Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bestnote für Apple beim Schutz von Nutzerdaten

Die EFF (Electronic Frontier Foundation) veröffentlicht alljährlich eine Aufstellung, wie große IT-Unternehmen damit umgehen, wenn Behördenanfragen zu Nutzerdaten eintreffen. Vor allem geht es darum, wie stark sich Unternehmen für den Schutz der Nutzerdaten vor leichtfertigem Zugriff einsetzen und wie transparent die jeweiligen Anbieter damit umgehen. Apple erhält in der Untersuchung die Bestnote - fünf von fünf Sternen. Die EFF lobt, wie konsequent Apple für Privatsphäre, Transparenz und Rechte der Nutzer einstehe.

Auch wenn andere Unternehmen ebenfalls fünf Sterne erhielten, sei Apples Umgang mit Nutzerdaten jedoch besonders positiv hervorzuheben. Vor drei Jahren sah es noch ganz anders aus. Damals bekam Apple lediglich einen Stern und landete im Ranking ganz hinten. Die EFF betont, dass Apple seitdem aber alle Empfehlungen umgesetzt habe, was sehr zu begrüßen sei. Die Entwicklung ist auch eine Bestärkung für Tim Cooks Unternehmenspolitik, Datenschutz als eines der wichtigsten Themen zu erachten.


Zu den Anbietern mit Bestnote zählen neben Apple unter anderem auch Adobe, Dropbox, Wikimedia, WordPress.com und Yahoo. Facebook erhielt von der EFF vier, Google nur drei Sterne. Die Kritik an Google lautet, dass der Suchmaschinenriese die Nutzer besser darüber informieren müsse, wie das Unternehmen mit Behördenanfragen umgeht. Sowohl der generelle Umgang mit Behördenanfragen sei nicht ausreichen erläutert, noch informiere Google die Nutzer in Einzelfällen darüber, was mit denen Daten geschehen sei. Die miesesten Noten erhielten AT&T und WhatsApp - jeweils nur einen von fünf Sternen.

Ein Kriterium der Aufstellung ist übrigens auch, ob sich die Unternehmen öffentlich gegen Spähprogramme durch Geheimdienste positionieren. In diesem Punkt sind sich alle großen Anbieter in ihrer Ablehnung einig - lediglich von den Telefonriesen Verizon und AT&T ist keine Äußerung zu vernehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

phatejack
phatejack18.06.15 08:49
at&t schlägt sich auch ganz tapfer...
0
gorgont
gorgont18.06.15 08:58
Dropbox 5 Sterne ??? - Ich dachte hier ist nix sicher
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!18.06.15 09:15
Soso, Dropbox also auch mit 5 Sternen?
Dann weiß ich ja wie aussagekräftig diese Aufstellung ist.

Entweder geht Apple genauso mit den Nutzerdaten wie Dropbox um oder Dropbox hat Schmiergeld gezahlt.
0
Tumbler
Tumbler18.06.15 09:38
Da frage ich mich, wer ausser die Behörden selbst können so eine Liste erstellen ?
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
hab_auch_nen_apfel18.06.15 09:41
Komisch, M$ taucht wohl nicht auf, aber gerade die wehren sich gegen den Zugriff durch US-Behörden auf Daten im Ausland! Also wieder nur eine Studie zum interpretieren!?
0
chessboard
chessboard18.06.15 10:23
hab_auch_nen_apfel
Klick doch einfach mal auf den Link unter dem Artikel. In der 11. Reihe der Liste (nicht 11. Platz).
0
MacBeck
MacBeck18.06.15 12:13
hab_auch_nen_apfel
Komisch, M$ taucht wohl nicht auf, aber gerade die wehren sich gegen den Zugriff durch US-Behörden auf Daten im Ausland! Also wieder nur eine Studie zum interpretieren!?

Ist nur ein Ausschnitt.

Auch Wordpress hat 5 Sterne, ebenso: sonic.net, yahoo!, wikimedia

Man könnte also auch sagen:

Apple genauso gu wie Yahoo! oder Wordpress
Nine Companies Receive All Available Stars: Adobe, Apple, CREDO, Dropbox, Sonic, Wickr, Wikimedia, Wordpress.com, and Yahoo
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
hab_auch_nen_apfel18.06.15 12:36
chessboard
hab_auch_nen_apfel
Klick doch einfach mal auf den Link unter dem Artikel. In der 11. Reihe der Liste (nicht 11. Platz).

Danke😊 Bin nur gerade im High-Speed-Netz unterwegs!
0
sierkb18.06.15 14:02
MacBeck:

+1

Von wegen "Bestnote für Apple beim Schutz von Nutzerdaten".
Clickbait-Überschrift. Soll Apple besser darstellen als es ist, suggerieren, Apple hätte da was besonders Dolles angestellt. Dabei sind sie nur Durchschnitt bzw. nur einer unter mehreren. Genauso gut oder schlecht wie andere neben ihnen auch. Und bei denen, die ergebnismäßig neben ihnen auf gleicher Augenhöhe stehen, sind in der Tat Fragen angebracht, sodass es sich sehr realtiviert, die ganze Erhebung relativiert wird.

In diesem Zusammenhang übrigens erwähnenswert:

The New York Times (10.06.2015): What Apple’s Tim Cook Overlooked in His Defense of Privacy

reddit: Everything you've ever said to Siri/Cortana has been recorded...and I get to listen to it.


Marketing, nichts als Marketing. Unehrliches und effektheischendes Marketing. Und MTN bedient's mit der Formulierung seiner Überschriften und dem Unterton, der dabei und im Artikel dann mitschwingt, erst recht und jedes Mal, wenn Fenvarien (Chefredaktur) der Autor ist, das ist langsam schon auffällig, empfinde ich.
0
iMäck
iMäck18.06.15 14:46
sierkb
The New York Times (10.06.2015): What Apple’s Tim Cook Overlooked in His Defense of Privacy


Fand ich jetzt nicht so überraschend und der Autor..naja
(Hab ihn aber auch nicht komplett gelesen):

"...For one, he neglected to mention that Apple also collects a great deal of data about how we use technology. While it has more protections for that data than many rivals, the company plainly states in its privacy policy that it does use private data in many ways, including to build and market its own products, and to build its own advertising network...."

"...Mr. Cook also failed to fairly explore the substantial benefits that free, ad-supported services have brought to consumers worldwide. Many hundreds of millions of people now have access to more information and communication technologies because of such services...."

Ich habe nie geglaubt und angenommen das Apple NIX speichert!

Und ob der Preis für diese freien Services und Daten mit denen Google groß Geworden
ist, es wert war Wird man erst Generationen später feststellen können!

Wir gehen immer von der Annahme aus, das wir ewig Demokratie hier in den USA und Europa
haben werden...

Und in manchen Teilen der USA kann man schon von Polizei Staat sprechen von daher...
sierkb
reddit: Everything you've ever said to Siri/Cortana has been recorded...and I get to listen to it.

Das fande ich wirklich interessant
UND das weiß die Mehrheit der Smartphone User (in diesem Fall Android) ganz sicher nicht!
0
dylan51
dylan5118.06.15 15:03
Mit Adobe gemeinsam auf dem ersten Platz – wow! Die Sicherheitslücken im Acrobat Reader, Flash Player und wie sie alle heißen, lassen wohl leicht zu, darauf hinzuweisen, daß man im Hinblick auf Behörden-Anfragen restriktiv mit denen umgeht – ist eh alles auszulesen…

Das hier ist reine Show der marktorientierten "Demokraten", auch Kapital-Diktatoren genannt.
0
sierkb18.06.15 15:28
dylan51
Das hier ist reine Show der marktorientierten "Demokraten", auch Kapital-Diktatoren genannt.

Basic thinking (10.06.2015): Raus aus dem Hamsterrad: Warum wir nicht mehr über Apple-Events berichten
Es sind in den vergangenen zwei Tagen zahlreiche E-Mails von Lesern eingegangen, die sich über unsere Zurückhaltung bezüglich der WWDC 2015, Apples Entwicklerkonferenz, erkundigt haben. Darüber konntet ihr hier keine Zeile lesen. Warum das eine ganz bewusste Entscheidung ist, erklärt Chefredakteur Tobias Gillen.

Mutig, sehr mutig. Da zeigt jemand Rückgrat. Nachahmenswert und sollte die Traute dazu fehlen, zumindest sehr anerkennenswert und nachdenkenswert, wie ich finde.

Aber das ist zugegeben OT und sollte jetzt hier nicht weiter vertieft werden, denke ich, ich entschuldige mich auch schon gleich dafür. Fällt mir nur grad' dazu ein, passt irgendwie, könnte man immer wieder hier irgendwo anbringen, um mal zum Nachdenken und Innehalten anzuregen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.