Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das erste Jahr Apple Pay in den USA

Ende des Monats jährt sich die Einführung des bargeldlosen Bezahldienstes Apple Pay in den USA zum ersten Mal. Über Erfolg und Misserfolg in diesen ersten zwölf Monaten gibt es bereits jetzt unterschiedliche Positionen. Während Tim Cook gerne auf die zweistelligen monatlichen Wachstumszahlen hinweist, sehen Marktforscher keinen großen Trend hin zur neuen Bezahlalternative. Daten der Aite Group zufolge erfolgt die Zahlung bei einem Prozent aller Einzelhandelstransaktionen in den USA über Apple Pay, Tendenz nur sehr schwach steigend.

Natürlich muss man dazu anmerken, dass man Besitzer eines neueren iPhones oder einer Apple Watch sein muss, um Apple Pay nutzen zu können; nur die beiden neuesten Generationen 6 und 6s unterstützen die Funktion. Außerdem muss auch das Geschäft als Transaktionspartner den Dienst anbieten. Dennoch halten Marktbeobachter den Anteil von einem Prozent als enttäuschend (). „Die Leute wissen nicht, warum sie Apple Pay verwenden sollten“, sagt etwa der CEO von InfoScout Jared Schrieber. „Sie sind mit den jetzigen Bezahlmethoden zufrieden und wissen nicht, wie Apple Pay funktioniert.“ Dasselbe Problem hätten im Übrigen auch die Mitbewerber Samsung und Google, die sich mit eigenen Bezahldiensten auf dem Markt befinden.

Für die nächsten drei bis fünf Jahre prophezeit Thad Peterson von der Aite Group auch nur einen marginalen Anstieg der Benutzung. Doch je mehr Händler Apple Pay anbieten, je mehr iPhone- und Apple-Watch-Generationen den Diensten verwenden können und je mehr sich auch die anderen Bezahlmethoden verändern - etwa der Wechsel von der Magnetstreifen- zur Chip-Technik bei Kreditkarten - desto stärker könnte Apple Pay wachsen. Langfristig sieht er Apple Pay deshalb auf dem aufsteigenden Ast: Für in etwa fünf Jahren rechnet er mit einem plötzlichen steilen Anstieg des Marktanteils.

Apple Pay ist inzwischen neben den USA auch in Großbritannien eingeführt. Ein Marktstart in China steht bevor, auch mit indischen Behörden wird bereits verhandelt. In Kontinentaleuropa und insbesondere in Deutschland ist dagegen noch keine Einführung geplant.

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel07.10.15 14:51
Auch Apple Watch Kunden können Apple Pay nutzen, die Funktioniert ab dem iPhone 5.
0
mobileme07.10.15 15:17
insbesondere in Deutschland ist dagegen noch keine Einführung geplant.

Das stimmt so nicht, die Einführung soll in Deutschland bis Ende 2015 erfolgen, das wurde in einer der letzten Keynotes angekündigt.
0
Eventus
Eventus07.10.15 15:27
mobileme
insbesondere in Deutschland ist dagegen noch keine Einführung geplant.
Das stimmt so nicht, die Einführung soll in Deutschland bis Ende 2015 erfolgen, das wurde in einer der letzten Keynotes angekündigt.
Ach?! Kann mich nicht daran erinnern. Und ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass Apple sich zuerst den bargeldverliebten deutschen Markt aussucht. In Kontinentaleuropa kommen eher Schweden und andere skandinavische Länder dran.
Live long and prosper! 🖖
0
Daniel S.
Daniel S.07.10.15 15:38
Könnte mich auch nicht daran erinnern das gehört zu haben! Aber ich will es endlich in Deutschland!!!!!!!!!!!
0
senf_307.10.15 15:44
Deutschland, Bargeldland. Kreditkarten sind ja schon verpönt. Immerhin beginnen jetzt Discounter und Lebensmittelketten damit, die Bezahlung per Handy anzubieten. Vielleicht nimmt das den Menschen die Angst.
0
iMäck
iMäck07.10.15 16:04
Hat Apple zu Apple Pay Werbespots in den USA geschaltet?
Ich würde es benutzen wenn es angeboten wird.

Ob es in Deutschland ein Erfolg wird bezweifle ich.

Der iOS Marktanteil ist nicht so groß wie in den USA oder Schweiz, daher wird in D wohl kaum Apple Pay bei Aldi, Lidl, Edeka, Media Markt usw angeboten werden.
0
Schweizer
Schweizer07.10.15 17:13
senf_3
Deutschland, Bargeldland. Kreditkarten sind ja schon verpönt. Immerhin beginnen jetzt Discounter und Lebensmittelketten damit, die Bezahlung per Handy anzubieten. Vielleicht nimmt das den Menschen die Angst.

Das hat nichts mit Angst, sondern viel mehr mit dem bisher herschenden wucher Gebühren zu tun, die bisher angefallen sind.

Seit 2015 gibt es ein neues EU Gesetzt, dass die Zahlung per Kredit/. EC Karten auf 0.3% des Umsatzes begrenzt.

Und da die Banken kaum etwas daran verdienen, wird es in der EU so schnell keine Apple Pay gegben, denn von 0.3% des Umsatzes wird keiner nochmal 15% abgeben.
0
Tumbler
Tumbler07.10.15 19:41
Schweizer

Sehe ich auch so.
Damit ist Apple Pay in EU faktisch tot.
Die Terminals kosten schliesslich auch noch.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
strellson07.10.15 19:45
Schweizer
senf_3
Deutschland, Bargeldland. Kreditkarten sind ja schon verpönt. Immerhin beginnen jetzt Discounter und Lebensmittelketten damit, die Bezahlung per Handy anzubieten. Vielleicht nimmt das den Menschen die Angst.

Das hat nichts mit Angst, sondern viel mehr mit dem bisher herschenden wucher Gebühren zu tun, die bisher angefallen sind.

Seit 2015 gibt es ein neues EU Gesetzt, dass die Zahlung per Kredit/. EC Karten auf 0.3% des Umsatzes begrenzt.

Und da die Banken kaum etwas daran verdienen, wird es in der EU so schnell keine Apple Pay gegben, denn von 0.3% des Umsatzes wird keiner nochmal 15% abgeben.

Apple behält 15% ein? Ernsthaft? Oder 1,5%?
0
senf_307.10.15 19:57
Schweizer
senf_3
Deutschland, Bargeldland. Kreditkarten sind ja schon verpönt. Immerhin beginnen jetzt Discounter und Lebensmittelketten damit, die Bezahlung per Handy anzubieten. Vielleicht nimmt das den Menschen die Angst.

Das hat nichts mit Angst, sondern viel mehr mit dem bisher herschenden wucher Gebühren zu tun, die bisher angefallen sind.

Seit 2015 gibt es ein neues EU Gesetzt, dass die Zahlung per Kredit/. EC Karten auf 0.3% des Umsatzes begrenzt.

Und da die Banken kaum etwas daran verdienen, wird es in der EU so schnell keine Apple Pay gegben, denn von 0.3% des Umsatzes wird keiner nochmal 15% abgeben.

Andererseits gibt man leichter Geld aus, wenn man mit Karte bezahlt. Das dürfte die Kosten aufheben. Bei den meisten Läden ist auch eine Mindestsumme erforderlich um mit Karte zu zahlen.
0
marcel15107.10.15 20:13
mobileme
insbesondere in Deutschland ist dagegen noch keine Einführung geplant.

Das stimmt so nicht, die Einführung soll in Deutschland bis Ende 2015 erfolgen, das wurde in einer der letzten Keynotes angekündigt.

Bitte nenn uns einmal die Keynote wo dies gesagt wurde, am besten mit der Minutenangabe. Da ich auch darauf warte wäre mir die Information bestimmt aufgefallen.
0
GHS
GHS07.10.15 21:07
War gerade 2 Wochen in England. Überall das Logo und es wird rege benutzt. Wie gerne hätte ich es getestet
Seht die Welt aus anderen Augen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.