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Defekte MagSafe-Kabel führen zu einer Sammelklage gegen Apple

Bereits seit längerer Zeit gibt es Berichte, wonach der MagSafe-Stecker unter Umständen eine gefährliche Schwachstelle aufweisen kann. Die Kabelverbindung kann laut den Berichten zahlreicher Anwender je nach Beanspruchung schmelzen oder gar Funken sprühen. Dem betroffenen MacBook-Besitzer bleibt in einem solchen Fall meist nur der Gang zu einem Apple Store oder einem autorisierten Mac-Händler. Dies endet laut einer nun in Kalifornien eingereichten Klage allerdings meist damit, dass betroffen Besitzer ein neues Netzteil im Wert von 79 US-Dollar kaufen müssen. Apple selbst hatte bereits im Herbst 2007 versucht, durch ein Redesign des MagSafe-Kabels das Problem zu lösen. Wie Tim Broad, Naotaka Kitagawa und Jesse Reisman mit ihrer Sammelklage zeigen, besteht das Problem aber wohl weiterhin. Sie wollen nun erreichen, dass Apple allen MacBook-Besitzern entsprechend defekte Netzteile kostenlos austauscht bzw. entstandene Kosten erstattet. Darüber hinaus fordern die Kläger auch, dass Apple die Öffentlichkeit vor der Gefährlichkeit des MagSafe-Kabels warnt. Sie verweisen in ihrer 27-seitigen Klageschrift auf eigene Berichte und die Berichte hunderter anderer betroffener Kunden. Apple selbst wollte sich zu der Klage nicht äußern.

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Kommentare

DoktorS06.05.09 19:01
Hatte das Problem auch. Ich habe kostenlos ein neues MagSafe Kabel bekommen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein AppleCare Vertrag noch läuft.
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Tiger
Tiger06.05.09 19:04
Yep, Problem ist eben, dass Apple, sobald die Garantie abgelaufen ist, kein Interesse daran zeigt das Problem zu lösen.
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firecow06.05.09 19:05
Meines ist auch mal abgeraucht... schon gefährlich wenn man es nicht grad sieht.
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MacSteve Pro06.05.09 19:22
Dann hatte ich Glück bis jetzt. Schon 2 Books mit MagSafe innerhalb von 2,5 Jahren und jeden Tag in Gebrauch

Passe auch sehr darauf auf
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twilight
twilight06.05.09 19:25
Innerhalb der Gewährleistungsfrist von zwei Jahren werden solche MagSafe durch Apple getauscht, solange es sich um einen Defekt am Kabel nahe des MagSafe-Anschlusses handelt. Die Zeit danach muss man mal nen Kulanzantrag stellen. Vgl.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
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manotsch06.05.09 19:35
Mir ist das Niedervolt-Kabel auf der Seite vom Netzteil auch mal durchgeschmort. Mit der Apple-Hotline telefoniert (dauerte etwas lange, vorallem wenn man eh nur die Handlanger ans Telefon bekommt) und nicht getauscht bekommen. Dafür einen Gutschein für 10 Euro (oder so) für den Apple-Store bekommen (ab einen Einkaufswert von 100 Euronen). Naja, Gutschein nicht eingelöst, dafür Netzteil aufgebrochen, Kabel abgeschnitten neu angelötet und das Gehäuse wieder zusammen geklebt. Ging alles ohne Probleme und war ca. eine Stunde Arbeit. Ist also wie neu
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exAgrajag06.05.09 19:54
Ich wäre da ja auch entspannter, wenn es diese sch... Stecker frei zu kaufen gäbe. Das ist großer Mist, was Apple sich da erlaubt. Das Kabel müsste stärker sein. Bei mir ist die Ummantelung ständig aus dem Netzteil selbst gerutscht. Ich hab den Mist dann mit Sekundenkleber gefixt. Aber leider hatte da schon die Abschirmung gelitten und das Kabel zu einer leichten Spirale gezwungen.

Ob es bei anderen Herstellern auch so schlechte Netzteile gibt?!? Ich kenne keine und hab auch noch von keinen in meinem Umfeld gehört. Nur um ein paar Gramm zu sparen, ist MIR das echt nicht wert.
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manotsch06.05.09 20:01
Ein Spezel von mir hatte das gleiche Problem wie ich mit seinem Netzteil. War allerdings von ACER. Also ja, es gibt mehrere schlechte Netzteile.
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Torsten06.05.09 20:13
Also ich habe es von Apple kostenlos getauscht bekommen!
Bei mir fing es schon an, nach warmen Kunststoff zu stinken.
Keine Garantie mehr, kein Apple Care.
Habe eines der ersten MacBookPro.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
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sonnendeck06.05.09 20:22
habe das auch ohne murren nach ein einhalb Jahren umgetauscht bekommen. Bei mir hatte sich die Schutzummantelung gelöst , ich glaube auch das ich nur mein altes bei Gravis auf den Tisch legen musste und dann ein neues bekommen haben und einen Wisch unterschreiben, nachdem ich bei Apple angerufen hatte.
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WiteLite.de.vu06.05.09 20:47
Hab das gleiche Problem gehabt und die haben es mir ausgetaucht. Ich war ausserhalb der Garantie und ohne Apple Care.
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diddom
diddom06.05.09 21:24
Wieso gibt es eigentlich keinen einzigen Drittanbieter für MagSafe Netzteile?
Das ist doch etwas verwunderlich...
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sonnendeck06.05.09 21:39
@ diddom wegen dem MagSafe Patent von Apple ? das Netzteil war oder ist ja auch nicht eigentlich das Problem, sondern das Kabel mit dem Mag Safe teil
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teorema67
teorema6706.05.09 21:42
Das Problem gab's bei den allerersten ProBooks 2006 schon, damals waren verkohlte Stecker und Buchsen im Netz zu bewundern.

Das AirBook hat einen anderen Plug und scheint immun.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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maybeapreacher
maybeapreacher06.05.09 21:54
hmmm.. das mit dem Durchschmoren oder Rausrutschen der Ummantelung habe ich noch nie gesehen oder davon gehört (außer im Internet). Bei über 30 MB und MBP in Firmen und Bekanntenkreis...

Was mir passiert ist, war, dass die LED ausgefallen ist, aber da hab ich gleich ein neues Netzteil gekriegt, kein Problem also
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theoc06.05.09 21:58
na toll, ich arsch hab mir diese woche ein neues gekauft, genau wegen dem grund. die feinen herren im gravis store meinten da kann man nichts machen. das war aber nachdem ich 12 (in worten: zwölf) wochen lang auf eine antwort gewartet habe und mir rückruf versprochen wurde.

shit happens und gravis einen kunden weniger
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oleg05406.05.09 22:26
hatte nen kabelbruch nah am netzteil - nicht am sag safe.
wurde anstandslos ersetzt.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
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Lolipoldie06.05.09 23:06
theoc

Dass hat mit GRAVIS nix zu tun, die haben einen Kulanzantrag gestellt, der scheinbar nicht zum Austausch durch Apple geführt hat
Bei Apple dauern Kulanzanträge immer recht lange ...
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Tiger
Tiger06.05.09 23:22
Wer´s kostenlos ausgetauscht bekommt hatte das Glück einen kulanten Mitarbeiter zu erwischen.

twilight

Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Wenn du Gewährleistung in nach mehr als einem halben Jahr in Anspruch nehmen willst musst du als Kunde beweisen, dass der Fehler schon bestand als du das Teil gekauft hast. Wenn du also nicht beweisen kannst, dass dir ein defektes Teil verkauft wurde iss nix mit Gewährleistung.
Solche Klagen helfen uns in Europa in genau diesem Fall, sollte festgestellt werden, dass das Problem ein Konstruktionsfehler ist.

Außerdem ist Garantie eine freiwillige Leistung (meist des Herstellers), Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und geregelt und betrifft den Händler, nicht den Hersteller.

theoc
Wie schon gesagt wurde, nicht Gravis entscheidet das, sondern Apple. Die Wartezeit bei solchen Problemen entsteht durch Apple. In solchen Fällen lässt sich Apple sehr oft sehr viel Zeit.
Du musst in diesem Fall auch Gravis verstehen. Wenn Gravis das Teil vor dem Okay von Apple tauscht und Apple den kostenlosen Austausch ablehnt bleibt Gravis auf den Kosten sitzen.
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hugo_7607.05.09 00:59
Bei meinem zweitem MBP ist trotz sehr sorgsamer Behandlung die Isolierung des MacSafe Kabel aus dem Netzteil gerutscht. Zum Schluss etwa 1cm. Keine Chance auf Umtausch navh genau 1 Jahr ab Kaufdatum. Ich hätte Gewalt angewendet. Ist das vielleicht ein Quatsch!
Neues Netzgerät gekauft und weiter gehts. Dabei sind die Teile nicht gerade günstig Ich hatte in so einem Fall fest mit Kullanz oder wenigstens Reparatur gerechnet.
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Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel07.05.09 10:24
Habe zwei netzteile seit gut 2 Jahren im Einsatz, die z.T. nicht gerade sanft behandelt werden.
Null Problemo.

Was bitte machen die Leute also mit den Steckern?
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Rumo
Rumo07.05.09 11:37
Innerhalb von zwei Jahren habe ich auch schon mein zweites Kabel. Und in meinem Bekanntenkreis kennt fast jeder MacUser das Problem aus erster Hand ...
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Michael Lang07.05.09 14:58
Mann,man mann, baut Apple da nen Scheiß!!
Scheinen ja alle MacBooks von betroffen zu sein. Was kauft Ihr auch sonen Mist!! Warum Apple auch immer so nen spezielles Zeugs konstruieren muß....
Ich würde an Eurer Stelle kein Apple mehr kaufen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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moof
moof07.05.09 15:35
"Jaja, Apple baut aber wirklich nur Schrott."

Ich kann das Problem beim besten Willen NICHT nachvollziehen.
Seit Erscheinen des MagSafe-Netzteiles hatte ich schätzungsweise mehr als hundert MacBooks in Händen ohne auch nur ein einziges mit diesem Defekt am Netzteilkabel. Durch unsachgemässe Handhabung (starkes Ziehen oder Verdrehen macht JEDEM Kabel den Garaus) schafft man selbst die beste Technik.

Wurstfinger!



moof
This machine has no brain, use your own.
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SeaBee07.05.09 15:36
hab nen MBP von anfang 2008. die lampe am stecker ist nach ein paar monaten kaputt gegangen. mit einer anderen reparatur wollte ich das in Hannover reparieren lassen. leider haben die das vergessen und seitdem warte ich bis ich meine maschine entbehren kann.

was aber noch komisch ist, dass mein stecker manchmal mein gerät nicht lädt, wenn ich den stecker nach ein paar stunden wieder anstöpsel. witzigerweise aber geht die stromversorgung. dann fummel da ein wenig rum und dann gehts wieder. nochmaliges ziehen erzeugt NICHT dasselbe problem. falls es im MBP sowas wie eine ladeautomatik gibt, dann vermute ich dessen defekt.

PS: das das teil anfangen kann zu kokeln finde ich natürlich nicht so witzig.
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teorema67
teorema6707.05.09 22:11
Es lädt nur, wenn die Batterie im Moment des Wiederanstöpselns noch unter 95 % ist. Das gehört so.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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exAgrajag07.05.09 22:11
moof: Ich kann dir versichern, daß ich meine Kabel IMMER sehr vorsichtig behandle. Ich weiß aus Erfahrung (beruflich und privat), daß sie in der Regel empfindlich sind.
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romiranos23.05.09 13:54
Interessant!
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