Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausgerechnet »Slide to Unlock«: Apples Punktsieg gegen Samsung vor der großen Entscheidung

Die Gerichtsstreitigkeiten zwischen den Smartphone-Riesen Apple und Samsung laufen bereits seit vielen Jahren und haben sich über die Zeit immer höherinstanzlich hochgeschaukelt. In den nächsten Tagen wird die letztinstanzliche Entscheidung des US Supreme Court erwartet, in der es um mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar geht. Eine ähnliche Streitfrage, in der es ebenfalls um einen neunstelligen Betrag geht, ist schon jetzt entschieden worden.


Ausgerechnet »Slide to Unlock«
Dabei geht es ausgerechnet um das Patent für die Entsperrmethode »Zum Entsperren Wischen«. Diese Entsperrgeste hat Apple mit dem jüngsten iOS-Update verworfen und setzt fortan auf die Alternative »Zum Entsperren Home-Taste drücken«. Nichtsdestotrotz besitzt Apple in den USA ein Patent auf die etablierte Methode und sieht dieses von Samsung verletzt. Gleiches gilt für Patente, die sich mit Autokorrekturen und mit dem Entdecken von Telefonnummern in Texten beschäftigen.


Urteil gesprochen, aufgehoben und wiedereingesetzt
Bereits im Jahr 2014 wurde Samsung deswegen mit einer Strafe in Höhe von knapp 120 Millionen Dollar belegt. Doch Anfang dieses Jahres konnte Samsung dieses Urteil erfolgreich revidieren, als drei Richter eine Berufungsgerichts zu der Ansicht kamen, dass zwei der genannten Patente ungültig und das dritte nicht verletzt worden sei. Hiergegen legte wiederum Apple Rechtsmittel ein.

Nun hat eine Jury des Bundesberufungsgerichts überraschend das Februar-Urteil gekippt und damit die ursprüngliche Strafzahlung von 120 Millionen Dollar wieder reaktiviert. Das Urteil sei ungültig, weil man sich damals auf Informationen bezog, die nicht in den Gerichtsakten festgehalten seien. Die Jury urteilte mit 8 zu 3 Stimmen zugunsten Apples, wobei die drei Gegenstimmen exakt die gleichen drei Richter wie im Februar waren.


Apple vs. Samsung
Mit Spannung warten nun alle Beteiligten auf das Urteil des US Supreme Courts, in dem der Löwenanteil der gesamten Streitsumme zwischen Apple und Samsung verhandelt wird. Seitdem das iPhone ab 2007 der Smartphone-Kategorie gegenüber den klassischen Handys zum Durchbruch verhalf, profitierte auch Samsung durch die iPhone-ähnliche Galaxy-Reihe von dem Boom. Deswegen überzog Cupertino die südkoreanischen Konkurrenten in der Folgezeit mit Patentklagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb10.10.16 13:37
MTN
Ausgerechnet »Slide to Unlock«

Dabei geht es ausgerechnet um das Patent für die Entsperrmethode »Zum Entsperren Wischen«. Diese Entsperrgeste hat Apple mit dem jüngsten iOS-Update verworfen und setzt fortan auf die Alternative »Zum Entsperren Home-Taste drücken«. Nichtsdestotrotz besitzt Apple ein Patent auf die etablierte Methode und sieht dieses von Samsung verletzt…

MTN (26.08.2015): BGH bestätigt: Apples "Slide to Unlock"-Patent ungültig

MTN (05.04.2013): Apples "Slide to Unlock"-Patent in Deutschland für ungültig erklärt

heise (25.08.2015): “Slide to unlock”: BGH kippt Apples Entsperr-Patent
Apple ist in der Berufung gegen eine Entscheidung des Bundespatentgerichts gescheitert. Das Patent für das Entsperren mittels Wischgeste bleibt ungültig. Der BGH verweist in seiner Begründung auf ältere Rechte eines Exoten.

ZDNet (05.04.2013): Bundespatentgericht erklärt Apples Slide-to-Unlock-Patent für ungültig
Das Schutzrecht erfüllt nicht die technischen Voraussetzungen für ein europäisches Patent. Die darin beschriebene Slide-to-Unlock-Geste sieht das Gericht nicht als technische Innovation an. Apple kann gegen das Urteil Berufung einlegen.
0
Legoman
Legoman10.10.16 14:38
Genau, Apple hat's erfunden...

http://i.imgur.com/SzuXA.png
0
sierkb10.10.16 14:41
Legoman:

0
maczock10.10.16 16:11
Ich wünschte, man hätte die Freiheit Slide-to-unlock wieder einzuschalten.
0
RyanTedder11.10.16 09:15
Das man so etwas patentieren lassen darf finde ich lächerlich. Bald sind alle Entsperrmethoden patentiert, wenn sie es nicht schon sind und die, die es nicht geschafft haben sich etwas in der Hinsicht zu patentieren, sind am Arsc*
Bei Patenten sollte man sich schon auf wichtige Dinge konzentrieren, die auch wirtschaftlichen Einfluss haben. Das Wischen zum Entsperren ist doch völlig banal
0
glider11.10.16 09:24
Endlich ist dieser Slider weg, spätestens seit der Einführung von Touch-ID habe ich darauf gewartet, hatte aber auch vorher schon keinen Bedarf für eine "Tastatursperre".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.