Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DVD- und CD-Sharing jetzt für Tiger nachrüsten

Apple hat, nachdem es die Möglichkeit, ein entferntes DVD-Laufwerk vom MacBook Air aus steuern zu können, mit 10.5.2 das Sharing auf allen Macs eingeführt. Jetzt kann man sich die Funktion, die einen Fernzugriff auf DVD-Laufwerke zuläßt, per Download sogar unter Tiger installieren. Das Update ist 61.4 MB groß und erfordert minimal 10.4.11.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk!06.03.08 10:59
Ich würde lieber mal wissen, wie man das unter Leopard zum Laufen bekommt.
Ich habe neulich versucht auf meinen beiden Rechnern, die unter 10.5.2 laufen, das CD/DVD-Sharing anzuschalten, aber auch dem jeweiligen anderen wurde keine CD, kein Laufwerk angezeigt. Egal was ich eingelegt habe. Woran kann das liegen?

0
christiancrt
christiancrt06.03.08 11:05
Dirk! Ähm, wenn das Update jetzt gerade neu reingekommen ist, dann kann das bis jetzt bei dir auch noch nicht geklappt haben??

Juhu, wenn das schon so losgeht, dann kommt vielleicht demnächst auch noch die TimeMachine-Unterstützung für die externen AirPort-Festplatten! ... mit ein wenig Glück...


0
christiancrt
christiancrt06.03.08 11:06
Ah, sry, verlesen, mein Fehler
0
croc_one
croc_one06.03.08 11:14
Netter Service.
0
rene204
rene20406.03.08 11:16
Aehm, Dirk Du hast schon mitbekommen, das das NUR für ein MacBookAir gedacht ist?

Das geht grundsätzlich nicht für jeden beliebigen Mac. Du kannst die gängigen Macs als Quelle (10.4.11 oder 10.5.2) verwenden, als Ziel muss es das MacBookAir sein.

vermutlich ging es deswegen bei Dir nicht....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
aikonch06.03.08 11:24
Also so wie es jetzt hier in der News steht müsste es mit jedem Mac funktionieren....
Komisch auch das es vorher noch nicht auf Tiger wohl aber scheinbar auf XP und Vista funktioniert hat?!?

Es ist mir allerdings immer noch nicht klar was man z.Bsp. an einem anderen Mac oder Windows Rechner machen/installieren muss damit es klappt....
0
Wowbagger06.03.08 11:42
Nein, rene204 hat schon recht. Die Formulierung ist missverständlich, nur das MacBook Air kann diese Funktion nutzen.
0
Dirk!06.03.08 11:52
Also ich hatte das bisher so verstanden, dass NUR das MacBook Air die nötige Unterstützung im EFI hat, um davon zu booten, dass man aber durchaus im laufenden Betrieb auf "normalen" Rechnern darauf zugreifen kann.
0
Tom
Tom06.03.08 12:15
Booten kann das MacBookAir nur von einem Laufwerk, welches direkt am USB-Port angeschlossen ist.
Über den Fernzugriff "per WLAN" lässt sich nur Software installieren oder auf Inhalte zugreifen.
MacOSX oder WindowsXP (per Bootcamp)kann man so nicht installieren ...
0
maczeugs06.03.08 12:30
"sogar unter Tiger"

Wow, hätte jetzt ehrlich gesagt erwartet dass das schon lang funktioniert wenn SOGAR WINDOWS unterstützt wird
0
derondi
derondi06.03.08 12:31
Komisch, bei mir hat das Booten gestern abend geklappt. Allerdings nur mit der OS X Install Disc..
0
aikonch06.03.08 12:57
Tom, ohh doch das klappt beim MBA bestens....ALT beim booten drücken und da kommen auch die WLANs wo man allenfalls noch den Code erfasst....

Meine Fragen bleiben aber noch offen....
0
maczeugs06.03.08 13:04
aiknoch

Steht doch auf der Apple HP. Der Installer ist auf der Macbook Air DVD
0
dj bandit06.03.08 13:12
Kann es sein das man sich mit dem anderen Mac, wo die CD eingelegt ist, über wlan verbinden muss? Wenn ich das tue wird nämlich die eingelegte CD angezeigt. Allerdings nicht so wie beim Air als CD sondern als Ordner. Aber das ging vielleicht auch schon früher so. Jedenfalls hab ich jetzt von meinem Macbook Pro aus, zugriff auf die CD im Imac und könnte nun diese installieren.
0
vadderabraham06.03.08 13:14
Fein, und wo finde ich nun die Software die man unter WIndows installieren muss um von dort auch ein Laufwerk ansprechen zu können?!?! Ne oh ne...
0
dj bandit06.03.08 13:14
Ich nehm das zurück. scheint doch nicht zu funktionieren. Bekomme zwar den Inhalt der CD angezeigt aber wenn ich die .dmg starten will passiert nichts.
0
aikonch06.03.08 14:10
maczeugs, auch für Windows? Ich habe kein Air und sooo sehr interessiert es mich auch nicht, bin nur verwundert das es bei XP und Vista funktionieren soll seit der Demo und man nun so per Zufall das ganze auch nocht bei Tiger bringt....wäre als wenn M$ Office unter Mac viel umfangreicher wäre als unter Windows.....;)
0
Rosember06.03.08 14:17
Also bei mir (iMac Alu 10.5.2 und PB 12" 10.4.11) klappt es problemlos nach Anmeldung auf dem anderen Rechner - in beide Richtungen übrigens. Ich kann Programme von der DVD starten, Daten lesen etc. Man muss die DVD-Freigabe allerdings in den Systemeinstellungen, Sharing freigeben - und daran denken, dass meines Wissens nach Film- und Musik-DVDs von der Nutzung ausgenommen sind.
Wie es mit einem PC funktionieren soll, habe ich noch nicht herausgefunden (Mangels Bedarf ).
0
rhstz
rhstz06.03.08 17:13
Man konnte auch bisher schon in einem Computer-zu-Computer-Netzwerk via Airport DVDs auf einem anderen Rechner anschauen. Ich habe das zuerst im Januar 2006 getan, als das DVD-Laufwerk meines PB-17" eine DVD nicht lesen konnte: Einfach die DVD ins neuere PB-12" geschoben und vom PB-17" aus in "DVD-Player" über den Öffnen-Dialog angewählt. Ging völlig problemlos.
0
Waldi
Waldi07.03.08 00:10
Und via Ethernet funktionierte sowas schon unter Mac OS 9 !

Grüße.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.