Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das "Apple Crypto Event 2022" statt echter Keynote – Fälschung zieht zehntausende Zuschauer an

Wer am Mittwochabend auf YouTube nach der wichtigsten Apple-Veranstaltung der letzten Zeit suchte, konnte dort das bekannte Event zur Vorstellung von iPhone 14, Apple Watch Series 8 und Ultra sowie AirPods Pro 2 sehen. Dem Zähler zufolge brachte es die Ausstrahlung auf 25 Millionen Zuschauer – alle Aufrufe der Aufzeichnung natürlich inbegriffen. Allerdings gab es auch eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Nutzern, die einem ganz anderen, angeblichen Apple-Event beiwohnen wollten. Diese stießen nämlich auf das "Apple Crypto Event 2022" mit etwas überraschenden Inhalten. Anstatt Informationen zum iPhone 14 zu erhalten, war stattdessen ein Plädoyer von Tim Cook zu erwarten, dringend in den Handel mit Cryptowährungen einzusteigen.


Was war geschehen?
Selbstverständlich handelte es sich beim "Apple Crypto Event 2022"-Stream um eine Fälschung und YouTube deaktivierte die Sendung auch schnell nach Bekanntwerden. Bis dahin hatten allerdings sage und schreibe 90.000 Zuschauer eingeschaltet, um Cooks Worten und den angekündigten "Urgent News!" zu lauschen. Betrügern war es gelungen, den YouTube-Algorithmus so auszutricksen, dass viele als Empfehlung nicht den offiziellen Apple-Stream erhielten, sondern stattdessen das vermeintliche Crypto-Event ganz oben in den Vorschlägen auftauchte. Die hinterlegten Keywords sowie die Beschreibungen entsprachen exakt Apples offiziellen Angaben, daher maß der Algorithmus dem Video hohe Bedeutung für Apple-Fans bei.


Das große Apple Crypto Event – welches nie stattfand

Verweis auf zwielichtige Crypto-Plattformen
Als Grundlage diente ein Cook-Interview des Jahres 2018, das er gegenüber CNN gegeben hatte. Diesem wurden Bitcoin- und ehtereum-Logos sowie ein "Urgent News" als Untertitel hinzugefügt. Natürlich gab es aber keine wirkliche Cook-Ansprache, stattdessen sollten Seitenbesucher den angegebenen Links folgen. Diese führten wiederum auf zwielichtige, unseriöse Anbieter zum Handel mit Cryptowährungen. Die Aufmachung des vermeintlichen Crypto-Events hatte zum Ziel, den Eindruck einer baldigen Kursexplosion zu erwecken – denn wenn sogar Apple eine derartige Ankündigung vorbereitet, müsse es ja wohl sehr nach oben gehen.

Betrugsversuche dieser Art gibt es übrigens zuhauf, denn wer beispielsweise nach der Live-Übertragung eines Konzerts sucht, findet auch seitenweise Angebot der angeblichen Streams. Allerdings handelt es sich dabei stets um Spam von Kanälen, die es üblicherweise nur auf eine Lebensdauer von wenigen Stunden bis zur Deaktivierung bringen.

Kommentare

dam_j
dam_j09.09.22 11:42
Den Menschen ist echt nix mehr heilig...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
KarstenM
KarstenM09.09.22 11:49
dam_j
Den Menschen ist echt nix mehr heilig...

Na doch ... der Reichtum.
+4
Dicone
Dicone09.09.22 21:35
Facebook wird auch gerade zu lauter solchen Fake Events, Krypto et cetera mit Werbeposts überflutet.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.