Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bill Gates über die Zukunft des Softwaremarktes

In einer Rede vor 1100 Zuhörern hat Bill Gates seine Einschätzung zur Zukunft des Softwaremarktes kundgetan. Die nächsten zehn Jahre bringen seiner Meinung nach sogar noch mehr Verbesserungen mit sich, als es in der letzten Dekade der Fall war. Der Softwaremarkt werde sich grundlegend wandeln und Einfluss auf sämtliche Lebensbereiche nehmen. Jetzt schon habe der Computer das Verhalten der Menschen beim Organisieren von Musik und Fotos geändert, in den kommenden Jahren werde sich dies fortsetzen. Für das nächste Jahrzehnt prognostiziert Gates, dass Internet und Fernsehen verschmelzen, sodass personalisierte Nachrichten und Werbung immer wichtiger werden.
Auch das Mobiltelefon werde immer wichtiger und übernehme Aufgaben, die vorher nur am Computer erledigt wurden. Zu erwarten seien auch große Fortschritte bei der Spracherkennung, sodass zum Beispiel ein Mobiltelefon gefragt werden kann, wo sich das nächste Restaurant befinde. Spracherkennung und Bewegungssteuerung halte auch bei normalen Computern immer mehr Einzug. Dreidimensionale Darstellung gebe Nutzern neue Möglichkeiten, in virtuellen Welten zu interagieren. Im Schul- und Universitätswesen könne so verstärkt Schülern und Studenten ermöglicht werden, Experimente zu simulieren.
Auch die schwächer werdende Wirtschaftslage in den USA werde den rapiden Fortschritt nicht aufhalten. Insgesamt beschreibt Bill Gates einige Bereiche, die Apple jetzt schon ins Visier genommen hat. So ist Apples Multitouch und die Bewegungssteuerung sicherlich etwas, das in der Zukunft noch viel wichtiger als heute wird. Auch das Multifunktions-Mobiltelefon ist in Form des iPhones ein wichtiger Marktbereich Apples.

Kommentare

Lambretta
Lambretta13.03.08 21:25
Bla, bla, bla...
0
macxand13.03.08 21:26
Man könnte glatt meinen Bill würde bei Apple arbeiten und hätte ein bisschen was von den aktuellen Produkten erzählt.... Ein Schelm der böses dabei denkt!
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.08 21:34
Dieser Pfeife waren auch schon mal 640kByte RAM genug. Ein Dummschwätzer mit viel Geld, der ab und zu auch mal ein Korn findet - oder das Korn ihn. Im Moment hört sein Korn auf den Namen Angela und wackelt im Chicken Dance um ihn herum. Die Welt ist ein Irrenhaus. Und die Irren laufen frei herum.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
dreyfus13.03.08 21:34

Was mal wieder unterschlagen wird... die Alternative für die 1100 Zuhörer wäre der Besuch eines Hegel-Seminars von Britney Spears gewesen :sick:
0
Tentacle7713.03.08 21:49
Manche Kommentare hier sind einfach nicht an Ignoranz und, sorry, Blödheit zu überbieten. Selbst bei einer Meldung wie dieser, muss man wohl sein unreflektiertes Dummgelaber zum Besten geben.
Wann begreift man eigentlich, dass Bill Gates schon genau weiß was er sagt und dass seine Meinung, zu Recht, auch Gewicht hat.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.03.08 21:52
Tentacle77
Sowas in der Art ging mir auch beim lesen der ersten Comments durch den Kopf...
0
equinix13.03.08 21:55
@Tentacle77: Der Mann ist zwar ohne Frage ein Genie und kann auch hervorragend mit Finanzen umgehen, aber ein Computervisionär ist er mit Sicherheit nicht. Ich kann mich nicht erinnern wann er zum letzten Mal mit einer Vorhersage richtig gelegen hat.
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.08 21:57
Ach Gottele, bei manchen löst der Bill anscheinend Mutterschutzreflexe aus. Na dann gute Nacht, MicrosoftTechNews.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Vanderhellen
Vanderhellen13.03.08 21:57
Er war einmal im richtigen Moment am richtigen Ort und hat gepokert - das war okay. Und nun isses auch gut, Bill.
0
dreyfus13.03.08 22:03
Tentacle77

Dem kann man nur zustimmen. Ein Marketing Genie, ein Genie darin die Ideen anderer zu vergolden, ein Genie darin ein Firma zu leiten, die mit teilweise kriminellen Methoden versuchte die Konkurrenz auszuschalten (das ist keine blöde Behauptung - das steht im offiziellen Untersuchungsbericht der US Gerichte), aber so sehr ein Visionär wie Helmut Kohl. 640 KB sind genug für alles, das Internet wird keinen Erfolg haben, der Tablet-PC wird der Mega-Erfolg... tsss. Sorry, der Typ ist ein Dümpel. Vielleicht kann ja mal einer etwas benennen was er entweder 1) wirklich selbst verwirklicht hat oder 2) richtig vorausgesagt hat.
0
maze13.03.08 22:07
der herr gates ist kein marketingstratege sondern hat es aufgrund eines fehlers von ibm damals geschafft software an den mann zu bringen, die irgendwie keiner will, aber alle haben müssen, und ein paar jahre später hatte microsoft dann die marktbeherrschende position, zwar nicht mit den besten produkten, masse vor klasse, oder so
0
Agrajag13.03.08 22:08
Ist es nicht ein bisschen kleinlich, ihm immer noch diese 640kb-Geschichte vorzuhalten? Da gab es noch ganz andere Sprüche. Einer (keine Lust jetzt danach zu suchen) sagte z.B., daß der weltweite Bedarf an Computern bei einer Hand voll läge (oder so ähnlich). Na und?

Auch Seviemausi sagte irgendwas von Videos auf so kleinen Displays will keiner sehen – und nun gibt es doch seit einer Weile iPods mit Video. Und diese kleinen mies aufgelösten Videos erfreuen sich ungebremster Beliebtheit.
0
Agrajag13.03.08 22:15
Seviemausi => Steviemausi
0
dreyfus13.03.08 22:19
Agrajag

Um die 640kb Geschichte an sich geht es ja gar nicht - es geht darum wer informierte Statements abgibt. Hätte Herr Gates nicht selbstverliebt losgelabert, sondern mit den Hardware Entwicklern in Silicon Valley geredet, hätte er schon zu dem Zeitpunkt wissen müssen, dass dem nicht so ist.

Ich will SJ nicht in Schutz nehmen, aber Apple hat in mehreren Fällen Features erstmal als unnötig bezeichnet und kurze Zeit später auf den Markt gebracht. Damit wiegt man die Konkurrenz in Sicherheit, bringt dann einen iPod mit Video heraus und der Rest läuft ein Jahr hinterher. Das ist unverschämt, aber nicht dumm. Apple lehnt z.B. zur Zeit noch jedwede Integration von TV/PVR Funktionalität im Apple TV ab... wer möchte wetten, wann das kommt?
0
cmaus@mac.com13.03.08 22:37
Schöne. tolle Entwicklung, die er beschreibt.
Das mit Musik, Video und Fotos am Computer...dazu hat Microsoft ja nicht gerade beigetragen.

Ist doch eh alles Apples Verdienst.
Nachher sind wir alle schlauer!
Selber machen!
0
Mac M.
Mac M.13.03.08 22:57
Agrajag und dreyfus
Was ist vervboten daran, erstmal Dinge zu behaupten und dann genau das Gegenteil zu machen? Das ist absolut legal und fuehrt die Konkurrenz in die Irre. Alte Kamellen braucht man da auch nicht aufwaermen.

Und was den iPod nano angeht:
"Und diese kleinen mies aufgelösten Videos erfreuen sich ungebremster Beliebtheit."
Genau das ist absoluter Schwachsinn.
iPod classic: 320 x 240 pixel bei 163dpi
iPod touch: 480 x 320 pixel bei 163dpi
iPod nano: 320 x 240 pixel bei 204dpi

Hast du ueberhaupt schonmal Video auf nem iPod nano gesehen, Agrajag?
Die Aufloesung ist zufaellig weit hoeher als beim iPod classic und iPod touch.
Es ist die hoechste dpi Zahl bei einem iPod bisher und Videos sehen darauf
gestochen scharf aus. Dein Statement ist ziemlicher Humbug.

Eben weil es stimmt und der iPod nano viel besser ist, kaufen den wohl auch
soviele Leute. Inkl. meiner Wenigkeit fuer meine Freundin.
0
Martin Springer13.03.08 22:59
Was will er denn noch alles machen... Dieses dumme Softwarerumgelaber ist doch nur soviel wie "ich muss mir jetzt endlich was einfallen lassen..." Und wenn es nur um Musik und Bilder geht, na dann prost... Ein Computer/System soll einfach nur stabil laufen. Nichts anderes. Drittanbieter sollen lieber für alle Zusatzsoftware verantwortlich sein.
Und wenn ich heute mein Haus steuern will, dann klappt das, dank der vielen Bastler, auch schon richtig gut! Auch wenn es nicht grad mit dem Mac möglich ist...

Bill und Steve sollen sich besser um das System kümmern, wie um die vielen tollen zusatzfunktionen.

Ist das eigentlich überall so das erstmal so gehandhabt wird wie "neue funktionen her damit-egal ob das system funktioniert-hauptsache erstmal her mit neueren neuen funktionen... Wie ich das hasse. Wo ich hin gucke. Überall der selbe m-ist..
0
Mac M.
Mac M.13.03.08 22:59
PS:
Hinter "Alte Kamellen braucht man da auch nicht aufwaermen." fehlt noch:

Sonst meint ihr nachher, ich habe keinen Humor.
0
Ritchey
Ritchey13.03.08 23:18
Wo nimmt der Mann nur diese seherischen Fähigkeiten her...?
So langsam verstehe ich, warum Microsoft so innovativ ist.

Sorry, aber was er da so erzählt, konnte jeder schon nachvollziehen, der einfach die Trends der letzten Jahre weiterzeichnet...
Schwierig wird's dann, wenn man versucht zu extrapolieren, was an alt hergebrachtem in naher Zukunft von neuen Entwicklungen verdrängt wird.
Festplatten durch Flash ist dabei ja schon fast ein alter Hut und auch Tasten durch berührungsempfindliche Oberflächen.
Ich würde lieber gerne wissen, wann der Rechner ins Hirn wandert und ich eine neue Sprache durch eine Softwareinstallation lerne
0
boskop13.03.08 23:20
@ Tentacle77 und so
Das war 2005:

Die Thesen von Herrn Gates sind für den Leiter der Firma, die die Welt im Griff hat, ziemlich drollig.
0
Agrajag13.03.08 23:28
Mac M.: Ich glaube, du hast meine Aussage falsch verstanden. Lies es ruhig nochmal...
0
mattin13.03.08 23:36
Gates ist eine absolute Witzfigur. Der Typ brabbelt seit 25 Jahren den gleichen Stuss. Seine letzte grosser öffentliche Erleuchtung, an die ich mich erinnern kann, war beim Treffen mit Steve Jobs letztes Jahr, wo er seine Visionen preisgegeben hat: "Alles wird kleiner und mobiler". Wahnsinn. Jobs hatte wenigstens den Anstand, die Frage ehrlich zu beantworten: "Ich hab keine Ahnung"...
0
Vanderhellen
Vanderhellen13.03.08 23:43
Die versehentliche Weltmarktführerschaft von M$ hat der Wirtschaft eher geschadet.

Möchte mal jemand ausrechnen, was es weltweit kostet, wenn sich die M$-Nutzer täglich abmühen, die Programme auszutricksen statt zu arbeiten?

Eine Office-Suite, die nach wie vor aus lauter zusammengefrickelten Versatzstücken besteht und die sich untereinander seit ihrer Zusammenführung nicht verstehen, ist ein Armutszeugnis für M$.

Beispiele gefällig? Schon mal versucht, Texte aus PPT in Word zu importieren? Ich meine nicht per copy/paste, sondern komplett. Und zwar mit allen Formatierungen, die sich auch in der Palette wiederfinden. Und nun der Gegentest: einen formatierten Word-Text in PPT importieren - und wo sind die Formate?

Und dann noch das: man erzeuge ein Bild der Größe 1024x768 px und importiere es in eine gleichgroße PPT-Datei. Viel Spaß dabei.

Meine Vision: M$ wird es nicht einmal in diesem Jahrzehnt schaffen, wirklich ergonomisch sinnvolle Software zu entwickeln bzw. zuende zu entwickeln.

Bin ich froh, dass es iWork gibt.


0
Larsen2k4
Larsen2k414.03.08 00:02
Rantanplan

Das von dir genannte 640 KB Zitat von Bill Gates ist bis heute ein umstrittenes Thema, da bis heute umstritten ist, dass er es je gesagt hat bzw. SO gesagt hat, wie es im Nachhinein bis heute "zitiert" wird... das ist nun wahrlich kein handfestes Argument

Klar ist, dass Gates hier Bereiche anspricht, die von Unternehmen wie Apple bereits grundlegend adoptiert wurden (Multitouch ... ). Jedoch ist - rein sachlich betrachtet - seine grundlegende Vermutung/Einschätzung/Adoption (wie auch immer man es nennen mag) nunmal nicht verkehrt und wahrlich kein Grund für die typische "Anti-MS-Hetzerei"
(ich bitte, das nicht als persönlichen Angriff zu verstehen )

Vanderhellen

Wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet: Programme wie Apple Keynote und Pages (und nicht zuletzt Numbers, das aufgrund wehleidiger Rufe zu Tage gebracht wurde) rühren doch letztlich mit von der Kritik über die MS (Office) Programme...
Im Prinzip würde mich einmal interessieren, wie es gewesen wäre, wenn sich in den 80'ern der Mac als weltweite "Haupt-Plattform" durchgesetzt hätte, und Microsoft und die PC-Hersteller heute auf dem "Apple-Kult-Status" wären...
Dann würden wir jetzt genau so über iWork lästern und uns freuen, dass diese Problematik mit MS Office endlich ausgeräumt wurde...

(Gut, ich drifte zu sehr ins Spekulative ab... just my 2 cents)
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.03.08 00:26
Ich hab beim Lesen aber auch gedacht: "Wo sagt der Mann jetzt was neues?".

Aber das ist eben das Ding. Man selbst ist immer ganz weit vorne mit dabei, da merkt man gar nicht, dass für den Rest der Welt, computertechnisch oft noch 2005 ist.

Und genau diesen Menschen verkauft(e) Billie seine Produkte und Visionen, und damit hat er finanziell zumindest voll ins Schwarze getroffen.

Über alles andere darf man anderer Meinung sein.
bin paranoid, wer noch?
0
Namedrop14.03.08 06:57
Mit Verlaub. Gates hat in der Zeit, wo Apple sich blamiert hat riesige Coups gelandet: DOS und später WIndows und Office.
Das wars dann auch, Internet komplett verpennt, die neuen Produkte wie Zune und xbox müssen durch die Cash-Cows am Leben gehalten werden.

Ehe ich mir so eine Rede antue, gehe ich lieber zum Kaugummi-Wettessen.


0
cab14.03.08 07:52
Mann, war es wirklich nötig, das ganze hohle Gelaber von Gates abzubilden? Ihr tut ja, als hätte das irgend einen relevanten Wert für die Zukunft. Dass die Schwachsinnshersteller alles in die Handies pferchen wollen war auch so klar. Dass Gates am liebsten alles mit Sprach- und Gestensteuerung hätte, sagt er auch nicht zum ersten Mal, man darf sich aber wie immer fragen, wo es denn nun bleibt bei Microsoft.
0
aikonch14.03.08 08:11
Ritchey, das würde mich auch interessieren, denn Spracherkennung halte ich im grossen und ganzen nach wie vor für nicht brauchbar....ok, für den Singelhaushalt eine tolle Sache, aber ich bin weder hier im Büro noch zuhause oder im Zug alleine und überall diktieren alle Emails, SMS usw....ohh nein danke es reichen schon die Labbertaschen am Telefon!

Vanderhellen, ich denke Apple ist erst gut dank dem tiefen Fall...davor waren die EXTREM Arrogant und wollten alles selbst machen und Verkaufen, selbst Drucker und die Preise waren VIEL zu hoch, wäre M$ nie gekommen bin ich mir sicher das wir heute noch 10'000€ für einen einfachen Rechner zahlen müssten....

In Position von Steve oder auch Bill würde ich gar keine These wagen was denn kommen könnte, aber sehr wohl was kommen sollte.....z.Bsp. müsste man sich mal der Datenmengen annehmen und vorallem wie man diese sichert das eben nicht gleich alles nach einem Brand, Virus usw. weg ist....also Datenträger die wirklich mal beständig sind und Platz bieten.
Datenformate die Wirklich Standard sind und somit alle unterstützen, ala JPEG usw.
Eindeutige IDs, damit das spammen ein ende nimmt und das man sich sicher sein kann auch mit dem zu sprechen/schreiben wo man will usw...
0
mattin14.03.08 08:31
"Wäre M$ nie gekommen bin ich mir sicher das wir heute noch 10'000€ für einen einfachen Rechner zahlen müssten...."

Du irrst dich. Microsoft hat bisher jedem Markt geschadet, auf dem es sich befindet (das hat bisher jedes Gericht bestätigt, das urteilen muss) und am Erfolg und dem dadurch resultierenden Preisrutsch keinen Anteil. Abgesehen davon, dass Microsoft keine PCs baut, war es der PC, der erfolgreich war, Microsoft hat sich durch eine Illegale Lizenzpolitik nur zum Trittbrettfahrer gemacht und ist durch diesen Erfolg zum Monopolisten geworden. Niemand wollte Windows haben. Erst durch eine Zwangsbündelung wurde es verbreitet.

Wenn Microsoft überhaupt einen Einfluss auf die Kosten von Hardware hat, dann eher den des Preistreibers.
0
Namedrop14.03.08 08:43
mattin

eben.
Und weil es ein Betriebssytem Monopol gibt können wir froh sein, dass es 2 größere Prozessorhersteller gibt. Denn mit Intel als einzigem Anbieter wird die Vision eines 10.000 EUR PC wieder wirklichkeit.

Dazu gehört natürlich auch, dass man alle anderen Anbieter unterstützt. Dh. wenn man kein BS Monopol von Microsoft haben will, muss man die Mühe in Kauf nehmen, die anderen Anbieter wie OSX, Linux, .. zu unterstützen.
Wenn man kein Prozessor-Monopol will, muss man bei gleicher Preis-Leistungsrelation auch mal zum Wettbewerber greifen. Dass dies in den Jahren wo AMD stark war: 1997 - 2004 kaum einer getan hat stellt heute ein Problem dar.
You get what you deserve!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.