Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auch Camino in neuer Version erschienen

Camino, das früher auch unter Chimera bekannt war, ist ab sofort in der Version 1.0alpha1 erhältlich. Die Release-Notes finden Sie unter dem ersten Link, und die Liste der Neuerungen ist mindestens ebenso beeindruckend, wie beim zuvor erwähnten OmniWeb. Ausserdem ist dies die erste Versionsnummer mit einer 1 am Anfang, weshalb wir Ihnen dieses Update ebenfalls nicht vorenthalten wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

oliver
oliver15.09.05 11:14
nicht von der "alpha" abschrecken lassen: camino ist derzeit stabiler und weniger buggy als safari
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
shorm15.09.05 11:23
oliver
*zustimm*
(Wenn Camino die gute RSS-Integration von Safari haette, waer es mein Default-Browser.)
0
sonorman
sonorman15.09.05 11:24
Camino macht echt tolle Fortschritte. Aber leider fehlen mir noch immer ein paar elementare Funktionen, die ich in OmniWeb sehr zu schätzen gelernt habe. Dazu gehören u. A. die nicht sortierbaren Tabs, die fehlende Rechtschreibkontrolle und die nicht "herauslösbaren" Textfenster.

Aber Camino ist nach wie vor mein allerliebster Zweitbrowser.
0
Agrajag15.09.05 12:09
Hmm, täuscht das, oder ist die Textrenderqualität schlechter geworden? Seit einigen Nightlies hab ich das Problem, daß die Bilder in eBay-Angebotsseiten nicht dargestellt werden (seit 1.0alpha1 geht das wieder) und die Login-Seite bei meiner Volksbank wird nicht angezeigt (leere Seite, auch mit dieser Version).

Naja, bis diese Bugs draussen sind, bleib ich erstmal bei der Nightly vom 18.8.


sonorman: Ja, sortierbare Tabs vermisse ich auch (hatte ich früher als Pluxgin in Firefox auch gehabt).

Die Rechtschreibkontrolle vermisse ich gar nicht mal so sehr (nicht daß ich dadrin so gut wäre), aber es stört doch ein wenig, daß sich die Eingabefelder anders als bei anderen Programmen verhalten. Z.B. können die Kontextmenüs nicht via OnMyCommand erweitert werden.


Dennoch: mein Browser Nr.1
0
bodymurat
bodymurat15.09.05 12:14
das problem mit den ebay-bildern hatte ich auch, jetzt gehts wieder nachdem ich "Block web advertising" deaktiviert habe.
0
Agrajag15.09.05 12:21
Ach, guck an, am Ad-Blocker lag das?!?
0
Agrajag15.09.05 12:22
Gibt es vielleicht auch einen plausiblen Grund, daß die Login-Seite bei der Volksbank leer bleibt? Hat da vielleicht jemand einen Verdacht?
0
Aronnax15.09.05 12:54
@agrajag
welche Volksbank denn? gibt mal eien Link - kann man sicher, auch ganz konkret rausbekommen
0
Agrajag15.09.05 12:56
Yo, besser is: www.vb-uelzen-salzwedel.de Der Link oben links.
0
le tom15.09.05 13:28
extrem schnell! aber leider in der tat rederingfehler. bei spon wird die erste headlline abgeschnitten.

aber es wird!
0
Aronnax15.09.05 14:03
@agrajag
kriege es nicht raus - sorry -
Die Seite hat zwar diverses Fehler, aber da die FF 1.5B es auch hinbekommt, wird es wohl nicht daran liegen. Auch das ändern der Browserkennung und das abstellen von neuen Funktionen dieser Version (inbesondere das mit dem Fastback ist gemeint) macht keinen Unterschied - ist wohl ein sehr spezieller Camino Bug - melde den doch mal
0
ch_z
ch_z15.09.05 14:38
Ich komme auch nicht in meine bank.
Bin bei der Volksbank Lauterbach-Schlitz ( )
0
ch_z
ch_z15.09.05 14:42
Ah, ich hab rausgefunden wie es bei meiner Bank geht: einfach JavaScript deaktivieren (obwohl das benötigt wird so weit ich weiß) und dann hats funktioniert. Kannst du ja auch mal testen.
0
Agrajag15.09.05 15:06
ch_z: Wenn ich JavaScript deaktiviere, dann komme ich nicht mal auf die Startseite der Volksbank (ein paar Eckige Klammern). Wenn ich mit JavaScript auf die Seite gehe und dann JavaScript deaktiviere, dann bekomme ich die Meldung, daß JavaScript aktiviert sein muß.



Aronnax: Schade, danke für die Mühe. Mit der Bugmeldung muß ich mich wohl mal mit einem Englisch-Wörterbuch hinsetzen -- mein Englisch ist doch sehr eingerostet (zum Doku lesen reicht es allerdings).
0
bodymurat
bodymurat15.09.05 15:37
oder du nimmst das hier:

:-D
0
Agrajag15.09.05 15:53
OK, wenn ich mich so richtig blamieren möchte, dann vielleicht...
0
sonorman
sonorman15.09.05 17:15
Bei mir besteht nach wie vor das Problem mit dem Scrollen (per Maus-Scrollrad). Es ist total zäh und benötigt offensichtlich gigantische Prozessorpower, da die Lüfter beim Scrollen immer auf "Haare trocknen" schalten.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich als Maustreiber USB Overdrive verwende, aber es ist dennoch nicht akzeptabel. Selbst OmniWeb, dem viele ja vorwerfen im Vergleich zu anderen Browsern zu lahm zu sein, scrollt dagegen rattenschnell und ohne dass dabei die Grafik "angefressen" wird. Bei Camino verwischen beim schnellen Scrollen per Mausrad einige Fensterinhalte.

Firefox scrollt hingegen einwandfrei. Kann es sein, dass es an irgendeiner Einstellung liegt? Ich muss mich wohl noch mal mit "aout:config" in Camino befassen.
0
sonorman
sonorman15.09.05 17:19
Bingo! Ich hab's schon gefunden.

Es gibt eine Option "general.smooth.scroll". Wird die deaktiviert, scrollt Camino einwandfrei.
0
Agrajag15.09.05 17:25
Ich hab beim Scrollen keine Probleme (auch mit USB Overdrive nicht). Wo da das Problem liegt könnt ich nicht sagen.

Mir fällt gerade ein, daß ich sein ein paar Nighlies mit Camino nichts mehr drucken kann. Der Druckjob wird abgeschickt und schlagartig stoppt der Druckerqueue. Der Drucker scheint nicht zu reagieren -- er meldet einfach nur Bereitschaft (was er auch ist). Von Safari aus kann ich drucken.

Zum Glück benötige ich die Druckfunktion und die Bankseite nicht so häufig, sodaß ich dafür dann auch mal einen anderen Browser starten kann.
0
macster
macster15.09.05 17:25
Wunderbar..Ebay-Pics werden wieder angezeigt.:-)

Hab mal eben versucht mich bei meiner Bank -Volksbank-Hohenzollern- einzuloggen 1. Versuch
mit Java: Fehlgeschlagen. 2. Versuch ohne Java: Funktioniert.
ch_z
Supi Tip

0
sonorman
sonorman15.09.05 17:28
agrajag

Hab's ja schon behoben.
0
Agrajag15.09.05 18:02
Kann hier jemand das Druckproblem bestätigen? Oder ist das nur bei mir so?
0
macster
macster16.09.05 00:21
Bei mir funzt das Drucken unter Camino bestens.
0
Agrajag16.09.05 01:13
Ich hab gerade festgestellt, daß es mit Safari meist doch nicht funktioniert. Witzigerweise kann ich drucken, wenn ich über den Druckdialog erstmal eine PS-Datei erstelle. Diese Datei lässt sich dann via Vorschau drucken. Als PDF-Datei funktioniert das auch nicht.

Ich hab seit kurzem einen neuen Laserdrucker (PostScript3, 16MB). Gibt es da etwas, was ich beachten muß? Ich hab zuvor immer nur auf PCL-Druckern gedruckt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.