Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beschwerden über einfrierende iPhones mit iPhone OS 3.1

In der vergangenen Woche hatte Apple nicht nur neue iPods und iTunes 9 vorgestellt, auch das iPhone OS 3.1 steht seit Mittwochabend zur Verfügung. In den Apple Discussions ist eine Diskussion auf inzwischen zehn Seiten angewachsen, in der sich Benutzer über einen ganz bestimmten Fehler beschweren. So kommt es in einigen Fällen dazu, dass keine Eingaben mehr möglich sind und nur noch ein dunkler Bildschirm zu sehen ist. Auch der Home-Button reagiert dann nicht mehr. Die einzige Möglichkeit, das iPhone wieder zu bedienen, ist der erzwungene Neustart. Während zuerst der Eindruck entstand, nur ältere iPhones seien davon betroffen, meldeten sich auch einige Besitzer eines iPhone 3GS zu Wort und berichteten ebenfalls über das geschilderte Problem.
Lösungsvorschläge tauchten in der Diskussion zwar auf, allerdings ist es momentan noch nicht ganz sicher, wie der Fehler zu beheben ist. Während manche Benutzer Tipps geben, man solle Push oder WiFi deaktivieren, schreiben andere, dies habe nichts an der Situation gebessert. Von Apple gab es bislang noch keine Stellungnahme, man kann aber davon ausgehen, dass der Fehler genau untersucht wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hellokittyhater14.09.09 14:34
Hatte ich auch schon. Bei mir ist auch alles ziemlich langsam geworden. Nach einer Wiederherstellung hat es kurzzeit wieder gewuppt, aber nach ner Weile wurde der iPod wieder ziemlich träge...
0
Sambuca
Sambuca14.09.09 14:35
ist mir auch schon zwei mal passiert, aber ich dachte, dass mein akku leer wäre.....
komisches ding.....
Meine erste Liebe hiess LCII
0
sonnendeck14.09.09 14:36
Hatte ich vorhin im Appstore, das man im Suchfeld nichts mehr machen konnte, zum Glück funktionierte aber bei mir der Homebutton diesmal, das mir das Iphone einfrieren kenn ich seit 3.1.
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar14.09.09 14:38
3.1 ist in sachen Schnelligkeit und Stabilität ein klarer Rückschritt, zumindest bei mir
Jede Aktion humpelt hinterher und alles ist dermaßen träge das es wirklich kaum mehr Spaß macht. Selbst das "sliden" zum entsperren ruckelt.
Einen Freeze hatte ich bis her noch nicht aber wer weiß vllt ist es nicht mehr lang bis dahin. Hoffe nur das Apple schnell mit nem Update kommt
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
ex_apple_user_neu14.09.09 14:38
Hatte ich auch schon. Passier ca. 2 x im Jahr auf meinem Samsung sgh-i900 mit Windows Mobile 6.1

Da muss man durch.
0
user_tron14.09.09 14:41
ja gelegentlich, ich steh drauf
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Mibra14.09.09 14:49
Mein 3g ist leider auch betroffen. Hoffentlich gibt es bald ein Update, da es heute schon 2x Mal war.
0
Supremeja
Supremeja14.09.09 14:51
Bei meinem iPod Touch kommt es auch zu Probleme mit der Geschwindigkeit. Mal schauen was noch kommt.
0
macfan007
macfan00714.09.09 14:53
iPhone 3gs jepp bei mir auch schon vorgekommen.... 3.0 lief einwandfrei
0
nopeecee
nopeecee14.09.09 14:58
kann ich bestätigen 3GS ruckelt ab und zu erheblich und eingefroren ist es auch schon ein paar mal
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
tschudy
tschudy14.09.09 15:00
Dasselbe:

3.0 wunderbar schnell >>>>
Update auf 3.1 >>>>
alles klebt, bleibt hängen, manchmal habe ich das Gefühl, es dauere eine Minute bis das Iphone entsperrt ist.

Hab dann ebenfalls neu aufgesetzt, danach wars für ca. 1h wunderbar, schnell und sofort ansprechbar, danach dasselbe.

Habe übrigens auch diverse Kombinationen ausprobiert, Flugmode, Wifi, Bluetooth, ohne mit und kombiniert. Bringt nichts. Irgendwas hängt sich in eine Schlaufe und bremst das System. Wird hoffentlich bald behoben, habe im Moment das Feeling eines HTC Gerätes!!!
Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation
0
agrajag214.09.09 15:03
gleiches Problem bei mir - seit dem Update gelegentliche Hänger
cat /Developer/Documentation/RubyCocoa/ja/programming.txt |grep nstr.to_s |tail -n 1| awk '{print $5" "$6}'
0
DogsChief
DogsChief14.09.09 15:07
Muss leider zustimmen

Seit OS 3.1 ruckelt es oft und die Kombi iPod/Navigon klingt bei Sprachansage des Navi wie eine springende Schallplatte. Das Einfrieren habe ich beenden können, in dem ich die RTL-F1 und Eurosport-Apps entfernt habe. Anscheinend gibt es da Konflikte . Unter 3.0 hatte ich bei installierten RTL-F1 bzw Eurosport-App auch das besagte Einfrieren. Ich musste dann immer den An-AusTaster zeitgleich mit dem Homebutton drücken und das iPhone abwürgen

Liebe Grüße

Dieter
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
ts-e
ts-e14.09.09 15:11
Dann werde ich mit dem Update auf 3.1 warten. Hab es nämlich noch nicht installiert. Schon alleine wegen des Tethering "Problems" nicht aufgespielt.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
fronk
fronk14.09.09 15:19
Nach dem Update schrie mein iPhone 3G immer nach iTunes und wollte nicht hochfahren. Nachdem ich es komplett wiederhergestellt hatte (mit letztem Backup) geht es wieder wunderbar und etwas flotter als mit 3.0 – also keine Probleme bisher, toi, toi, toi …
Haters, go away and hate yourself!
0
lihaf14.09.09 15:21
Das iPhone 3G ist sehr langsam geworden, das Annehmen von Anrufen ist bei mir fast unmöglich und es hängt sich leider oft auf. Eine Wiederherstellung brachte leider gar keine Besserung.
0
homerecordman14.09.09 15:24
ich hab mit 3.1 eher das Problem, dass die Wiedergabelisten komplett unsortiert sind ... ist jemanden dies auch schonmal aufgefallen?
0
Henry Kiss N. Ger14.09.09 15:36
Es sind inzwischen 17 Seiten ...

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2152619&tstart=0&messageID=10206472#10206472
*sick*
0
autoexec.mac
autoexec.mac14.09.09 15:37
Mein iPod touch 1G verhält sich seit 3.1 wie ein Kasettenrecorder und braucht 3-4 Sekunden um zum nächsten Lied 'vorzuspulen'
0
Quickmix
Quickmix14.09.09 15:42
Huuuu..... da hab ich Glück. Bei mir ist das noch nicht aufgetreten beim 3GS mit 3.1.
0
analyst14.09.09 15:43
Habe mit meinem 3G noch nicht auf 3.1 geupdated (wegen tethering), aber hatte auch mit 3.0 und 2.X schon paarmal den schwarzen Bildschirm (vielleicht 5 mal im Jahr). Ob es ganz da ganz ausgeschaltet war oder der Bildschirm nur schwarz war, kann ich nimmer sagen. Jedenfalls hat nur die Reset-Funktion geholfen.

Für mich ist das nun ein weiterer Grund auf weitere Updates bzw tethering zu warten. Bin mit 3.0 eigentlich sehr zufrieden und vermisse nichts
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.09.09 16:01
Mein iPhone reagierte überhaupt nicht mehr. Kein Home-Button, kein Ausschalten, kein Erkennen, wenn man es an den Mac anschließt. Dachte schon, das Gerät wäre kaputt. Wollte grade das Gerät weg bringen, teste es - und auf einmal geht es wieder.
Das Ganze bereits 2 x seit dem Update auf 3.1.
Seit heute auch extrem langsam.

Apple, das war wohl nix.
0
superflo
superflo14.09.09 16:02
Habe ein 3GS (32 GB) und bemerke eigentlich weder Geschwindigkeitseinbußen, noch hatte ich einen derartigen Blackscreen. Aber mir dünkt, dass die Akkulaufzeit in der letzten Zeit abgenommen hat - das kann natürlich auch am 3.1er Update liegen.
Naja, kann ich nur hoffen, dass ein baldiges Update unser aller Probleme behebt.
0
lenn205
lenn20514.09.09 16:04
Hatte gestern in freeze ein paar minuten das war aber das erstemal sonst keine probleme
0
nicht ich
nicht ich14.09.09 16:06
Habe mit meinem iPod touch (erste Generation) mit Software 3.1.1 das Problem, dass immer die Wi-Fi-Verbindung unterbrochen wird mit der Meldung, das Kennwort würde nicht stimmen (obwohl da nie etwas geändert wurde).
0
ichrisb10114.09.09 16:15
Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem. Nach dem Löschen der zuletzt installierten Programme ist das Problem behoben.

Ich denke daher, das irgendein tool nicht 3.1 kompatibel ist.

Gruss
Chris
0
Isaac14.09.09 17:28
Bei mir ist das aber schon seit dem ich mein 3GS (SIMLock free aus Belgien) habe.
Also auch schon mit der 3.0.
Nur wird mein Bildschirm nicht schwarz.
Nur kann ich einige Sekunden keine Eingabe machen.
Dann kommt es wieder zu sich und alles geht normal weiter.
Prozesse laufen normal weiter (laden eine Seite etc.) so kann ich zuschauen, aber nichts machen...
Ich habe schon ALLES versucht. Kein Glück.

Wenn hier einer eine Lösung hat, bitte bitte sagt sie mir!
0
Oceanbeat
Oceanbeat14.09.09 17:34
Ich hatte gehofft, daß mit dem Update das einfrieren der Safari-Tabs endlich behoben würde - leider Fehlanzeige...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
user_tron14.09.09 17:41
Ich bin nun zurück auf Version 1 gegangen und arbeite mich wieder langsam zu Version 3 oder höher erforderlich vor.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
makelpalmesverdauung14.09.09 18:23
Mein iPod Touch ist auch betroffen: Ich habe Probleme mit CopyPaste. Es funktioniert in den seltensten Fällen und nach erneutem Neustart geht's dann wieder zwei- dreimal, ist echt sch....
3.0 hatte da keine Probleme
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.