Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple Watch Series 10 misst Blutdruck und erhält neues Design und weitere Features

Zwischen den ersten Generationen der Apple Watch waren die Unterschiede zum Teil beträchtlich: Der Hersteller versah die Uhr kontinuierlich mit einer ganzen Reihe an nützlichen Funktionen, um sie etwa wasserdicht oder die dauerhafte Anzeige der Zeit zu ermöglichen. Leistungsunterschiede waren zunächst ebenfalls deutlich spürbar. Mittlerweile gilt das Produkt jedoch als weithin ausgereift, sodass sich gravierenden Verbesserungen zwischen den Baureihen in engen Grenzen halten. Im nächsten Jahr stehen jedoch einige bedeutsame Änderungen an, wenn es nach dem gut informierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman geht.


Gurman: Series 10 mit Blutdruckmessung …
Für das zehnjährige Jubiläum der Apple Watch im kommenden Jahr plane Apple für mindestens ein Modell ein neues Design, so Gurman. Um welches Gerät es sich dabei konkret handelt, führt der Leaker nicht aus. Aller Voraussicht nach dürften derartige Veränderungen auf das Standardmodell der Smartwatch zutreffen. Das Gehäuse werde etwas dünner und erhalte einen neuen magnetischen Mechanismus zum Befestigen der Armbänder. Ferner statte der Konzern die Uhr mit einigen bemerkenswerten Funktionen aus: Erstmals sei eine Apple Watch dazu in der Lage, den Blutdruck am Handgelenk zu messen. Dies geschehe aber wohl ohne konkrete Angaben zu systolischen und diastolischen Messwerten. Stattdessen zeige das Gerät Tendenzen auf, um vor allem auf sich entwickelnden Bluthochdruck hinzuweisen.

…und Hinweis bei Schlafapnoe
Das Gerät identifiziere zudem eine Schlafapnoe: Komme es zu Atemaussetzern während des Schlafs, schlage die Smartwatch ebenfalls Alarm. Gurman zufolge seien das allesamt Funktionen mit deutlich mehr Marketing-Strahlkraft als beim aktuellen Modell. Die Doppeltipp-Geste der Series 9, der aktualisierte Chip und der hellere Bildschirm würden nicht unbedingt einen Run auf das Produkt auslösen, was sich im kommenden Weihnachtsgeschäft bemerkbar mache, so der Journalist.

Kommentare

Zerojojo18.12.23 11:27
Wenn sie das mit dem Blutdruck gut hinkriegen wird die Apple Watch ein wirklich ernst zu nehmendes Medizingerät.
+15
Macmissionar18.12.23 12:14
Wichtiger wäre Blutzucker – aber MacTechNews wird dazu wohl leider noch mindestens zwei bis vier Ankündigungsartikel dieser Art schreiben, sprich, vor 2026 wird das nichts …
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+4
kofel18.12.23 12:49
Macmissionar
Wichtiger wäre Blutzucker – aber MacTechNews wird dazu wohl leider noch mindestens zwei bis vier Ankündigungsartikel dieser Art schreiben, sprich, vor 2026 wird das nichts …
Ich befürchte, dass es diese wichtige Funktion erst ab 2030 geben wird.
-1
ssb
ssb18.12.23 13:06
Auch Schlafapnoe-Analyse wäre schon ein Gewinn für viele (vor allem Singles). Ein Alarm bringt da aber wenig. Bis die Uhr das merkt, dürfte schon genug Adrenalin ausgeschüttet worden sein.

Für mich ist das kein Gewinn mehr, weil ich bereits vor 10 Jahren meine Diagnose (mit üblen Werten) bekommen habe und seither nur noch mit CPAP schlafe.
+11
fleissbildchen18.12.23 13:36
Macmissionar
Wichtiger wäre Blutzucker – aber MacTechNews wird dazu wohl leider noch mindestens zwei bis vier Ankündigungsartikel dieser Art schreiben, sprich, vor 2026 wird das nichts …

Kann man denn Blutzucker ohne Entnahme einer Blutprobe messen?
+1
nopeecee
nopeecee18.12.23 13:51
Cool und in 20 Jahren haben wir Fusionsenergie
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+1
Meddten
Meddten18.12.23 13:55
Ja
fleissbildchen
Macmissionar
Wichtiger wäre Blutzucker – aber MacTechNews wird dazu wohl leider noch mindestens zwei bis vier Ankündigungsartikel dieser Art schreiben, sprich, vor 2026 wird das nichts …

Kann man denn Blutzucker ohne Entnahme einer Blutprobe messen?
-3
iBär
iBär18.12.23 18:29
Im nächsten Jahr stehen jedoch einige bedeutsame Änderungen an, wenn es nach dem gut informierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman geht.


witzig..... jedes Jahr wieder zur gleichen Zeit, die Vorhersagen zu einem neuen Design..... und was kam die letzten Jahre dann.........
0
tbaer
tbaer18.12.23 20:16
iBär

Die Ultra.

Aber Herr Gurman von Bloomberg war doch auch der, der die chinesischen Spionagechips in den chinesischen Elektonikgeräten entdeckt hat.
+1
iBär
iBär18.12.23 21:30
tbaer
Die Ultra.

Na ja, die kann ja eher dazu, und ein neues Design würde ich das auch nicht nennen.
0
Macmissionar18.12.23 21:48
fleissbildchen
Macmissionar
Wichtiger wäre Blutzucker – aber MacTechNews wird dazu wohl leider noch mindestens zwei bis vier Ankündigungsartikel dieser Art schreiben, sprich, vor 2026 wird das nichts …

Kann man denn Blutzucker ohne Entnahme einer Blutprobe messen?
Also, hier wurde genau das Thema schon sehr oft behandelt – und ich schließe mich der Meinung an, daß das ein heiliger Gral der Gesundheitssensoren ist. Wem das auch immer zuerst gelingen mag – es wird weltweit einschlagen wie eine Bombe. Überleg mal, eine ganze Industrie lebt von Teststäbchen, Oberarmpieksern, Patenten und dem Zubehör.

Ich bin da kein Experte – aber schau mal, auch Winzer messen den Zuckergehalt des Weines im Prinzip oberflächlich durch das Refraktometer. Bedeutet, man könnte eine Art gleichgerichtetes Licht gepulst oder was weiß ich in einem definierten Winkel durch die Haut schicken und durch Vergleichswerte könnte man so indirekt den Gehalt messen. Wie cool wäre es: Du fängst an zu frühstücken bei einem gewissen Wert und dann, wenn der Wert zu hoch wird, pausierst Du. Wäre ein enormer Mehrwert – und eine Live-Messung.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+6
TotalRecall
TotalRecall21.12.23 10:40
Ja wirklich spannendes Thema! Aber was ja auch in den Schlagzeilen war das Sportler so etwas zum testen am Oberarm hatten (Glukosewert überwachen können). Wurde ja inzwischen verboten! Link DerStandard
Macmissionar
fleissbildchen
Macmissionar
Wichtiger wäre Blutzucker – aber MacTechNews wird dazu wohl leider noch mindestens zwei bis vier Ankündigungsartikel dieser Art schreiben, sprich, vor 2026 wird das nichts …

Kann man denn Blutzucker ohne Entnahme einer Blutprobe messen?
Also, hier wurde genau das Thema schon sehr oft behandelt – und ich schließe mich der Meinung an, daß das ein heiliger Gral der Gesundheitssensoren ist. Wem das auch immer zuerst gelingen mag – es wird weltweit einschlagen wie eine Bombe. Überleg mal, eine ganze Industrie lebt von Teststäbchen, Oberarmpieksern, Patenten und dem Zubehör.

Ich bin da kein Experte – aber schau mal, auch Winzer messen den Zuckergehalt des Weines im Prinzip oberflächlich durch das Refraktometer. Bedeutet, man könnte eine Art gleichgerichtetes Licht gepulst oder was weiß ich in einem definierten Winkel durch die Haut schicken und durch Vergleichswerte könnte man so indirekt den Gehalt messen. Wie cool wäre es: Du fängst an zu frühstücken bei einem gewissen Wert und dann, wenn der Wert zu hoch wird, pausierst Du. Wäre ein enormer Mehrwert – und eine Live-Messung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.