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Cheetah3D in Version 6 mit Bullet Physik-Engine und Metaballs

Die von MW3D Solutions entwickelte Animations- und Rendering-Lösung Cheetah3D ist in Version 6 erschienen und wurde damit um die freie Bullet Physik-Engine erweitert, welche die realistische Animation starrer und biegsamer Stoffe ermöglicht. Das Ergebnis lässt sich hierbei schon in der interaktiven Echtzeitvorschau begutachten, wo auch neue Key-Animationen von Kanten und Kurvenpunkten möglich sind. Neu ist auch die Unterstützung von organisch wirkenden Metaballs (Isosurfaces) sowie Capsule-, Fractal- und Line-Objekten. Zu den neuen Drahtgitter-Funktionen zählen Smooth, Shell und Crumple. Darüber hinaus wurde eine globale Suche integriert, welche das Auffinden von Objekten und Materialien innerhalb einer Szene vereinfachen soll. Verbessert wurde unter anderem der Collada-Export in Hinblick auf die Kompatibilität mit Apples iBooks Author sowie die Unterstützung von Autodesk FBX SDK 2012.2. Die JavaScript-API von Cheetah3D wurde erweitert und erlaubt nun unter anderem den Zugriff auf Animationsdaten. Zu den weiteren Verbesserungen zählen die Unterstützung von 16-Bit-Texturen sowie der Vollbildmodus von OS X Lion. Cheetah 3D benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.6 und kostet nun dauerhaft 79,99 Euro. Ein Upgrade von älteren Versionen ist zum Preis von 56 Euro möglich.

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