickelt und eher stiefmütterlich behandelt. Doch Sherlock bot noch deutlich mehr als nur eine Suche. So ließen sich Erweiterungen installieren, die sehr an die mit 10.4. eingeführten Dashboard-Widgets erinnern. Mit der Einführung von Dashboard starben jedoch nicht nur diese Erweiterungen, sondern auch Sherlock. Die neue Suchtechnologie war nun Spotlight, das deutlich schnellere Suchergebnisse bieten soll. Spotlight unter Leopard wurde weiter verbessert und optimiert, auch an der restlichen Systemoberfläche nahm Apple zahlreiche Änderungen vor. Deutlich sichtbar ist dies zum Beispiel am Dock und den Dock-Menüs.

Weiterführende Links:

Kommentare

WaLn
WaLn19.10.07 18:52
Sherlock ist bei Leopard immer noch bei?
0
Darkv
Darkv19.10.07 18:54
Sherlock unter Leopard wurde weiter verbessert und optimiert
Ich schätze Spotlight ist hier gemeint?
0
pünktchen
pünktchen19.10.07 18:56
und wo bleibt der teorema-bot?
0
qmunity19.10.07 19:05
Ich verstehe eh nicht, warum alle immer zwischen Sherlock und Spotlight unterscheiden, für mich ist das nur ein Umbenennen und Weiterentwickeln.

Spotlight ist Sherlock 2.0
0
SK8T19.10.07 19:09
offtopic: wo bleibt 10.4.11^^
0
teorema67
teorema6719.10.07 20:23
"Der Weg zu Leopard" - irgendwie lässt mich das an "Wege zum Ruhm" denken... oder "Der Weg ins Freie" (?)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6719.10.07 20:28
pünktchen: Versprochen ist versprochen und wird bei Apple vielleicht nicht gebrochen

Guckstduhier:
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
rainium
rainium20.10.07 11:18
Irgendwie komisch, Apple wurde 1977 in Jobs Garage gegründet, hatte aber schon vor 37 Jahren (1970) Einblick bei Xerox. Der zeitliche Ablauf kommt nicht ganz so gut im Artikel heraus.
0
WiredRyo
WiredRyo20.10.07 20:14
Und Dashboard kam als Konfabulator von Arlo Rose. Icvh habe das damals verfolgt. Apple hat da dreist abgeschaut.
Das echte Dashboard gibt es immer noch, und wurde von Yahoo gekauft.
0
thomm122.10.07 08:44
WiredRyo

Ja ja ja, erzähl noch ´n Schlag.
Das gab es schon bei MacOS 7...... Jahre vor dem Konfabulator. Der hat auch nur abgekupfert.
Also kriech wieder unter Deinen Stein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.