Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bildschirmfehler bei neuen PowerBooks

Laut PowerPage.org haben manche PowerBooks aus dem Jahr 2005 das Problem, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand oder nach Einstecken/Ausstecken des Netzteiles der Inhalt des Bildschirms Darstellungsfehler aufweist. Meistens erscheinen Linien oder verstreute Punkte auf dem Schirm. Es sind zwar einige Leserberichte auf PowerPage.org vorzufinden, aber über die Häufigkeit des Problemes lässt sich noch keine Aussage treffen.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ulf Cronenberg11.04.05 15:24
Meines (1,67 GHz) scheint das beschriebene Problem - zumindest bisher - nicht zu kennen. Dafür habe ich eher ein anderes - ich bin aber noch am Beobachten, bevor ich Apple einschalte:
Das PowerBook merkt sich die Helligkeit nicht, wenn es wieder eingeschaltet wird. Mal ist der Bildschirm fast ganz dunkel, mal ziemlich hell. Außerdem scheint es mir so, als würde das Display manchmal etwas flackern... Werde es beobachten.
0
Bernd
Bernd11.04.05 15:26
Ich würde gerne was dazu schreiben, aber unser 12" was vor 7 Wochen bestellt wurde ist immer noch nit da! GRRRR
0
myPod11.04.05 15:29
Bei mir auch keine Probleme nach dem Anstecken des Netzteils oder dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.

Das "Flackern" tritt bei mir auch auf. Liegt daran, dass sich die automatische Helligkeits-Einstellung nicht auf einen Zustand festlegen kann, sondern dauernd neu reguliert. Da hat nur ein Ausschalten der Automatik geholfen....
0
pfannengyros
pfannengyros11.04.05 15:32
bei meinem neuen PB konnte ich das bis dato nicht beobachten. dafür habe ich das geschilderte problem auf einem neuen iMac G5 gesehen...
0
elheffe11.04.05 15:43
Also das "Flackern" was myPod beschrieben hat habe ich auch bei meinem 1,25Ghz Powerbook!! Das ist aber erst nach einem Update aufgetaucht. So um 10.3.7!!
0
Sykane
Sykane11.04.05 15:56
Das Flackern kann ich auch bestätigen... allerdings ist das PowerBook von Sep. 04
0
Juergen Kuehnel11.04.05 16:02
Flackern hatte ich auch - sehr dezent, fast nicht störend. Störungen auf dem Display gelegentlich beim Scrollen in Safari (aber das ist mit allen Bildschirmen in allen Maschinen das Gleiche).
Book ging aber wg. gehäufter Mängel zurück an Apple, das Ersatzbook sei unterwegs. Mal sehen, was das so hat...:-/
0
Taner
Taner11.04.05 16:03
hallo, kann den Fehler bei meinem 15" G4 Alu 1,25 auch bestätigen!
Bei mir allerdings erst nach 10.3.8 aufgefallen...

Gruß Taner
0
pfannengyros
pfannengyros11.04.05 16:10
ach ja: PB läuft mit 10.3.7 - wie gesagt: bis jetzt keine probleme.

gr
pg
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.04.05 16:11
Flackern kenn ich auch. Ist vorbei, seit dem ich die Hellikeitsautomatik ausgeschaltet habe.

Das mit dem dunkel nach Sleep kenn ich ebenfalls. Hat mein Book hin und wieder mal. Einzige Lösung bei mir ist ein kompletter Restart des Laptops.

Hoffe auf Lösung des Problems.
0
macluder
macluder11.04.05 16:12
bernd
hatte ein PB 12"auch bestellt bei mactrade, 4 wochen vor ostern und frage zufällig bei karstadt ob sie ein neues PB haben... und konnte mir ein 12" sofort mitnehmen. durch eine osteraktion war es noch billiger.(1399)
0
elheffe11.04.05 16:19
Taner 10.3.8 könnte auch sein ich war oder bin mir da nicht sicher.
ich hoffe mal das die Sensor technik von den alten und den neuen gleich ist. nicht das apple nachher die alten PB vergisst und das problem nicht behebt!!
0
parka11.04.05 16:50
ulf:

wenn du die hand über den linken lautsprecher (15er) hälst, passiert das.
dort scheint der sensor verbaut zu sein.
0
Taner
Taner11.04.05 16:51
elheffe

ich meine bei mir aber nicht das flackern (ist wirklich der Helligkeitssensor (habe ich deaktiviert) wird sicher auch im nächsten Update korrigiert...

bei mir treten Streifen in Safari auf, aber beim Reload oder scrollen verschwinden diese dann wieder...

Und wenn der Bildschirm dunkel bleibt, einfach wieder zuklappen kurz warten und wieder aufklappen...

Alles nur nervige Kleinigkeiten...

bin aber zuversichtlich, das die fehler in 10.3.9 verschwinden...

Gruß Taner
0
Ulf Cronenberg11.04.05 16:55
@ myPod:
Das Feature mit dem automatischen Helligkeitseinstellen kannte ich noch gar nicht - mein altes PowerBook hatte das, glaube ich, nicht. Ich schätze, dass damit mein Problem gelöst ist - ich habe das automatische Einstellen deaktiviert (wozu sollte ich das auch brauchen - es gibt ja die Helligkeitstasten). Merci!
0
parka11.04.05 17:01
ulf:

das feature haben auch nur die neuen.
eben die mit dem ambient sensor
0
Peter Eckel11.04.05 18:29
Beim Powerbook nicht, aber genau die geschilderten Phänomene (in Gestalt einzelner flimmernder grüner Punkte entlang von manchen Konturen im Bild) habe ich auf dem 30-Zöller mit der GeFoprce 6800 Ultra im PowerMac mitunter beim "Aufwachen" aus dem Screensaver.

Es geht weg, wenn man den Rechner kurz schlafen legt und dann wieder aufweckt. Riecht für mich irgendwie nach Treiberproblem.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
thomas b.
thomas b.11.04.05 19:08
Bei meinem 17" PB 1,67 GHz habe ich auch manchmal diese vertikalen Störstreifen, manchmal beim Netzteil einstecken, gestern auch mal nach dem Ruhezustand. Mal kommen sie, mal nicht - direkt reproduzierbar ist das nicht. (sick)

Mir kommt es so vor, als würde die Grafikkarte Müll im Speicher haben - mit einem Mausklick ist alles wieder weg - ausser gestern beim Login-Fenster, da ging es erst nach der Return-Taste weg.

Leider kann man davon keinen Screenshot machen, da nach einem Tastendruck immer alles weg ist - muss mal die Digicam bemühen.

Ob ich mal bei Apple anrufe?
0
Gerhard Uhlhorn11.04.05 20:48
Die verstreuten Pixel und Linien habe ich auch seit einigen Tagen in Safari beobachtet.
Seit einem System-Neustart ist es wieder verschwunden.
Mein PB ist jetzt 1 Jahr alt.
0
kai!
kai!12.04.05 00:29
Ich habe das Problem auch beim iBook, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand hat das Display an willkürlichen Stellen Zerrlinien, die sich allerdings nach etwa einer Sekunde von selbst korrigieren. Tritt aber erst seit einem der Updates nach 10.3.5 auf (circa).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.