Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Rekordumsätze mit Apps, Kluft zwischen den App Stores von Apple und Google

Sie sind auf jedem Smartphone zu finden und gewinnen nach wie vor an Bedeutung: Apps. Es handelt sich um ein Milliardengeschäft, denn freilich stehen nicht alle Anwendungen kostenlos oder ausschließlich werbefinanziert zur Verfügung. In diesem Jahr haben Apps einen weiteren Boom erfahren, die Umsätze haben sowohl über Apples App Store als auch über Google Play zugenommen – die Unterschiede sind dennoch beträchtlich.


Rekordumsätze
Es sind beachtliche Zahlen, die Sensor Tower mit einem neuen Bericht vorlegt: Anwender gaben im ersten Halbjahr 2020 50,1 Milliarden US-Dollar für Apps aus. Dazu zählen sämtliche Anwendungen, also auch Spiele, auf den Plattformen iOS, iPadOS und Android. Dabei müssen nicht notwendigerweise Kosten für den Download der Applikation anfallen: Auch In-App-Käufe oder Abonnements wurden von Sensor Tower in den Bericht einbezogen. Die Umsätze sind um 23,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen; Apples App Store verzeichnet ein etwas höheres Wachstum als sein Android-Pendant Google Play. Das vergrößert auch die Kluft der mit den App Stores erzielten Umsätze: Die Bruttoerlöse, die über Apples App Store eingenommen wurden, waren nahezu doppelt so hoch wie jene bei Google Play. Insgesamt wurden 71,5 Milliarden Apps zum ersten Mal installiert, hier hat allerdings Google die Nase vorn: Satte 53,2 Milliarden der erstinstallierte Apps nahmen Android-Anwender vor.


Spiele besonders gefragt
Der Löwenanteil der Einnahmen entfällt auf Spiele: Geschätzte 36,6 Milliarden US-Dollar wurde mit dem Verkauf von und In-App-Käufen in Spielen erzielt. Spitzenreiter unter den umsatzstärksten Spielen ist PUBG Mobile, das den Erstplatzierten aus dem ersten Halbjahr 2019, Honor of Kings, vom Thron stieß. Auch die erstmalige Installation von Mobile-Games nahm im ersten Halbjahr 2020 zu: 28,5 Milliarden Erstinstallationen sind auf beiden Plattformen zu verzeichnen.


Die Spitzenreiter: Dating und Video-on-Demand
Unter den umsatzstärksten Apps, die keine Spiele sind, finden sich gehäuft Streaming-Anbieter wie Netflix und Disney+. YouTube rangiert in dieser Liste ebenfalls weit oben und muss sich lediglich der erstplatzierten Anwendung geschlagen geben: Über beide Plattformen hinweg ist es die Dating-App Tinder, die mit den höchsten Umsätzen aufwarten kann.

Kommentare

nopeecee
nopeecee03.07.20 16:43
Kann ich bestätigen meine App hat auch einen Schub bekommen.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
lphilipp
lphilipp03.07.20 19:01
Menschen lieben halt die Zerstreuung in aktiver und passiver Form!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+1
Bananenbieger06.07.20 11:23
Die iOS-Varianten meiner Apps machen zehn mal mehr Umsatz als die Android-Varianten.

Was gar nicht läuft: Standalone Watch-Apps. Da habe ich gerade mal 8€ in sechs Monaten gemacht. Liegt meiner Meinung nach daran, dass man die Apps auf der Watch echt schlecht findet. Ich werde es aber nochmals mit In-App-Purchases versuchen, die ja auch neuerdings auf der Watch möglich sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.