Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmarks eines Mac mini mit Intel Merom-Prozessor

Der Intel Merom-Prozessor, so der Codename, wird der Nachfolger des derzeitigen Core Duo-Chips (Codename Yonah). Da beide Prozessoren Pin-Kompatibel sind und der Prozessor im Mac mini nicht fest aufgelötet, sondern auf einem Sockel sitzt, kann man diesen leicht gegen einen neueren Chip austauschen. In einem Taiwanesischen Forum wurden Benchmarks von einem solchen Mac mini mit Intel Merom-Prozessor und 2,16 Ghz veröffentlicht. In einem iTunes-Encoding-Test wurde ein G5 mit 1,8 Ghz und ein weiterer G5 mit 2,5 Ghz leicht geschlagen, trotz der langsamen Festplatte des Mac minis. In Photoshop, welches auf dem Mac mini in Rosetta emuliert werden musste, konnte der kleine Rechner mit neuem Prozessor zumindest weiter aufschließen, war aber dennoch 25% langsamer als ein G5 1,8 Ghz. Mit einem auf Intel-Prozessoren nativ lauffähigem Photoshop dürfte dieser Test aber auch anders ausfallen.
Intel wird unter anderem den Merom-Prozessor unter "Core 2 Duo" vermarkten, die neuen Desktop- und Serverprozessoren "Conroe" und "Woodcrest" ebenfalls.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon14.06.06 09:03
das tönt ja ganz vielversprechend...ich glaube von dieser zweiten Generation IntelMacs muss ich auch einen kaufen

Vielleicht gibts das PowerBook auch mal in neuem Design...sonnst wirds eher eijn iBook...habt ihr die mal live gesehen? Wirklich seeeehr schön vor allem das Schwarze!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
vasquesbc
vasquesbc14.06.06 09:04
Interessant wäre es zu wissen, wie sich die Wärmeentwicklung in einem Mac mini mit Core 2 Duo verhält.
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
PeterPansen
PeterPansen14.06.06 09:07
Aus Konsumentensicht fände ich eine kleine Preisanspassung nach unten sinnvoller. Im Vergleich zum Macbook und Imac kommt der Mini doch ein bißchen zu teuer daher.
0
aWeN14.06.06 09:08
Alter Hut!
0
crank
crank14.06.06 09:10
Mano, könnt ihr mal posten welche Prozessoren pin-kompatibel sind??? Will wissen wie weit ich meinen iMac 20" einmal aufrüsten kann!!!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.06.06 09:11
crank
Yonah und Merom sind es auf jeden Fall, Conroe und Woodcrest würden, selbst wenn Pin-Kompatibel, zu viel Abwärme für einen iMac verursachen!
0
Cmon
Cmon14.06.06 09:16
...für den Mini ists auch nicht wichtig, ob die neueren Prozessoren besser sind...hauptsache die "alten" werden günstiger und damit auch der mini...Leistung ist ja nicht DAS Argument für den mini...ein etwas minimer preis wäre auch ok!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
LoCal
LoCal14.06.06 09:32
Hatten wir diesen Bench nicht schonmal?

Aber der vergleich ist relativ unsinnig? Vorher/Nachher wäre viel aussagekräftiger..
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
tisys14.06.06 09:51


Ich schlage vor, ihr tragt Euch gleich in den Kalender ein, dass ihr in einer Woche nochmal das selbe schreibt. Auf keinen Fall vergessen!
0
imac12314.06.06 10:18
Kurze frage, ist der Prozessor beim MBP aufgelötet?
0
sahomuzi14.06.06 10:30
Ja.
0
007
00714.06.06 12:28
Schön und gut... und WANN werden wohl diese neuen Mac Minis kommen ?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.