Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Darwine 0.9.7 verfügbar - Unterstützung von Intel-Macs

Mit Darwine 0.9.7 ist jetzt die erste Version erschienen, die auch auf den neuen Intel-Macs läuft. Bei Darwine handelt es sich um ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Wine auf den Mac zu portieren. Auf einem Linux-PC ist es damit möglich, Windows-Applikationen auszuführen, ohne dass der Anwender extra Windows installieren muss. Auf dem Mac entfiele die Notwendigkeit, eine Emulationsumgebung wie Virtual PC ausführen zu müssen. Wine selbst simuliert das Microsoft-API. Vor den ersten Intel-Macs basierte Darwine auf Emulation zwischen PPC und x86. Dieser Zwischenschritt entfällt nun. Dennoch muss der Benutzer x11 installiert haben, um die Software auszuführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

arsbbr
arsbbr13.02.06 15:17
0
TT13.02.06 15:19
" It is being released as a DEVELOPER PREVIEW so USE AT YOUR OWN RISK! It is not yet suited for mass distribution or general user use. "
0
kafuzee13.02.06 15:31
@TT: s.a. Versionsnummer (<1)

Gruß
Lars
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.02.06 15:31
Ich hab es probehalber installiert. Abgesehen von einigen wenigen kleinen Apps (Pinball etc.) läuft damit noch nichts.

Ich bräuchte zu Testzwecken "nur" IE6, leider klappt das mit Darwine noch nicht.
0
Dieter13.02.06 15:41
0.9.7 ist für OS eigentlich super! 1.0 soll dort heißen, dass man das gesetzte Ziel erreicht hat. 0.x ist dann der Weg dahin.

Bei kommerziellen Herstellern ist die 0.1 schon die 2.x!
0
MacBelwinds
MacBelwinds13.02.06 15:48
@Dieter: wie wahr. Man erinnere sich nur an den "Versionssprung" von Word 2.0 auf Word 6.0...
0
markus213.02.06 15:56
Bisher funzt bei mir kein .exe.

Ist das nicht so, dass die Software erst (für die WINE.API) neu kompiliert werden muss ?
(Normalerweise ja nur von OpenSource möglich )
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.02.06 16:03
markus2

Nein, da muss nichts kompiliert werden. Pinball oder Minesweeper aus der XP-Standardinstallation laufen, Quake 2 soll laufen, kleine Sachen.
0
Jan_L
Jan_L13.02.06 16:15
[I] @TT: s.a. Versionsnummer (<1)[/I]
Das heißt aber nichts.
0
markus213.02.06 16:16
Dr. Seltsam.

Danke, hatte Probweise ein paar einfache CPU benches (win98/win2000) ausprobieren wollen (alle unter 1MB entpackter größe). die benötigen keine weiteren .dlls etc.

werde mal was anderes probieren.

Gehen denn eher nur einfache Sachen ab XP oder auch einfache Win95/Win98 Apps?


0
markus213.02.06 16:19
PS: Fehlermeldung bei mir war irgendwas mit "Typ nicht bekannt".

Muss evtl. die App nicht neu kompliert werdem, dafür aber Darwine irgendwie bekannt sein ?

PS2: werde mal versuchen, ob die Demo .exe des Darwine unter Win98/VPC laufen - wenn nein scheinen die Apps ja irgendwie angepasst zusein.


0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.02.06 16:34
markus2


Die 0.9.7 läuft wenn man den gesamten Darwine Folder in "Programme" schiebt und dann im Terminal folgendes eingibt:

ln -s /Applications/Darwine/wine.bundle/Contents/ /tmp/wine_root

und

/Applications/Darwine/Wine.bundle/Contents/bin/wineprefixcreate

Dann sollten die Beispielanwendungen laufen. Betrachte es momentan nur als frühes Versuchsstadium - es gibt noch einiges daran zu tun. In 1-2 Monaten sieht es sicher besser aus.
0
markus213.02.06 17:26
Danke.
Ich hab Darwines Folder auf dem desktop .
Dort die darunterliegenden Demo Execs ausprobiert (funzen).
Werde das mal in Applications verschieben.

PS: Hast du mir evtl. eine kleine App aus www.versiontracker.com (windows) oder anderer DL, die bei Dir läuft, damit ich sehen kann obs nur Zufall war das die von mir ausprobierten kleinen .exe noch nicht funzen ?

DANKE !
0
Dieter13.02.06 18:26
Ihr könnt auch mal beim Wine-Urvater gucken:



Und bei der Wine-Application-Database:



Da ist schon einiges dabei. Allerdings ist das wohl primär die "x86-based Unixes, including Linux, FreeBSD, and Solaris." Vielleicht hakt es ja noch etwas bei dem "x86-based Mac OS X"!?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.02.06 18:32
Ich hab bisher auch nur ein paar Windows Apps ausprobiert die ich hier hatte, hat kaum was funktioniert.

Das Teil (Darwine) ist einfach noch nicht so weit, noch ein klein wenig gedulden...

Kommt Zeit kommt Darwine.
0
lemming7113.02.06 19:21
Das ist genau der Grund, warum ich mir Ende des jahres einen Mac mit Intel zulegen will. Dann kann ich endlich Software, die es nicht für Mac gibt, nahtlos in OS X verwenden, ohne ein extra Fesnter mit einer ganzen Win-Oberfläche auf dem Schirm haben zu müssen.
0
markus213.02.06 19:27
"
Kommt Zeit kommt Darwine."

Danke, alles klar. Der Ansatz ist ja schon mal gut.
Einzig Apps wie Elsterformular, das zusätzliche .dlls braucht , werden wohl so schnell nicht laufen.
Aber das ist auch unter VPC schnell genug.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.02.06 19:34
Oft reicht es wenn man die zusätzlichen DLLs in die entsprechenden Wine Ordner kopiert.

Wenn Darwine erst stabiler ist kommen sicher bald danach die ersten Anleitungen und Tools zur Installation von IE usw.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.02.06 20:08
Warum nicht Q probieren?

Brandneue Universal Binary zum Testen gibts hier:

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.02.06 20:33
Warum nicht Q probieren?

Brandneue Universal Binary zum Testen gibts hier:

0
underworld13.02.06 20:46
Ich verstehe diese ganze Trara über Darwine nicht. Wer schon einmal versucht hat, mit Windows-Applikationen unter Wine zu arbeiten, den packt in der Regel das kalte Grauen. Dann doch lieber VPC und Konsorten...
0
Etze13.02.06 23:47
underworld: warum? ich habe Wine bisher noch nicht getestet, deshalb interessieren mich Erfahrungsberichte.
Retro reloaded !!!
0
apfelschorle14.02.06 07:39
Wie lange gibt es Wine bereits?
Ich habe es hin und wieder mal getestet, früher unter Linux. Wann soll denn das mal vernünftig funktionieren?
Ich habe großen Respekt vor den Open Source entwicklern, aber bei diesem Projekt verschliesst sich mir die Sinnhaftigkeit dieses vorhabens. Zuverlässig arbeiten kann man nach wie vor nur mit dem Texteditor und Minesweeper, zu mehr taugt es nicht wirklich...
Unbekannt verzogen
0
HauDrauf
HauDrauf14.02.06 07:55
apfelschorle

So ein Unsinn. Damit läuft unter anderem das kommerzielle CrossOver und Cedega und mit beiden kann man super arbeiten.

Ich setze unter Linux CrossOver ein und kann erfolgreich den ganzen MS Rummel nutzen, also MS Office, MS Project, ...


Gruß,
Alex
&quot;Diese &#214;sterreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, m&#252;ssen sie rauf&quot; - Friedrich der Gro&#223;e
0
underworld15.02.06 00:23
Beides ist *nicht* nacktes Wine, vor allem nicht CrossOver. Das ist kommerziell und optimiert für einige wenige Anwendungen, die es allerdings auch nativ auf dem Mac gibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.