Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Codenamen für kleinere OS-Updates

Seit Jahren hat es sich durchgesetzt, Apples "Major Updates" mit Katzennamen zu betiteln. Was eigentlich nur interne Codenamen waren, wurde später zur offiziellen Produktbezeichnung. Seit Mac OS X 10.2 Jaguar begannen viele Anwender damit, nicht mehr die Versionsnummer zu nennen, sondern eben vom "Jaguar" zu sprechen. 10.0 trug zwar schon den Codenamen "Cheetah", 10.1 dann "Puma", damals wäre in den Foren aber noch nicht diskutiert worden, ob man besser auf "Puma" umsteigen sollte. Auf Jaguar folgte im Herbst 2003 10.3 Panther, darauf 10.4 Tiger, gefolgt von 10.5 Leopard. Im September kommt mit Snow Leopard die nächste Katze auf den Markt. Doch nicht nur bei den großen Updates, auch bei den kleinen Updates pflegt Apple inzwischen einheitliche Namenskonventionen. Mac OS X 10.5.7 wurde intern zum Beispiel mit dem Codenamen "Juno" verstehen. Auf den alten römischen Gott folgt mit Mac OS X 10.5.8 jetzt der nordische Gott "Loki". Nachdem es sich bei den Major Updates einbürgerte, von der Katzenart und nicht mehr nur von der Versionsnummer zu sprechen, könnte es sich vielleicht auch in den Foren durchsetzen, in Zukunft Juno, Loki und weitere Götter der antiken Mythologie zu nennen, wenn die Rede vom nächsten Update ist.
Die ersten Builds von Mac OS X 10.5.8 Loki wurden übrigens an Entwickler verteilt, erst vor einigen Tagen gab Apple eine Entwicklerversion frei. Der nächste Entwicklerbuild wird für dieses Wochenende erwartet.

Weiterführende Links:

Kommentare

TCHe
TCHe25.06.09 19:49
Lieber nicht, es gibt hier ja etliche technisch sehr versierte Leute, aber mit der Mythologie sollten wir nicht anfangen, sonst weiß bald keiner mehr, wovon der andere spricht
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar25.06.09 19:52
Loki - so heißt die Katze meiner Freundin
was fürn zufall
Loki kommst du her loooki
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
Tiger
Tiger25.06.09 19:56
Ne, das finde ich nicht gut. Denn es ist klar, dass auf 10.5.7 Version 10.5.8 folgt.
Es wäre einfach zu unübersichtlich. Jetzt auch noch die Updates mit irgendwelchen Namen zu versehen ist an den Haaren herbeigezogen.

Berichtet bitte über 10.5.8. Das ist klarere und keiner muss sich fragen was nun vorher kam, Loki, Juno oder was weis ich wie die alle heissen.
0
Eldorado54625.06.09 20:10
Finde das auch völlig unnötig und übertrieben.
0
TCHe
TCHe25.06.09 20:13
Ich sehe die Thread-Titel schon vor mir:

„Mein Snow Leopard Zeus synct nicht mehr mit Tiger Apolllo und Loki will auch nicht mehr!!!!!“




0
BlueFalcon
BlueFalcon25.06.09 20:19
Na, da hat Apple wohl eher daneben gegriffen... ich werde mir 10.5.8 wohl besser nicht holen.
Wikipedia:
Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”
(Gylfaginning, 33)

Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.09 20:42
Nachdem es sich bei den Major Updates einbürgerte, von der Katzenart und nicht mehr nur von der Versionsnummer zu sprechen, könnte es sich vielleicht auch in den Foren durchsetzen, in Zukunft Juno, Loki und weitere Götter der antiken Mythologie zu nennen, wenn die Rede vom nächsten Update ist.

Was für ein Wahnsinn. Ich finde es schon zum Kotzen, wenn ständig von irgendwelchen Katzen gefaselt wird, weil ich nie genau weiß welches Vieh nun für welche Version steht Warum, zum Henker, benutzen wir seit Menschengedenken ZAHLEN für abzählbare Dinge? *sapperlott* *raaahh* Heu-wä-gel-chen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
nbcmayhem25.06.09 20:49
sommerloch ?
0
Mr. Higgs25.06.09 20:55
Wayne?
0
root86ORG
root86ORG25.06.09 21:03
na toll, meine Macs und Netzwerkgeräte haben in meinem Netzwerk schon immer die Namen germanischer Götter ... Abgucker !!!
Only Amiga made it possible !
0
ratti
ratti25.06.09 21:29
Zeus?
Apollo?

Bin ich der einzige, der jetzt an MAGNUM denken muss?



Ach so, zum Thema: Das nervt mich bei Ubuntu schon genug, und bei Apple konnte ich es mir auch nie merken. Bei mir heisst das 10.5.8, feddich.

Ist denn schon Sommerloch?
0
jonny91
jonny9125.06.09 21:59
Ja bei Ubuntu ist es wirklich etwas nervig, zumal ich die aktuelle version nur mit knoten in der Zunge aussprechen kann. Lustig ist es trotzdem.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Hßn
Hßn25.06.09 22:36
Rantanplan: full ack
wenn in Foren die K-Namen auftauchen nu gut, aber auf der original Apple download Seite: zum Kotzen
Ich muss dann (u.U.) zwei updates laden und schauen welche auf meinen Rechnern akzeptiert wird
Das lässt das Bild vom einfachen MacOS X ganz schön eintrüben :'(
0
dom_beta26.06.09 03:44
bin ja mal gespannt, ob dort eine Treiberaktualisierung für nvidia GeForce 9400M enthalten ist.

Siehe:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=270976
...
0
Cougar
Cougar26.06.09 08:41
Die ganze Namensnennung ist Blöd und unübersichtlich. Ich bleibe beim Zahlencode wie die meisten im IT-Business.
0
falkonline30.06.09 09:39
zu viele details sind manchmal übertrieben...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.