Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Suche nach neuem Retail-Chef zieht sich hin, Stelle soll extern besetzt werden

Nach vielen erfolgreichen Jahren mit Ron Johnson an der Spitze des Retail-Bereichs, verkündete dieser vor zwei Jahren, Apple zu verlassen und stattdessen als CEO der Kette JCPenney tätig zu sein. Apple besetzt die Position darauf hin mit John Browett, der aber nach kurzer Zeit wieder seinen Hut nehmen musste. Seitdem beschäftigt Apple keinen eigenen Chef der Retail-Abteilung. Tim Cook übernahm im Oktober 2012 vorläufig die Leitung der Retail-Kette, seitdem ist Apple auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Bislang ist noch nicht absehbar, wer in Zukunft den mehr als 400 Apple Stores vorstehen wird.


Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge will Apple die Position aber auf jeden Fall mit einem externen Mitarbeiter und nicht mit Kandidaten aus den eigenen Reihen besetzen. Einige seien bereits zu Gesprächen eingeladen worden, eine Festlegung erfolgte aber noch nicht. Der nicht namentlich genannte CEO eines französischen Retail-Anbieters gab gegenüber dem WSJ an, das Angebot ausgeschlagen zu haben, da es seiner Meinung nach als Außenstehender zu schwer sei, in Apples Kultur einzutauchen. Nicht in Frage kommen für Apple angeblich Vertreter aus den Bereichen Telekommunikation sowie Radio und Funk.

Vor einigen Monaten kursierten folgende Personen als potenzielle Kandidaten: Angela Ahrendts (CEO Burberry), Victor Luis von Coach, Jeanne Jackson (Director Consumer bei Nike), John Culver, Leiter von Starbucks in China und Asien sowie Paul Gainer, Executive Vice President der Global Disney Stores. Bis jetzt wurde aber nicht bekannt, ob diese bei Apple tatsächlich in der engeren Auswahl sind. Apples Retail-Manager Steve-Cano, ebenfalls längere Zeit als gute Wahl gehandelt, scheint wohl nicht mehr im Rennen zu sein, wenn Apple nicht im eigenen Mitarbeiterstamm nach Kandidaten sucht.

Weiterführende Links:

Kommentare

nics
nics02.08.13 13:25
ich würde mich anbieten.
0
sierkb02.08.13 13:47
Du würdest (nur)? Dann tue es doch!
0
nics
nics02.08.13 13:49
ok, funke tim mal durch die icloud an
0
söd knöd02.08.13 13:53
Ich mach's , ich werde Tim mal via Facetime bescheid geben das werde ich ihm mitteilen das ich der Richtige bin! Ich war nämlich schonmal einkaufen und habe Ideen was man für den Kunden bessermachen kann. Er muss also nicht weiter suchen.
0
o.wunder
o.wunder02.08.13 14:50
Söd Knöd
Dann hoffe ich das Deine Rechtschreibung im Englischen besser als im Deutschen ist.

Warum nicht aus den eigenen Reihen? So kann man auch seine Leute vergraulen. Aufstiegschanchen in der Firma sollte es schon geben.
0
Tuonomartin
Tuonomartin02.08.13 15:30
o.wunder
Warum nicht aus den eigenen Reihen? So kann man auch seine Leute vergraulen. Aufstiegschanchen in der Firma sollte es schon geben.

Nun, hin und wieder ist frischer Wind nicht verkehrt, und auch oder gerade bei Apple hat man es immer wieder geschafft, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Von daher halte ich die Entscheidung, einen Externen zu nehmen - oder eine Externe - für durchaus nachvollziehbar.
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
söd knöd02.08.13 17:06
o.wunder
Söd Knöd
Dann hoffe ich das Deine Rechtschreibung im Englischen besser als im Deutschen ist...
Ich denke schon denn Englisch lese und schreibe ich seit ca 36 Jahren Deutsch hingegen erst ca 11 Jahren und alles selber beigebracht was man eben auch erlesen kann. Ich bin halt zu faul für irgendwelche Kurse, jedenfalls ist ein Versuch kläglich gescheitert.

Es hat aber bis her gereicht das die meisten Deutschen mich in Foren verstehen, beim Sprechen ist das eher nicht der Fall.

Von daher sei froh das du mich nicht reden hören musst.
0
oxydent
oxydent02.08.13 18:37
können mich jederzeit anrufen.... ich brauche nur ganz viele aktion und ein mindestgehalt von 5.000.000 € )
:-D :-) ;-) :-P :-O :-[ :-/ :-( >:-( :'( 8-D 8-) :-€ O:-) :-* :-Y *sick* *fear* B-)* >:-] *question* *exclamation* *apple* *macosx* - welcher fehlt?
0
Akuma
Akuma02.08.13 22:22
GRAVIS MUST DIE!
think better.... no differently ;D
0
Boedefeld05.08.13 00:05
söd knöd
o.wunder
Söd Knöd
Dann hoffe ich das Deine Rechtschreibung im Englischen besser als im Deutschen ist...
Ich denke schon denn Englisch lese und schreibe ich seit ca 36 Jahren Deutsch hingegen erst ca 11 Jahren und alles selber beigebracht was man eben auch erlesen kann. Ich bin halt zu faul für irgendwelche Kurse, jedenfalls ist ein Versuch kläglich gescheitert.

Es hat aber bis her gereicht das die meisten Deutschen mich in Foren verstehen, beim Sprechen ist das eher nicht der Fall.

Von daher sei froh das du mich nicht reden hören musst.

Dann Respekt!
Ich würd gern so gut Englisch können, wie du Deutsch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.