Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Retailpläne für das kommende Jahr

Apple wird nicht müde, den großen Erfolg der Apple Stores zu betonen. Am Anfang wurde Apple für das Engagement im Retailmarkt noch belächelt, inzwischen haben die Apple Stores aber unter Beweis gestellt, wie man erfolgreich eine Retail-Kette aufbauen kann. Auch während der gestrigen Quartalskonferenz waren die Apple Stores wieder ein wichtiger Bestandteil. Apple kündigte unter anderem an, zahlreiche neue Stores zu eröffnen. Zu den momentan verfügbaren 317 Geschäften, 84 davon befinden sich außerhalb der USA, kommen im nächsten Jahr noch 40 bis 50 weitere hinzu. Die Hälfte davon entsteht in den USA. Auch die Verkaufszahlen sind beeindruckend. 874.000 Macs gingen über die Verkaufstresen der Apple Stores, also knapp 23 Prozent der insgesamt im vergangenen Quartal abgesetzten Macs.

Besonders angesprochen werden offensichtlich Kunden, die vorher noch keinen Mac besaßen. Seit mehreren Quartalen in Folge liegt der Anteil der "Switcher" bei 50 Prozent. Der Umsatz in den Apple Stores wuchs um 52 Prozent, insgesamt ermittelte Apple 3,57 Milliarden Dollar. 17,5 Prozent des Gesamtumsatzes stammt also aus dem Retail-Bereich. Zu den besonders häufig besuchten Apple Stores zählen die neuen Geschäfte in China, auch der Umsatz liegt dort besonders hoch. Die meisten Apple Stores befinden sich in den USA (231 Stores), gefolgt von Grobritannien mit 28 Stores und Kanada mit 18 Geschäften.

Kommentare

sturmisch19.10.10 12:45
Deutschland als naechstes sicher: Hamburg und Dresden

Vorstellbar: Stuttgart, Berlin und Koeln
0
Niels10119.10.10 12:52
Deutschland: Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Köln und Dreseden. Berlin? Nää...
0
Kiddo
Kiddo19.10.10 12:55
noch einer in hamburg?
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
fellpuschel
fellpuschel19.10.10 13:07
Naja - der Erfolg der Apple Stores ist wohl darin begründet, dass man anderen Händlern nichts liefert. Da bislang kein Apple Store in meiner Nähe ist, bin ich auf andere Händler angewiesen. Dort etwas zu kriegen ist kaum möglich, besonders wenn es neuere Artikel sind.

Und online kaufe ich über dieses Preise bei Apple-Produkten eher nicht.

Mir ist ein Ansprechpartner vor Ort x Mal lieber.

Komisches Geschäftsverhalten von Apple, wie ich finde.
Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!
0
Niels10119.10.10 13:08
Jup. Am Jungfernsteg (oder -stieg?)! In Dortmund im Thiercenter...Wieder nur so ein kleiner Store. *sick*
0
RobertC
RobertC19.10.10 13:09
Ja, Jungfernstieg. Wird gerade gebaut
0
sram
sram19.10.10 13:23
Irgendwann wird man die Produkte nur mehr in den Stores bekommen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Sculler19.10.10 13:25
@fellpuschel

Du findest es komisch, das ein Hersteller sein eigenes Geschäft eher beliefert als andere? Wie soll es denn sonst laufen? Die würde sich doch lächerlich machen, wenn ihre eigenen Sachen nicht im Regal stehen würden, dafür aber nebenan beim Saturn die Regale voll wären...
0
Sculler19.10.10 13:25
Düsseldorf könnte ich mir noch gut vorstellen....
0
ollihart19.10.10 13:27
Wird endlich Zeit, dass Apple in Berlin mal Flagge zeigt, damit diesen arroganten Gravis-"Verkäufern" mal das Grinsen vergeht. Ich würde meine Apple-Produkte auch gerne in einem Laden (und nicht online) kaufen, aber zu Gravis bekommt mich keiner mehr rein, nur schlechte Erfahrungen ,,,
0
R.E.F.
R.E.F.19.10.10 13:42
Düsseldorf wäre cool. Am besten auf der Westseite der Kö direkt neben Abercrombie&Fitch, so 'ne Art Mini-5th-Avenue...
0
edimnetz
edimnetz19.10.10 14:11
Neulich meinte ein Gravis Berlin Mitarbeiter zu mir, dass gerade ein Apple Store am Zoo gebaut wird ...
0
aggi
aggi19.10.10 14:16
Und wo da?
Ein optischer Leckerbissen wäre der Apfel in der gläsernen Reichstagskuppel.
0
ok59219.10.10 14:17
Wann kommt endlich mal ein store nach österreich?!
0
@lex
@lex19.10.10 14:26

R.E.F.
Düsseldorf wäre cool. Am besten auf der Westseite der Kö direkt neben Abercrombie&Fitch, so 'ne Art Mini-5th-Avenue...

Es kommt ein A&F Store nach Düsseldorf?
Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.
0
fellpuschel
fellpuschel19.10.10 15:41
@Sculler
ich finde es nicht komisch, dass ein Hersteller sich selbst natürlich beliefert, aber andere Händler am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen, das ist seltsam. Wie würde es den Leuten wohl gefallen, wenn die alle Hersteller nur noch selbst ihre Produkte vertreiben, statt dies über frei Händler machen zu lassen? Dann muss man stellenweise zig Kilometer für ein Produkt X fahren... Das kann nicht Sinn und Zweck eines Vertriebs von Produkten sein.

Ganz zu schweigen davon, dass es die freien Händler waren, die Apple Produkte noch an den Mann / die Frau brachten, als Apple kurz vor dem Exitus war.

Und ich rede hier nicht von Saturn / MM. Das sind für mich keine freien Händler, das sind Ramschbuden.

Gemeint sind APRs und andere.

Die findet man nämlich vorzugsweise in Wohnortnähe und nicht Apple mit seinem übertriebenen Ambiente wo man sich fast gottesfürchtig vor die Geräte knien muss, weil die Tische so niedrig sind.

Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!
0
yvonneHH7519.10.10 16:13
in Düsseldorf gibt es einen A&F Store?!?!
Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern :-P
0
pogo3
pogo319.10.10 17:01
Hier in München ist Kaufen im Apple Store kaum mehr möglich. Es geht zu wie im Taubenschlag. Die Kassen und auch die Mitarbeiter sind permanent überlastet.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Spartacus19.10.10 18:11
hmmmm … 874000 Macs im Quartal in 317 Geschäften. 874000 dividiert durch 317 ist 2760. ein Quartal hat sagen wir 80 Geschäftstage. das ergibt pro Tag und Apple Store im Schnitt 34 verkaufte Macs.
Der Klang der letzten Zahl ist ein ganzer anderer und lässt erahnen, warum die Plattform insgesamt nicht wächst.
ein Unterschied ist noch kein Widerspruch
0
Bart S.
Bart S.19.10.10 20:53
pogo3
München gilt ja auch als "betucht".
So wird München jedenfalls von hier (Berlin) aus gesehen.
"Taubenschlag"...he he. Apple hat womöglich Angst, daß in einem AppleStore im armen Berlin Tumbleweed durch die Reihen rollen würde
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
R.E.F.
R.E.F.20.10.10 11:17
@lex: Ja, Königsallee 17, neben dem Breidenbacher Hof. Wird nächstes Jahr für 30 Mio. umgebaut. Eröffnung soll Oktober 2011 sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.