Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beta-Update für Parallels Desktop erschienen

Parallels hat eine Beta eines Updates für die bekannte Virtualisierungslösung "Parallels Desktop" angekündigt, mit der sich Windows und andere Betriebssysteme auf Intel-Macs neben Mac OS X ausführen lassen, ohne dass ein Neustart notwendig wird, wie dies bei Apples Boot Camp der Fall ist. Neu an dem Update ist eine verbesserte USB-Unterstützung, so dass nun auch die Synchronisierung funktioniert. Außerdem kann man die Disk Cache in Mac OS X für Parallels abschalten, um die Performance von OS X beim Betrieb von Parallels zu verbessern.
Parallels hat sich anscheinend auch sehr ambitionierte Ziele für die Zukunft gesetzt, nämlich 3D-Beschleunigung in der Virtual Machine, damit wären sogar 3D-Spiele und Windows Vista mit Aero-Oberfläche ausführbar. Ferner soll Parallels auch ein neues Interface bekommen und CDs sowie DVDs brennen können.
Parallels Desktop kostet 79 US$, eine 15 Tage Testphase ist aber vorher möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter08.08.06 23:27
sehr ambitionierte Ziele ... wohl wahr! Mal sehen, wie vmWare da gegen halten will!
0
bimden08.08.06 23:37
Nach allem was man so hört arbeitet Vmware bereits daran. Die Lösung könnte als eigenständiges Programm erscheinen. Wer in seinen virtuellen Maschinen GPU Hardwarebschleunigung will muss also noch ein paar Scheine extra dazulegen. Das ganze ist offenbar sehr schwierig, und manche bezweifeln, dass es überhaupt jemals so funktionieren wird, wie man es sich erhofft.
Aber schaun mer mal...
0
AndiSkater09.08.06 00:21
3D Beschleunigung in der VM = Killerfeature. Ich hoffe da tut sich das.
0
Gerhard Uhlhorn09.08.06 07:13
Microsoft hält da nicht mehr mit und hat schon aufgegeben (VPC). Mals sehen, wie lange sie bei Leopard versuchen mitzuhalten
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.08.06 07:18
Na da haben die ja noch viel vor

Hier ist die neuste Beta:
0
Dieter09.08.06 07:20
bimden

Ist schwer und ich zweifle auch noch etwas ...
0
Nyarla
Nyarla09.08.06 07:43
Ginge eigentlich sowas wie Virtualisierung auf Hardwareebene bei der Grafikkarte?

*grübel*
0
Andreas Hofmann09.08.06 07:44
Ja ist das mit 3d beschleunigung in der beta schon drin, oder steht nur irgendwo, dass es geplant ist? Da würde ich dann doch mal eine beta testen, sonst nein...
0
sigma209.08.06 08:43
Andreas Hofmann

3D-Beschleunigung ist nicht in der Beta drin. Wenn das überhaupt je kommen sollte, dann wird es noch eine Weile dauern.

Ich bin mit der Grafik-Performance von Paralles Desktop sher zufrieden. Die Beta legt da nochmals nach und bringt auch besseren USB-Support. Ich weiss nicht, wieso immer alle nach 3D-Support schreien, aber ich finde genau die Tatsache, dass Windows nur in einer virtuellen Umgebung läuft, das "Killerfeature" von Parallels Desktop. Dies ist eine wichtige Sicherheitsfunktion. Niemals würde ich Windows unter OS X den direkten Zugriff auf die Hardware gestatten wollen.

Für Gamer gibt es ja Boot Camp.
0
ccmagnus09.08.06 08:58
sigma2

Das sehe ich genauso!
Das Beta-Update macht einen guten Eindruck...
0
Andreas Hofmann09.08.06 10:07
sigma2

"wieso immer alle nach 3D-Support schreien, aber ich finde genau die Tatsache, dass Windows nur in einer virtuellen Umgebung läuft, das "Killerfeature" von Parallels Desktop"

Das ist schon richtig, das ist beeindruckend, will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Wenn man die Leute aber fragt, was sie beim Mac Softwaremäßig am meisten vermissen ist es meistens die extrem viel größere Auswahl an Spielen. Bei Anwendungssoftware gibt es auf dem Mac meist ebenso guten oder besseren Ersatz, aber bei Spielen sieht es leider sehr oft düster aus. Es nervt, wenn die Kumpels auf der privaten LAN-Party die Augen verdrehen, wenn man mal wieder sagen muss, das können wir nicht spielen, auch wenn es ein Uralt-Game ist, läuft auf dem Mac nicht. Auf der anderen Seite möchte ich aus zwei Gründen kein BootCamp nutzen, zum einen hat Windows dann die volle Kontrolle über die Hardware, zum anderen liefe es dann darauf hinaus, dass ich zur LAN-Party nur noch Windows boote und was ist das bitte für eine Werbung für den Mac?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.08.06 11:02
Geil, der USB-Support in der Beta ist endlich richtig gut geworden, der Shared-Folder Zugriff ist auch schneller!

Weiter so!
0
Archi0711
Archi071109.08.06 17:53
Hi Leute, sehe das auch so wie Andreas. Habe mir auch Parallels geholt, weil ich Microsoft Project geschäftlich brauche, aber XP an sich halt nicht mit OS mithalten kann. Und dafür ist es doch echt super. Mann kann es ganz vom Internet trennen und sich damit die XP Sicherheitslücken ersparen und trotzdem über Safari/etc. surfen. Bin sehr auf die Weiterentwicklung gespannt.
0
marzy09.08.06 19:31
Hat jemand mit einem Mac Mini Core Solo schon erfahren mit Parallels sammeln können? Hab die kleinste Ausstattung mit (zu-)wenig RAM und fürchte, dass sich die Anschaffung nicht lohnt...(?)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.