Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples erster kommerzieller Erfolg: Der Apple II feiert Geburtstag

Blickt man auf Apples Produktsortiment, so kann man aus einer Vielzahl an Geräten wählen. Regelmäßig verkündet Apple Rekordquartale und verfügt über Barreserven, mit der manch anderes großes Unternehmen direkt zu schlucken wäre. Angesichts der heutigen Größe ist es kaum zu glauben, wie klein Apple noch vor drei Jahrzehnten war. Anfang Juni 1977 begann der Verkauf des im April vorgestellten Apple II. Die ersten ausgelieferten Geräte feiern also jetzt den 32. Geburtstag, sofern sie nicht längst bei der Müllabfuhr landeten. Der Apple II wurde zum ersten großen kommerziellen Erfolg Apples und spülte ausreichend Geld in die Kassen, um an geheimen Projekten wie der erfolglosen Lisa und schließlich dem Macintosh zu arbeiten. Der erste Apple II verfügte über einen 1 MHz MOS-6502-Prozessor, war Farbgrafik-fähig mit einer Auflösung von bis zu 280 × 192 Pixeln, besaß 4 kB RAM (auf 64 kB erweiterbar) und speicherte Daten zunächst auf Tonbandkassetten, später auf 5,25-Zoll-Disketten. Als Betriebssystem war Applesoft BASIC integriert, das via Diskette um Apple DOS und andere DOS-Systeme erweitert werden konnte. Hardware-Erweiterungen konnte man über acht offen dokumentierte Steckplätze vornehmen, was für verschiedene Erweiterungen sorgte. Dabei war die Treibersoftware in die Hardware-Erweiterungen integriert. Das Konzept war so erfolgreich, dass es später von IBM in Form des PC teilweise übernommen wurde. Apple verkaufte den Apple II übrigens 16 Jahre, erst 1993 erfolgte die Einstellung.
Für Apple stellte der Apple II eines der wichtigsten Modelle überhaupt dar. Noch heute ist jede Pressemitteilung von Apple mit folgendem Satz unterschrieben: Apple ignited the personal computer revolution in the 1970s with the Apple II and reinvented the personal computer in the 1980s with the Macintosh.

Kommentare

halebopp
halebopp03.06.09 19:29
Den haben zu meiner Studentenzeit einige meiner Mitstudenten selbst gebaut. Einer hat im Fotolabor mit dem Vergrößerungsgerät die Platine abfotografiert (weil diese Objektive für optimale Flächendarstellung gebaut sind - Schneider Kreuznach und so), und daraus wurden dann neue Platinen geätzt. War ein bisschen Wirk, weil doppelseitige Platine. Feste bohren und löten, und ein Apple II war im Eigenbau entstanden. Eine Thermopapier-Rolle, wie sie bei Kassensystemen üblich ist, druckte dann das "Ergebnis" der Computerei aus. War schon toll - wir waren alle Pioniere!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
TheDamage03.06.09 19:31
halebopp
Wie genial war das den .
Aber ihr musstet den nachbau foch auch noch programmierem?!
0
halebopp
halebopp03.06.09 19:35
Na ja - wir waren an der TH Aachen. Da hatten die auch einige Apples.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
neo03.06.09 19:48
Meine Apple IIcs liegt im Schrank aber geht noch ... allerdings Baujahr 1983, hat also noch ein paar Jahre bis 32 ...

n0x
0
TheDamage03.06.09 19:48
halebopp
Na dann ist's kein Problem für euch gewesen
0
docdixie03.06.09 19:49
Na ja, etwas illegal war es schon die beiden Apple ROMs zu brennen. Habe ich aber auch gemacht. Ich hatte einen sogenannten Kompatiblen (Ananas oder irgendeine andere Frucht)) gekauft, das Original war einfach zu teuer.
Meine Apple II und //e laufen heute noch ohne Murren.
0
sgn400
sgn40003.06.09 19:56
halebopp
Also wart ihr die Sorte der frühen Hackintosher. Hat sich also nichts groß geändert.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
halebopp
halebopp03.06.09 20:01
Apple hatte anfangs auch eine Piratenflagge - und auf diese Weise wachsen an den Unis Entscheider heran, die diese Produkte später auch gern einsetzen. Haben wir in der Aachener Mac-Szene auch von manchen Software-Firmen erlebt, die uns großzügig ihre Programme demonstriert, und dann wochenlang "zur Ansicht" überlassen haben. Wohl wissend, dass sich das aber auch jeder kopiert hat. Wir hatten ja nix...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.06.09 20:41
letztes Jahr feierte er schon am 18. April Geburtstag....

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=140874

lustig, wie nicht nur die News sondern auch die Kommentare jährlich wiederkehren...
halebopp 18.04.08 18:21
Oh ja - das waren Zeiten...
Einige unserer Mit-Studenten haben den sogar selbst gebaut.
Mit Objektiv vom Fotolabor-Belichtungsgerät Fotos von der Platine gemacht
(2-seitig, mit Leitungsdurchführungen) - und die Bastel-Platinen selbst geätzt.
Bauteile dann in Sammelbestellung.
Die selbstgebauten Dinger haben wirklich funktioniert! [icon]pirate[/icon]

bis zum nächsten Jahr...

fen würde Mai vorschlagen.... 2008 im April... 2009 im Juni... 2010 im Mai, oder doch im August ?


0
Quarkbrötchen03.06.09 20:52
Ja, damals ich weiss es noch genau ... irgendjemand hatte mal erzählt den hätten sie nachgebaut ...

achja steht da ja schon
0
halebopp
halebopp03.06.09 21:01
@ macintosh IIvx:

scheint dich ja letztes Jahr ziemlich beeindruckt zu haben, dass du das jetzt noch weisst.
Aber es gibt ja auch immer wieder neue Teilnehmer hier, die das interessant finden könnten - und die alten Kommentare nicht kennen. War ja spannend, und dürfen heute ruhig alle wissen. No prob.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ex_apple_user_neu04.06.09 08:57
Der Apple II wurde zum ersten großen kommerziellen Erfolg Apples und spülte ausreichend Geld in die Kassen, um an geheimen Projekten wie der erfolglosen Lisa und schließlich dem Macintosh zu arbeiten.

So ein beschissener Satz!
Das kling so, als sei Apple bereits vorher auf dem Markt gewesen.
Der Apple I war ja nur ein Experiment und im Handbau gefertigt.
Der Apple II war das erste kommerzielle Produkt Apples und wurde maschinell-industriell gefertigt. Und es war sofort ein Erfolg dank der genialen Arbeit Wozniaks.
Jobs hatte das Geld besorgt und los ging es.
LISA und Mac waren damals noch gar nicht ansatzweise in den Köpfen von Jobs oder Woz. Im Gegenteil: Woz wollte den Apple II verbessern und dachte gar nicht an LISA oder Mac.
0
music-anderson
music-anderson05.06.09 01:07
Steve Jobs hätte auf Woz eingehen sollen, dann wäre mit Lisa nie entwickelt worden.
Aber sicherlich macht hier jede Firma einmal einen Fehler, die gehören nun mal dazu LEIDER
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.