Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bilder & Videos vom Mac mini Core Duo und Vergleichstest mit MacBook Pro

Viele Videos und Bilder vom neuen Mac mini Core Duo, Live-Test - wird den heutigen Tag über mit neuen Berichten ergänzt

Nachdem unser Mac mini nun eingetroffen ist, werden wir heute einen Vergleichstest zwichen dem MacBook Pro 2.0 Ghz und dem Mac mini Core Duo 1,66 Ghz veröffentlichen.
Wir haben uns dazu entschieden, Videos der Tests zu machen, um unseren Lesern einen echten Eindruck über die Performance bieten zu können.

Auspacken

Zu ein Video der Auspackzeremonie gelangen Sie durch Klicken auf das untere Bild

Weitere Bilder finden Sie hier:

Startzeit

Hier ein Video des Startprozesses im Vergleich zu einem MacBook Pro Core Duo 2Ghz. Der Mac mini Core Duo startet merkwürdigerweise schneller als das MacBook Pro, den Unterschied konnten wir uns nicht erklären, zumal das MacBook Pro einen schnelleren Prozessor aufweist und keine zusätzlichen Tools (bis auf die Apple Developer Tools) installiert sind.

CineBench 9.5

MacBook Pro 2Ghz
Intel Core Duo 2 Ghz
1024 MB Ram
Mac mini Core Duo
Intel Core Duo 1,66 Ghz
512 MB Ram
Rendering (eine CPU) 304 257
Rendering (zwei CPUs) 562 472
Geschwindigkeitszuwachs
durch mehrere Prozessoren
1,85x 1,84x
Cinema 4D Shading 349 301
OpenGL Software 777 1079
OpenGL Hardware 1365 545
OpenGL Speedup 3,91x 3,59x

Unreal Tournament 2004

Um die Leistung des Intel Grafikchips ohne dediziertes VRam zu verdeutlichen, haben wir ein Video eines Intros gemacht und zum Vergleich das selbe auf einem MacBook Pro ablaufen lassen.

Front Row

Dass sich Apples Front Row mit einer Fernbedinung auf mehreren Macs steuern lässt zeigt folgendes Video

Renderzeiten in iDVD

Renderzeiten bei einem kleinen Test-DVD-Projekt in Apples iDVD

MacBook Pro 2Ghz
Intel Core Duo 2 Ghz
1024 MB Ram
Mac mini Core Duo
Intel Core Duo 1,66 Ghz
512 MB Ram
Zeit 6:12 Minuten 6:26 Minuten

Fazit

Der Mac mini Core Duo konnte, abgesehen von der Spieleperformance, auf der ganzen Linie überzeugen. Der Rechner ist im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich schneller geworden, so dass nun auch Käufer dieses Budget-Gerätes in Genuss einer hohen Performance kommen. Die Grafikkarte ist zwar schneller als die des Vorgängers, aktuelle Spiele wie World of Warcraft oder Unreal Tournament 2004 sind damit aber immer noch nicht akzeptabel spielbar.
Der Geschwindigkeitsgewinn durch den Prozessor ist aber so hoch, dass auch derzeitige Mac mini G4-Anwender einen Umstieg auf den neuen Mac mini Core Solo/Duo erwägen sollten.