Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blu-Ray Discs doch mit Region-Code

Die Blu-Ray Association hat bei der Vorstellung der Blu-Ray Disc bekanntgegeben, dass das neue Format nicht über Region-Codes wie normale DVDs verfügt. Nun scheint sich die Meinung der Blu-Ray Association geändert zu haben, genau wie bei der DVD wird die Welt in verschiedene Regionen aufgeteilt, die Discs sind dann nur in den entsprechenden Playern aus der Region abspielbar. Bei der DVD ließ sich diese Einschränkung recht einfach durch ein Firmware-Update umgehen, so dass man auch amerikanische DVDs abspielen kann.
Die Blu-Ray Association begründet diesen Schritt damit, dass man Kopien aus Asien eindämmen will.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.12.05 13:42
Naja, es hätte schlimmer kommen können So kann man den Regionalcode dann (vermutlich) doch wieder recht einfach umgehen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Maxefaxe21.12.05 13:53
Rantanplan

Wieso glaubst Du das? Die werden doch nicht den geknackten alten DVD-Ländercode verwenden. Das DRM bei Blu-Ray ist ziemlich rigide und sicher moderne als das 10 Jahre alte der DVD. Die werde dem Verbraucher sicher keinen leichten Weg des Umgehens präsentieren.
0
howy
howy21.12.05 13:58
BlueRay wird auf jeden Fall schwerer zu knacken sein, aber es gibt ja endlich schönen FGPA
Warum setzt keiner auf fair-play...5x kopieren ist doch okay???!!!
Wenns erlaubt ist, interessiert es doch nach einem Jahr sowieso niemanden mehr.
.:infect rules:.
0
ibookpaul
ibookpaul21.12.05 14:09
Diese Entscheidung ist wieder einmal ein Schritt in die falsche Richtung. Die Medien-Industrie versucht hier künstlich den Markt in verschiedenen Zonen aufzuteilen, was heute und in Zukunft Schnee von gestern ist!
0
sko21.12.05 14:11
so ein scheiss. wer kauft schon alle seine filme aus einer region. wieder ein grund sich nichts zu kaufen, bevor es nicht geknackt ist.
0
sonorman
sonorman21.12.05 14:20
maxefaxe

Die Regionalcodes wurden nicht "geknackt".
Jeder Hersteller muss in seinen Geräten die Möglichkeit haben, den Regionalcode umschalten zu können, weil sonst der Aufwand, für jede Region spezielle Geräte herstellen zu müssen, viel zu groß wäre.

Oder wenn jemand von einer DVD-Region in eine Andere auswandert, muss er die Möglichkeit haben, seinen DVD.Player umstellen zu lassen. Sonst müsste er ihn ja wegschmeissen.

Die Region-Codes lassen sich bei praktische jedem Player mittels geheimer Tastenkombinationen oder via Firmware-Update umstellen. Und ich glaube, das wird auch bei den Blue-Ray Geräten nicht anders sein.
0
sonorman
sonorman21.12.05 14:23
Übrigens kann praktisch jeder Player auch auf "Region 0" eingestellt werden, was dann quasi "Code-free" bedeutet. Allerdings haben einige DVD-Hersteller Disks herausgebracht, die speziell "Region 0" nicht akzeptieren, was eigentlich nicht den Standards entspricht.
0
bonndan21.12.05 14:25
ibookpaul & sko
kann nur zustimmen!
0
Maxefaxe21.12.05 14:28
sonorman

Danke für die Erklärung.:-X
0
Kawika Ke Aloha21.12.05 14:55
region 0 funktioniert teilweise nicht mehr, da die regioncode-dvds mittlerweile soetwas abfangen

nennt sich Region Code 2 (und damit ist nicht die "Region 2" gemeint).

Probiert es aus. Underworld (US-Edition, Region 1) spielt nichts ab wenn der Player auf "Region 0" steht. Da wird nur eine Weltkarte angezeigt, mit dem vermerkt doch bitte diese DVD in einem Player der die Region 1 eingestellt hat zu legen.

Die DVD ist trotzdem knackbar. aber umständlich über computer rippen und dann anschliessend auf dvd brennen.
0
Gilderoy Lockhart21.12.05 15:04
Wie stellt man eigentlich Apple PowerBooks auf RC0 ?
0
Rantanplan
Rantanplan21.12.05 15:42
maxefaxe

Natürlich ist das Kopierschutzsystem von BR nicht das der alten DVD, schon klar, aber das System mit den Regionalcodes ist (unabhängig von seiner Implementierung) recht trivial und wie Sonorman schon geschrieben hat: da die Geräte von Grund auf so konzipiert sein müssen, daß sie bei Produktion alle Regionalcodes akzeptieren und erst nachträglich (vor der Auslieferung oder erst beim Kunden) "ge-lock-t" werden, gibt es immer einen Ansatzpunkt um das System auszuhebeln.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Dirk!21.12.05 16:23
Hallo Leute,

seid nicht so zuversichtlich!

Blu-Ray soll doch richtig rigides Kopierschutztechnik enthalten, die sogar code auf dem DVD-Spieler ausführen kann und Funktionen deaktivieren, wenn die "Software" erkennt, daß der Player manipuliert wurde.

Ich denke, da wird es deutlich schwieriger, das zu manipulieren, ohne daß die Scheiben sich weigern abgespielt zu werden.

Ich will den Müll auf jeden Fall auch nicht haben, bis das geklärt ist.

Gruß,

Dirk
0
thomas b.
thomas b.21.12.05 16:25
Aha, man will also (vermutlich illegale) Kopien aus Asien eindämmen. Wenn die Filme in diesem Falle eh schon gecrackt sind, dann sind sie doch bestimmt auch gleich region-frei, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan21.12.05 16:26
Dirk!

Wird man sehen, aber mir geht es ansonsten so wie dir: mir reicht DVD vorläufig voll und ganz aus und ich werde mit absoluter Sicherheit nicht zu den "early adopters" gehören.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
smokeonit
smokeonit21.12.05 16:28
gilderoy:

google mal powerbook dvd region code...

gobt ne loesung die regioncodes komplett abschafft...

8-)8-)
0
morpheus
morpheus21.12.05 16:38
Klar und die schon gekauften DVDs schmeisst er dann weg, die laufen ja nicht mehr auf dem umgestellten Player
Coffee is always the solution
0
JustDoIt
JustDoIt21.12.05 17:39
Ich verstehe absolut nicht, warum ich keine DVDs anderer Landessprachen sehen darf. Kauf ich zB in USA oder sonst wo eine DVD, kann ich die zu Hause nicht abspielen. Was für ein Schwachsinn. Also kaufe ich halt keine DVD und gut ist.

Die raubkopierten DVDs laufen übrigens ohne Ländercode. Wer hätte das gedacht und das wird auch immer so bleiben.

Die Filmeleute schießen sich doch nur selber ins Gnie. Oh, wie gehirnamputiert die nur sind. Schlimmer geht nimmer.
0
christianfrei21.12.05 23:25
scheiss nazi-taktik mit den länder-codes!
0
Tomac
Tomac22.12.05 08:01
Also ich freu mich auf HD- Filme!!! Egal mit oder ohne Kopierschutz; egal mit oder ohne Ländercode!
0
arekhon
arekhon22.12.05 12:42
Ich und meine Frau haben über 500 DVDs und keinen Fernseher sondern schauen alles auf unserem Beamer.

Höhere Bild-Qualität ist für mich kein künfitges Kaufkriterium mehr, bei der Menge DVDs die wir haben ist für mich einzig und allein die Medienhaltbarkeit und Datensicherungsmöglichkeit sowie universelle Wiedergabemöglichkeit relevant. Hier gibt es leider sehr unterschiedliche Aussagen und Erfahrungen die von mehreren Jahrzehnten bis gerade mal 2 Jahre bei ersten Ausfallerscheinungen für Kauf-DVDs bei sachgerechter Lagerung gehen.

Für mich ist es essentiell wichtig dass ich mir auf irgendeine Weise Backups meiner teilweise nicht mehr im freien Handel erhältlichen Film-Daten machen kann. Jedes Medium bei dem ich dieses auch halblegal auschließen kann wird von mir keinen Pfennig sehen. Vorher schaffe ich auch diese Unterhaltungsmöglichkeit genau wie schon das Fernsehen einfach ab.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.