Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bei Problemen mit HomeKit: Versteckter Trick setzt alle Einstellungen zurück

Apple stellt mit HomeKit ein leistungsfähiges Software-Framework zur Verfügung, um Smart-Home-Geräte über die hauseigene Home-App einzubinden. Nicht immer verrichtet diese ihren Dienst tadellos: Bisweilen berichten Nutzer unter andere von der Ausführung von Automationen, die nicht eingerichtet wurden sowie nicht einheitlichen Darstellungen der Geräte-Icons in der Anwendung. Seit iOS 16 scheinen Mängel dieser Art deutlich zugenommen haben. In manchen Fällen hilft etwa ein Neustart des HomePods oder Apple TV, einige Nutzer hatten mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen Erfolg. Fruchten diese Versuche nicht, gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit – die Apple aber in aller Regel unter Verschluss hält.


„Home Reset Config“ macht allen HomeKit-Daten den Garaus
Auf Reddit berichtet der Nutzer von u/ekobres von seinen Problemen mit HomeKit: Die Performance sei durchweg langsam gewesen und längst gelöschte Szenen hätten sich in Kontextmenüs der Home-App weiterhin gezeigt. Das Entfernen der Anwendung gelang u/ekobres ebenfalls nicht: Die Applikation ging von einem konfigurierten HomePod aus, obwohl der Nutzer sein neues Zuhause einzurichten beabsichtigte. Der Apple-Support stellte zunächst keine zufriedenstellenden Lösungen in Aussicht. Als Ultima Ratio empfahl das Unternehmen jedoch die Installation eines Konfigurationsprofils namens „Home Reset Config“. Befindet sich dieses auf dem Gerät, taucht ein neuer Button unter „Einstellungen“ > „Home“ auf, der sämtliche HomeKit-Daten löscht – ungeachtet, ob diese lokal oder in der iCloud vorliegen.


Neueinrichtung des Smart Home vonnöten
Natürlich geht dieser Schritt mit weitreichenden Konsequenzen einher: Sämtliche Smart-Home-Geräte bedürfen dann einer erneuten Einrichtung; alle Szenen, Automatisierungen, Gruppen und dergleichen mehr müssen wieder hinzugefügt werden. Betroffene sollten also bereits andere Lösungsvorschläge in Betracht gezogen haben, ehe sie das Profil installieren, welches unter diesem Link bereitsteht. u/ekobres empfiehlt zudem, nach dem Einleiten des Löschvorgangs mindestens zehn Minuten zu warten, bevor die Home-App wieder Verwendung findet. HomeKit funktioniert für den Nutzer übrigens wieder einwandfrei. Das Profil verschwindet 24 Stunden nach seiner Installation automatisch, lässt sich aber auf Wunsch natürlich auch manuell entfernen.

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher22.11.22 12:43
Oh cool, das trifft sich gut.
Wir sind gerade umgezogen und ich würde mein Home von neuem einrichten wollen.
Unter anderem ändert die Bridge die bisher verwendet wurde.
Außerdem zicken die HomeApps komplett seit dem Update auf Ventura und iPadPOS 16. Was mit Sicherheit daran liegt dass das iPad als Steuerzentrale eingerichtet war, was ja wohl nicht mehr geht?
Auf jeden Fall kann ich es nicht mehr entfernen und die Config rückgängig machen.

Von daher kommt der Artikel zu perfekter Zeit.
+5
Raziel122.11.22 13:36
Philips Hue hatte auch vor kurzem ein Update rausgebracht und danach machten alle Schalter etc Probleme. Bisher musste man Schalter in Hue explizit als HomeKit Schalter hinzufügen, was wir nicht getan hatten. Nach dem Update waren diese aber plötzlich alle automatisch enthalten. Das führte dann dazu das die ganzen Schalter nicht mehr funktionierten weil sich Homekit und native Hue Befehle in die quere kamen. Wir musste dann alle unsere Funktionen die vorher in Hue waren in Homekit nachkonfigurieren.
+2
rafi23.11.22 16:29
Funfact: Wenn ich jetzt den Fernseher anschalte, geht kurz danach auch die Kaffeemaschine an.

Apple hats voll im Griff 😂
Es geht aber nur das erste mal je Tag, wenn ich den Fernseher danach ausschalte und wieder ein, passiert es nicht gleich wieder.

Dafür schaltet sich die Kaffeemaschine nicht mehr Zeitgesteuert ein, aber wenn ich die Automation teste, funktioniert sie.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.