Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Avid veröffentlicht Avid Studio für iPad

Der Spezialist für Videoschnitt und Videobearbeitung Avid hat mit Avid Studio eine neue iPad-Software veröffentlicht. Natürlich handelt es sich dabei um keinen Ersatz für die normalen Videolösungen von Avid, allerdings bringt Avid Studio zahlreiche Funktionen zur Bearbeitung von Videomaterial auf dem iPad mit und geht dabei von der gebotenen Funktionalität und Vielseitigkeit her über die Möglichkeiten der iOS-Version von iMovie hinaus. Über das iPad Camera Connection Kit ist es möglich, auf Medien von externen Geräten zuzugreifen, zudem können Videos und Fotos auch direkt aus der App aufgenommen werden.
Die Programmoberfläche bietet keine großen Überraschungen und orientiert sich an dem, was bei Schnittsoftware Standard ist. Neben dem Bereich für Videovorschau gibt es eine Clip-Übersicht, die Zeitleiste sowie die Audiosektion. Projekte lassen sich auch für die herkömmliche Version von Avid Studio exportieren, Avid Studio unterstützt zudem Ausgabe für YouTube, Facebook oder Versand als E-Mail. Momentan kostet Avid Studio 3,99 Euro, in einem Monat steigt der Preis dann auf 5,99 Euro. Als Systemvoraussetzungen gibt Avid iOS 5 an. Bei Avid Studio handelt es sich bereits um Avids zweite iOS-App - ebenfalls verfügbar ist ein Programm namens Avid Scorch, das aus dem iPad eine Art digitalen Notenständer macht, eine Partiturbibliothek bietet und auch den Kauf von Notenmaterial ermöglicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder02.02.12 16:00
Und in welchen Punkten geht Avid über iMovie hinaus?
0
applegenius02.02.12 17:29
Mal sehen wann es aus dem AppStore verschwindet!*ironie on* Eine bessere Schnittsoftware als FCPX und iMovie gibts doch gar nicht! *ironie off*
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel02.02.12 18:36
Und in welchen Punkten geht Avid über iMovie hinaus?

Sicherlich in Keinem.
Selbst in ihrem "Pro"-Segment "Media Composer", "Symphony", News Cutter" schleppen sie nun schon seit den 90ern ihre olle Effekt-Palette mit sich rum, der Rest kommt von Drittanbietern (BCC z.B.) und der ist ebenfalls vorgestrig und ziemlich mies programmiert.

Die Avid Programme sind zwar teilweise etwas stabiler geworden, aber innovativ sind sie definitiv NICHT.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel02.02.12 18:41
Muss mich revidieren:
Es wurde der Tracker zwischendurch mal eingeführt.
Funktioniert aber auch eher schlecht als recht.
0
Daniel8702.02.12 21:01
Naja, es ist alt, aber bewährt sich nach wie vor. Wenn Innovation a la FCPX rausgebracht wird, dann sollte es aber mM nach nicht halbgar serviert werden. Aber bin nichtsdestotrotz auf die Entwicklung gespannt - FCPX nutze ich nach wie vor für Quick'n Dirty Jobs sehr gerne, wenn der Rest passt - wieso nicht! Ein Jahr noch warten vielleicht
0
xl02.02.12 21:14
AVID ist für Schnittsoftware das, was Apple für Betriebssysteme ist. Der prinzipielle Aufbau und fast alle grundlegenden Schnittfunktionen des Media Composers, finden sich in ähnlicher Form bei jedem Konkurrenzprogramm wieder (ja auch in FCP). Deshalb bitte mal langsam reiten, wenns um generelles AVID bashing geht (das hier ja meistens nach dem Motto geht: "ist nicht von Apple, dann isses eh Schrott").
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel02.02.12 21:56
wenns um generelles AVID bashing geht (das hier ja meistens nach dem Motto geht: "ist nicht von Apple, dann isses eh Schrott").

Nein, das ist es in der Tat nicht.
Eher würde ich mir wünschen, Avid hätte endlich mal die Courage, aus dem festgerittenen Sattel mal auszusteigen. Das heißt nicht, dass sie komplett was Neues machen sollten, im Gegenteil: festgefahrene Strukturen nur mal überdenken würde mir schon reichen.
OK, haben sie ansatzweise mit AMA gelöst, aber nicht konsequent genug.
Avid löst eine Krücke durch eine andere ab. Schade eigentlich, aber Hauptsache proprietär. Das ist doch nicht wirklich "klasse"

0
Alex.S
Alex.S02.02.12 23:16
@xl wie Avid, schau mal LightWorks an....
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
xl02.02.12 23:52
@Alex
Hatte ich leider noch nie in den Fingern und momentan hab ich auch keinen PC im Büro (oder gibts das jetzt schon für Mac? Habe bisher immer nur Ankündigungen gelesen).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.