Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple gewinnt weiteren Grafikspezialisten

Erst gestern hatten wir darüber berichtet, dass Apple einen namhaften Grafikspezialisten verpflichten konnte, der zuvor unter anderem bei ATI als Chefentwickler tätig war. Angeblich gibt es aber in Kürze noch einen weiteren Wechsel zu vermelden. Demnach wird auch AMDs Chief Technology Officer Raja Koduri in Cupertino tätig sein und Apple unterstützen. Dass Apple nach Bob Drebin nun auch Raja Koduri beschäftigt, ist höchst bemerkenswert. Auch wenn man nur spekulieren kann, welche Strategie Apple damit verfolgt, so wäre es durchaus möglich, dass Apple sich stärker im Markt der Grafikchips engagieren will. Nachdem iPhone und iPod touch gerade im Spielemarkt sehr erfolgreich abschneiden, wäre es nur konsequent, der Plattform stärkere Grafikchips zu spendieren. Mit der Übernahme von P.A. Semi hatte sich Apple ohnehin viel Kompetenz eingekauft und schon angedeutet, eigene Chips entwickeln zu wollen. Für Apple bietet dies den Vorteil, Lösungen anbieten zu können, die anderen Mitbewerbern nicht zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hausmeister krause329.04.09 20:06
Der Grafikspezialist sollte mal Steve gescheite Grafikkarten zeigen.
0
StevesBaby229.04.09 20:08
DENISE und PAULA
Ohne Mac kein Gebäck.
0
Bozol
Bozol29.04.09 20:37
Und AGNUS nicht vergessen

0
yippieyajeyschweinebacke29.04.09 20:37
Ist das der Bruder von Frank Drebin?
0
sonnendeck29.04.09 21:08
...... die bereiten bestimmt die Übernahme von AMD vor, was ist der Marktkapitalisierungswert von AMD 2 oder 3 MRD dem gegenüberstehen 21 Mrd an Barreserven von Apple. Wundert mich das die Gerüchte noch nicht aufgekommen sind, mit dem Zugriff auf das Wissens Potential würde sich Apple über Intel setzten und in einer Liga mit IBM spielen.
0
Grolox29.04.09 21:15
sehe ich auch so.....sonnendeck
wär ein super schachzug von apple
0
MrJava29.04.09 21:19
... DENISE, PAULA und AGNUS ... das waren noch Zeiten !!
0
Bozol
Bozol29.04.09 21:27
MrJava
dann weisst Du auch sicher wer Wilma & Fred waren...
0
sonnendeck29.04.09 21:32
wer sich wundert wer DENISE, PAULA und AGNUS sind, die Abkürzung für die drei Komponeten des ECS-Chipsatzes für den Amiga weiss aber nicht mehr welches Model die eingesetzt haben
0
pünktchen
pünktchen29.04.09 21:37
das war das ocs = original chip set in amiga 1000, 500 & 2000.

das ecs = enhanced chip set in amiga 500+, 600 & 3000 bestand aus fat agnus, hires denise und paula.

on topic: ich glaube kaum, dass apple irgendwelche normalen gpus oder cpus herstellen will. wenn dann geht es um socs für iphone & co.
0
tubtub
tubtub29.04.09 21:38
sonnendeck: das wäre natürlich ein interessanter Schachzug von Apple.
Wär echt der Hammer wenn AMD-Prozessoren in Macs eingeführt werden. Die Abstimmung zwischen Prozessor und Grafikkarte könnte dann weiter optimiert werden wie es ja schon AMD macht.
0
torgem29.04.09 21:38
Denise, Paula und Agnus zu programmieren hat noch Spaß gemacht. An die Geschwindigkeit kommt heute kein 2D-Chip ran. Naja, im Verhältnis zumindest. Schade, dass der geniale Kopf Jay Miner nicht noch lebt, dann wären mir die Intel GMA-Chips vielleicht erspart geblieben...
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.04.09 21:40
Den ECS-Chipsatz hatte der AMIGA 500, 1000, 2000, 2500 und 3000, später gab's noch eine leicht verbesserte Version im 500+ und 600 und danach folgte mit dem 1200 und 4000 das AGA-Chipset - und Anfang 1994 die Pleite von Commodore!

Solche Spezial-Chips können sich auch schnell mal als Sackgasse erweisen, dies zeigte nicht nur die AMIGA-Geschichte. Auch im Profi-Audiobereich gab es Unmengen an Spezialkarten mit DSPs, die heute nicht mehr unterstützt werden...

PS: Natürlich waren die Chips des AMIGA nicht der Grund für Commodores Pleite, keine allgemein gültigen Standards zu schaffen aber schon (RTG-24Bit-Grafik im OS z.B. hat es nie offiziell gegeben, sondern nur konkurrierende Workarounds wie EGS-, Picasso- und Cybergraphics).
0
pünktchen
pünktchen29.04.09 21:42
zu intel gma fällt mir ein: die haben ja nicht umsonst einen powervr-core für ihre gma 500 lizensiert. wenn intel es nicht schafft, was besseres als powervr herzustellen, wieso sollte apple das schaffen?
0
sonnendeck29.04.09 21:44
@ pünktchen gebe ich dir recht, ich glaube auch nicht das Apple das Buisnesskonzept von AMD weiterführen würde, kann mir aber auch vorstellen das da ein Politische Komponente greift, das die USA und AMD ist nicht Deutsch *GGG* keine Lust haben diese Hochtechnologie in anderen als ihren eigenen Händen gerne sehen.
0
macmuckel
macmuckel29.04.09 21:46
Agnus und Denise???

Wenn schon, dann bitte Alice und Lisa!!!

Paula war der Soundchip...
0
sonnendeck29.04.09 21:48
@ Marcel_75@work der war böse du hättest nur den Display Port Mini in dem Zusammenhang erwähnen müssen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.04.09 21:48
PS: Stimmt, OCS war es anfangs, erst später ECS und dann AGA.
0
macmuckel
macmuckel29.04.09 21:52
Ach ja: Schade, dass AAA nicht mehr kam
0
shetty29.04.09 22:06
Oha, wenn Steve nicht mehr am Drücker sitzt, bewegt sich was.
0
RA/pdx
RA/pdx29.04.09 22:10
über AGA lacht der VIDEL nur
0
StevesBaby229.04.09 22:10
Agnus und Denise???

Wenn schon, dann bitte Alice und Lisa!!!

Paula war der Soundchip...
.......

und Herbert?

Ich warte als alter Amiganer/MacUser immer noch auf die Wiedergeburt des Amigas
Ohne Mac kein Gebäck.
0
macmuckel
macmuckel29.04.09 22:44
Herbert *LOL*

Da werden wir ewig drauf warten können...



0
Lolipoldie29.04.09 23:06
Ne, ist schon neu geboren, und kann am WE in München angesehen werden:

AMIGA – the reincarnation: Ein neuer AMIGA im Jahre 2008?
23 Jahre nachdem der AMIGA 1000 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wurde er 2008 in Form des GB-A1000 wiedergeboren. Der Amigaenthusiast G. Braun entwickelt - basierend auf dem AMIGA 1000 bzw. dem Phoenixboard - einen 'neuen' Amiga mit bemerkenswerten Leistungsdaten. Ein Bausatz ermöglichte auch anderen mitzumachen. Nach der etwas mühsamen Teilebeschaffung (teils musste andere Amiga-Hardware ausgeschlachtet werden) und ca. 30 Stunden Lötarbeit ist das ausgestellte Gerät entstanden.
von Philipp Cordes

http://www.vcfe.org/D/Ausstellung.html

0
macmuckel
macmuckel29.04.09 23:31
*LOL* Und damit erreicht der dann Marktanteile wie damals???
0
Michael Lang30.04.09 10:03
Also um mal was zum Thema zu bemerken (man könnte ja meinen hier ist ein Amiga-Forum! ):

Ich glaube weniger, dass man bei Apple Grafikchipsätze herstellen möchte. Für die iPhone.Plattform wird man wohl auf PowerVR-Technologie setzen.

Da man aber hochrangige 2 AMD/ATI-Mitarbeiter gewonnen hat, kann man doch eher annehmen, dass man wieder vermehrt auf ATI-Karten setzen möchte und evtl. dafür mal gescheite Treiber bereitstellen möchte, die die Grafikhardware dann auch mal richtig ausreizen. Vor allem in Punkto OpenCL wird man ja viel KnowHow über die GPUs benötigen, um das reibungslos zum Laufen zu bringen. ATI-Karten sind da auf Grund Ihrer vielen Recheneinheiten prädestiniert für. Ich denke, dass es eher in diese Richtung geht: OpenCL und OGL-Treiber für zukünftige Macs....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
macmuckel
macmuckel30.04.09 11:23
Jeah AmigaTechHistory
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.