Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auch Hitachi stellt Notebook-Festplatte mit 320 GB vor

Hitachi hat mit der Travelstar 7K320 eine neue Festplatte für Notebooks vorgestellt, auf der sich 320 GB an Daten unterbringen lassen. Um hohe Datenübertragungsraten und niedrige Zugriffszeiten zu erreichen, setzt Hitachi auf 7200 Umdrehungen pro Minute. Dennoch soll der Stromverbrauch aber auf dem Level einer Festplatte mit 5400 Umdrehungen liegen. Die Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen liegt bei 400G, sogar im laufenden Betrieb soll dies möglich sein. Damit liegt die Travelstar 7K320 im Vergleich zu anderen Angeboten sehr weit vorne. Auf Grund der Bauhöhe von 9,5 mm lässt sich die Festplatte auch in MacBook und MacBook Pro verbauen. Die Auslieferung an Handelspartner sollte in Kürze beginnen. In erster Linie sieht Hitachi aber Computerhersteller als Zielgruppe, die ihre Geräte direkt mit diesem Laufwerk bestücken.

Weiterführende Links:

Kommentare

SchaubFD07.05.08 17:22
Wenn es so lange wie bei der 7K200 braucht, wird es Weihnachten oder Neujahr.
0
Redeemer
Redeemer07.05.08 17:23
Wow... eine 7200rpm Platte mit 320GB... echt steil...

Jetzt wird's aber Zeit, dass auch die anderen Hersteller nachziehen, wenn ich mir im Sommer ein neues MBP kaufe gibt's das Gerät hoffentlich schon im neuen Design und der Option auf so eine Festplatte *träum*
Moep...
0
halebopp
halebopp07.05.08 17:43
Die würde meinem MacBook Pro aber bestimmt gut stehen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ratzfatz leer07.05.08 17:45
Hmmm, hätte ich vielleicht doch noch etwas warten sollen? Naja, nun hab ich die 7k200. Ist jedenfalls schon ein großer Schritt nach vorne gewesen. Aber wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht. (bin halt verwöhnt gewesen)
0
Mac-Devil
Mac-Devil07.05.08 17:48
Hört sich gut an... Mein MBP könnte diese Platte durchaus vertragen

Wie teuer mag die Festplatte wohl werden?
In Dog Year's I'm Dead
0
locoFlo07.05.08 17:48
Schade das die neue 500GB von Samsung nur 5400 hat:

Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
blubblablax
blubblablax07.05.08 17:52
locoFlo

Na und ? Wenn es auf Geschwindigkeit beim Wechseln zwischen Sektoren (mittlere Zugriffszeit bei 7200 c.a. 33% geringer als bei 5400) nicht so sehr ankommt, dann ist auch die 500 GB Platte eine gute Wahl.

Warum:

7200/5400 = 1.333 - fache Umdrehungsgeschwindigkeit der Hitachi
aber
500/320 = 1.56 - fache Kapazität der Samsung

Wenn die Ingenieure bei Samsung ihre Arbeit richtig machen, dann kann die
Dauertransferrate bei Samsung durchaus höher liegen.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
ratzfatz leer07.05.08 18:02
blubblablax: Ich wage mal zu behaupten (und für meinen Fall bin ich mir sogar absolut sicher), daß die Zugriffszeit der weitaus wichtigere Parameter ist.
0
Eldorado54607.05.08 18:29
Mit was für einem Preis ist da zu rechnen
0
gorgont
gorgont07.05.08 18:40
locoFlo

ja die Samsung sollte aber auch schon seit März 08 zu haben sein und erst seit paar Tagen ist sie in einem Online Store in Frankreich gelistet...
Preis ca. 190-200 Euro
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
locoFlo07.05.08 18:47
Ist das denn viel für eine 500GB Notebookplatte? Ich kenne mich nicht aus. Für die Hitachi gibts wohl noch keinen Preis, oder?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
locoFlo07.05.08 18:49
When it finally slips into the retail market, the drive will sell for an estimative price of $220.
Quelle: Softpedia
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
blubblablax
blubblablax07.05.08 20:24
ratzfatz leer

Bei zufälligen Zugriffsmustern (Bootvorgang, Starten typischer OSX-Applikationen, starke Fragmentierung) ist eine hohe Zugriffszeit auf die einzelnen Sektoren sicherlich ein Showstopper.

Bei mir sieht es so aus, dass mich vor allen Dingen Transfers großer Dateien aufhalten und da bin ich über einen Bonus an Dauertransferrate sehr dankbar.

Ich würde die Empfehlung an Leute, die eine neue HDD zu kaufen gedenken so formulieren: Wenn nicht die Kapazität am oberen Ende der kaufbaren Modelle im Vordergrund steht, ist eine 7200er HDD eine lohnenswerte Anschaffung.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Zimtstärn
Zimtstärn07.05.08 21:38
Wie siehts denn da mit älteren Modellen aus? Vertrügen die sich auch mit dieser HDD? PowerBook G4, 1.5 ...
0
Noctyr
Noctyr08.05.08 16:28
Sie wird ausschließlich mit einem Serial-ATA Interface angeboten und ist somit im PowerBook G4 nicht so einfach einsetzbar.
0
tobsolution08.05.08 17:25
Die Travelstar-Serie von Hitachi ist sowieso das geilste...
Habe vor kurzem meine "alte" 100GB Platte im MBP gegen eine gleichschnelle (7200 U) mit 200GB ausgetauscht. Rennt perfekt

Aber 320 GB WOHO
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.