Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Geheimprojekt: Ab in den Weltraum

Es ist kein Geheimnis, dass Apple intensiv an Betätigungsfeldern abseits des klassischen Geschäfts forscht. Die Ära einer jeden Produktkategorie geht irgendwann einmal zu Ende und Apple möchte natürlich sicherstellen, nicht das Schicksal anderer ehemaliger Big Player zu erleiden, die komplett vom Markt überholt wurden. Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat Apple auch die Arbeit an einem ganz neuen Projekt begonnen, dessen Team unter höchstmöglicher Geheimhaltung zu Werke schreitet. Tim Cook persönlich stehe hinter den Plänen, was bedeutet, dass es sich um eine Angelegenheit mit hoher Priorität handelt. Das Ziel: Es soll in den Weltraum gehen – oder zumindest in die Erdumlaufbahn.


Apple stellt großes Team aus Raumfahrt-Experten zusammen
Dem Bericht nach hat Apple auf einer großen Abwerbetour zahlreiche Experten aus der Raumfahrt- und Satellitenbranche ins Unternehmen geholt. Nur fünf Jahre sollen vergehen, bis das Projekt erste Ergebnisse zeigt: Apple-eigene Satelliten, um direkt Daten auf Mobilgeräte übertragen zu können. Wem dies allzu abwegig erscheint: Auch andere Unternehmen forschen derzeit intensiv daran, beispielsweise will Amazon langfristig bis zu 3000 Satelliten in den Orbit bringen. Selbiges ist von Facebook und SpaceX zu hören. Alle sehen große Chancen darin, ein Satelliten-basiertes Daten- und Kommunikationsnetzwerk aufzubauen, welches sich im Idealfall in Eigenregie betreiben lässt. Apple müsste sich, sollte der Plan gelingen, dann nicht mehr wie bislang auf Mobilfunkanbieter verlassen.

Anspruchsvoll, aber potenziell lukrativ
Allerdings lehren diverse Geschäftspleiten, wie anspruchsvoll das Unterfangen ist. Lediglich Unternehmen mit immensem Kapital im Rücken haben Aussichten, den Multimilliarden-Dollar-Markt privatwirtschaftlich betriebener Kommunikationssatelliten erfolgreich zu betreten. Apple hat laut Bloomberg Michael Trela und John Fenwick als Projektleiter bestellt, beides ausgewiesene und namhafte Experten. Bloomberg betont allerdings, dass sich Apples Satelliten-Ambitionen derzeit noch in einer sehr frühen Projektphase befinden. Auch wenn die Forschungen momentan unter Hochdruck laufen und Apple viel investiert, könnte es jederzeit zu einem Entwicklungs-Stopp kommen. Bislang seien rund eineinhalb Jahre seit Beginn der Forschung verstrichen.

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger20.12.19 13:22
Gute Idee, am Nachthimmel ist eh viel zu wenig los.
0
AJVienna20.12.19 13:22
Ich bin ja der Ansicht das man dem einen Riegel vorschieben sollte. Es gibt schon genug Weltraumschrott da oben. Keine gute Idee das jedes Unternehmen da tun und lassen kann was es will...
+20
Morpheus71
Morpheus7120.12.19 13:54
Quatsch: die bauen natürlich so was wie einen Tie-Fighther oder einen X-Wing mit Apple Logo vorne drauf!

Oh nein! Nicht, dass es doch ein Todesstern in Form eines angebissenen Apfels wird!

Sorry, Leute, heute ist mein Star Wars Tag - ich kann es kaum noch abwarten, bis der Film losgeht
+5
Wiesi
Wiesi20.12.19 14:18
Ist doch klar: Apple möchte sein Geld auf den Mond schießen, weil das auf lange Sicht der einzige Ort ist, wo man dafür keine Steuern zahlen muß.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+10
ssb
ssb20.12.19 15:27
Vielleicht liegt Bloomberg auch falsch und Apple will zum Mond und den so anmalen, dass er bei Vollmond wie ein Apfel aussieht. Alle paar Jahre bei einer Mondfinsternis wird daraus dann das Apple-Logo.

"La-le-lu, nur Apple auf'm Mond schaut zu..."

Klingt verrückt? Wollte nicht auch Coca-Cola auf dem Mond mal eine Werbetafel montieren?
0
andreasm20.12.19 16:02
Wiesi
Ist doch klar: Apple möchte sein Geld auf den Mond schießen, weil das auf lange Sicht der einzige Ort ist, wo man dafür keine Steuern zahlen muß.
Ach...auch dafür findet die Politik bestimmt recht schnell eine Lösung
0
dSquare
dSquare20.12.19 16:15
Da oben fliegt ja nicht schon genug Zeug rum 🙄 Auch da sollte mittlerweile gelten, bevor weiter zig tausend Satelliten und Müll nach oben geschossen wird, sollte verpflichtend geklärt werden wie man den aktuellen Müll da weg bekommt.
+3
Jabada20.12.19 17:27
Vielleicht hebt eines Tages das Hauptquartier ja doch ab.
+4
coin_op20.12.19 17:42
I want to believe... huuuuhuuuu
Jabada
Vielleicht hebt eines Tages das Hauptquartier ja doch ab.
0
itomaci
itomaci20.12.19 17:48
Neue Märkte rechtzeitig erobern musst Du
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU20.12.19 17:56
itomaci
Neue Märkte rechtzeitig erobern musst Du
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Ely
Ely20.12.19 18:49
Wiesi
Ist doch klar: Apple möchte sein Geld auf den Mond schießen, weil das auf lange Sicht der einzige Ort ist, wo man dafür keine Steuern zahlen muß.

Super, was habe ich gelacht, der beste Beitrag, den ich hier gelesen habe
0
Paperflow
Paperflow20.12.19 18:58
ssb
Klingt verrückt? Wollte nicht auch Coca-Cola auf dem Mond mal eine Werbetafel montieren?

Nein, das war damals im kalten Krieg. Russland hat gedroht den Mond rot zu streichen. Daraufhin hat Coca-Cola gemeint, „super dann schreiben wir in weiß ‚Drink Coca-Cola‘ “ drauf. Daraufhin hat Russland dann seine Pläne fallen gelassen.
🎸
+1
MacBlack
MacBlack20.12.19 22:56
Paperflow
ssb
Klingt verrückt? Wollte nicht auch Coca-Cola auf dem Mond mal eine Werbetafel montieren?

Nein, das war damals im kalten Krieg. Russland hat gedroht den Mond rot zu streichen. Daraufhin hat Coca-Cola gemeint, „super dann schreiben wir in weiß ‚Drink Coca-Cola‘ “ drauf. Daraufhin hat Russland dann seine Pläne fallen gelassen.

Auch falsch: Die Idee entstammt einem der Spirou & Fantasio-Comics von Franquin aus den 70er Jahren, an dessen Ende dem Mond mit hunderten von Raketen der Coca-Cola-Schriftzug eingeprägt wird – bzw. eingeprägt werden sollte, da die blödsinnigen Gehilfen des Zyklotrop aus versehen acoC-aloC in ihrer Zyklossprache auf den Mond geschrieben haben... (siehe: Der Plan des Zyklotrop).
+1
IamKodiaq21.12.19 08:53
Wollten die mit Projekt Titan nicht erst ein Auto „iCar“ bauen? Später hieß es, sie wollen Komponenten für die PKW-Hersteller entwickeln bzw. Carplay integrieren. Haben dafür doch auch ganz massiv Leute vom Markt angeworben... Jetzt eventuell Satelliten... Da wird aus iCloud zukünftig iSatellit oder so...
0
MacBlack
MacBlack21.12.19 13:27
MacBlack
Auch falsch: Die Idee entstammt einem der Spirou & Fantasio-Comics von Franquin aus den 70er Jahren, an dessen Ende dem Mond mit hunderten von Raketen der Coca-Cola-Schriftzug eingeprägt wird – bzw. eingeprägt werden sollte, da die blödsinnigen Gehilfen des Zyklotrop aus versehen acoC-aloC in ihrer Zyklossprache auf den Mond geschrieben haben... (siehe: Der Plan des Zyklotrop).

Bitte nicht nur "Daumen nach unten" sondern Klarstellungen, wenn etwas an dem Beitrag nicht stimmen sollte.
+4
westmeier
westmeier22.12.19 17:43
Also ich habe keine Ahnung welchen Ursprungs das ist, kenne es aber noch aus den 1990er Jahren als Witz á la
„Mr. President, die Russen haben den Mond rot angestrichen.“ - „Dann schicken sie unsere Astronauten hoch, sie sollen Coca Cola draufschreiben.“

Jedenfalls war ich überrascht, dass es auch in diesem Forum Leute gibt, die das für einen realen Plan der alten Sowjetunion gehalten haben. Also Leute, ernsthaft? Auch die Russen konnten mit Flächenmaß rechnen...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.