Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DIY Reparaturen: iPhone schlägt laut Studie Android Flaggschiff-Modelle

Flaggschiffe von Google und Samsung müssen sich dem iPhone geschlagen geben, wenn es darum geht, wie reparaturfreundlich sie eigentlich sind. Hierzu wurde eine Studie von ElectronicsHub ins Leben gerufen, die 228 Reparaturanleitungen von Top-Smartphones analysierte. Die Anleitungen stammen aus dem Repertoire von iFixit, einem Unternehmen, welches sich einen Namen mit Anleitungen und Werkzeugen von elektronischen Geräten gemacht hat.


Langwierige Reparaturen
Basierend auf diesen Daten liegt das Google Pixel 7 abgeschlagen auf dem letzten Platz dieser Liste. Es gestaltet sich sehr schwierig, diesem Smartphone einer durchschnittlichen Reparatur zu unterziehen und dauert im Schnitt ca. 60 Minuten. Dicht darauf folgt das Samsung Galaxy Note10. Apples zeitaufwendigstes Modell, das iPhone SE (2022), ist gleich auf Platz 3 mit etwa 55 Minuten. Das Motorola Moto G7 hingegen stellt sich als aktueller Sieger heraus. Es ist am einfachsten zu reparieren und mit 25 Minuten geschieht dies auch sehr zügig. In die Top10 der einfachsten Reparaturen gesellen sich die Apple-Modelle iPhone 11, 12, 13 und 14.

Bild: Apple.com

Nicht nur die Zeit entscheidet
Im Bereich DIY-Reparaturen stellt sich Apple daher als klarer Sieger auf. Dies, obwohl es bis zuletzt nicht den Anschein erweckte, als sei Apple daran interessiert, verbraucherfreundliche Selbstreparaturen anzubieten. Wie die Studie belegt, ist dennoch das Gegenteil der Fall, nicht zuletzt aufgrund der im letzten Jahr eingeführten Spezialwerkzeuge. Diese stellt das Unternehmen im Rahmen des „Rechts auf Selbstreparatur“ gegen Leihgebühr oder zum Kauf zur Verfügung. Auch wenn die Reparaturen der Smartphones aus Cupertino im Schnitt allesamt etwa eine Stunde benötigen, so wird die Reparaturfreundlichkeit von iFixit als sehr hoch angegeben.

Der Unterschied liegt im Detail
So sind es die besonders detaillierten Anleitungen und aufwendig konstruierten Spezialwerkzeuge, die für iPhone-Modelle zur Verfügung stehen, die gleich 4 derer in die Bestenliste verfrachteten. Apple stellt hierfür seit vergangenem Jahr eigene, sehr umfangreiche Anleitungen bereit. Zusätzlich können Verbraucher nun auch zertifizierte Original-Ersatzteile direkt über den Hersteller Apple beziehen. Ein Gesamtpaket, was bei anderen Herstellern noch nicht zu finden ist. Allerdings muss erwähnt werden, dass die Erleichterungen nur für bestimmte Modelle verfügbar sind (siehe ).

Kommentare

milamber07.05.23 11:14
Mir ist im Gym ein 15kg Gewicht auf mein 12 pro gefallen. Das Gehäuse ist ziemlich zertrümmert, auch wenn das Telefon bis auf die Front Kamera und FaceId funktioniert.
Ich habe auch kurz überlegt ob ich versuchen sollte es zu reparieren, aber ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt und ob es auch klappt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.