Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausstieg: Samsung stellt LCD-Produktion dauerhaft ein

Samsung gab offiziell bekannt, dass man sich aus einem Markt zurückziehen werde. Bis Ende des Jahres soll demnach die komplette Fertigung von LCD-Paneelen zum Erliegen kommen, eine Wiederaufnahme sei nicht geplant. Ab dem kommenden Jahr zählt Samsung dann nicht mehr zum Kreis derer, von denen man LC-Displays beziehen kann. Bereits im letzten Jahr hatte Samsung ein großes Werk geschlossen und als Begründung angegeben, die Nachfrage sei stark zurückgegangen. Selbiges ist nun ebenfalls zu hören. Da es immer weniger Hersteller gebe, die noch LCDs benötigen, lohne sich die Entwicklung bzw. die Gesamtproduktion nicht mehr. Für die nächsten Monate sei aber sichergestellt, noch alle Bestellungen auszuführen.


Quantum Dot soll die Zukunft sein
Aus dem Displaymarkt selbst will sich Samsung, beziehungsweise das Tochterunternehmen Samsung Display, jedoch nicht verabschieden. Geplant ist, Milliarden in die Neuaufstellung zu investieren und sich unter anderem auf "Quantum Dot Displays" zu konzentrieren. Der Plan strecke sich über einen Zeitraum von fünf Jahren, so die Ankündigung. Eine Fabrik in Südkorea bleibt damit bestehen, eine andere wird jedoch geschlossen. Besagte Quantenpunkt-Displays gelten übrigens auch bei Apple als interessante Zukunftstechnologie, wie aus mehreren Patentanträgen hervorging. Die Funktionsweise hatten wir damals in diesem Artikel ausführlicher erläutert:

Apple hat einen Zulieferer weniger
Zu den bisherigen Kunden des LCD-Geschäfts von Samsung zählte Apple, sowohl im iPhone- als auch iPad- und Mac-Bereich. Gerade im Smartphone-Bereich stellten aber immer mehr Hersteller auf OLED um. In Apples Sortiment setzt derzeit das iPhone 11 noch auf LCD, wohingegen das iPhone 11 Pro ein OLED-Display bietet. Anders sieht es bei Tablets und Notebooks sowie großen Displays aus, wo sich OLED nicht durchsetzte. Wenn Apple weiterhin noch iPhones mit LCD anbietet, bleiben fortan LG, Japan Display sowie Sharp als Zulieferer übrig.

Kommentare

piik
piik31.03.20 14:20
"Quantum Dot Displays" sind ja eigentlich auch LCDs, wenn auch mit optimierter Technik, die eine bessere Darstellung erlaubt. Geschlossen wird daher die Produktion konventioneller LCDs.
In dem Fall kann man also wirklich sagen: Sollen sie doch Kuchen essen, ähem, QDDs einsetzen. Das ist besser als normale LCDs bei geringeren Kosten als OLED-Displays.
0
S12-valve31.03.20 16:59
Die Industrie wird es danken 🙄
0
Embrace31.03.20 18:11
Nur für das eigene Verständnis: ist microLED nach wie vor die „beste“ Displaytechnologie?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.