Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: Apple arbeitet immer noch an Unterstützung von Time Machine auf AirPort Festplatten

In den Mac OS X 10.5 Leopard Entwicklerversionen war es noch möglich, eine Festplatte als Time Machine Backupfestplatte zu verwenden, die über die AirPort Basisstation angeschlossen ist. Leider hat Apple dieses Feature aus der finalen Version gestrichen und jegliche Hinweise darauf auch von der Homepage entfernt, wahrscheinlich aus Performance-Gründen. AppleInsider.com will erfahren haben, dass in Apples internem Fehlertracking-System noch ein Eintrag offen ist, der darauf schließen lässt, dass Apple das Feature in einem Update nachreichen könnte. Im gleichen Atemzug warnt AppleInsider.com aber, dass Apple schon in der Vergangenheit Features angekündigt hat, die es nicht in die finale Version geschafft haben, wie zum Beispiel das Home on iPod-Feature unter Mac OS X 10.3.

Weiterführende Links:

Kommentare

rene204
rene20401.11.07 09:44
Auf den Deutschen Supportseiten ist dieses Feature zu TimeMachine noch enthalten....

Hoffe doch sehr, das es noch kommt, denn extra deswegen habe ich meinen Router gegen die AEBS ausgetauscht.

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Mankey
Mankey01.11.07 09:52
In der Apple Hilfe ist die Möglichkeit auch aufgeführt.
-----------------
0
edimnetz
edimnetz01.11.07 10:06
Ich hoffe auch, dass diese Möglichkeit noch nachgereicht wird

Denn genau aus diesem Grund möchte ich mir die neue Airport Station inkl. externer Festplatte zulegen ...
Ansonsten wären hier bei mir zu Hause zwei Festplatten nötig ... und vor allem: immer mit anstöpseln statt wireless! amp;
0
Gaspode01.11.07 10:19
Deutsche Website ausdrucken und Feature einklagen
0
anmue01.11.07 10:20
Es gibt doch schon ein Workaround...
0
apfeldirk01.11.07 10:22
ammue
... der nicht wirklich funktioniert!
0
Gaspode01.11.07 10:28
Einen Workaround bei einen Feature das Apple absichtlich deaktiviert hat und bei dem es auch noch um Datensicherung geht? Hallo? Hernach dann rumheulen wenn das Backup korrupt ist?
0
vf4701.11.07 10:54
Es geht ja nicht nur um Airport-Platten. Ich habe per GBit-Ethernet ein NAS-Laufwerk angeschlossen. Die Performance von diesem Laufwerk würde locker für Time Machine ausreichen.

Allerdings bietet Time Machine diese Netzlaufwerke nicht als Backupmedium an. zzz

Läuft Time Machine bei mir jetzt seit gestern nonstop und hat mittlerweile die externe LaCie mit 500 GByte (angeschlossen per FW-800) zugeballert. Die zu sichernden Daten waren 200 GByte. Wohlgemerkt, das Backup ist noch nicht benutzbar. (Auf dem Backuplaufwerk steht immer noch ...in Progress). Der Rechner ist ein Mac Pro mit 3 GHz.

Es fühlt sich an, als sei Time Machine noch sehr buggy. Was mache ich nur, wenn ich damit große Datenmengen sichern möchte?

0
rene204
rene20401.11.07 11:39
Welche Partitionstabelle hast du verwendet, es scheint einen Bug zu geben, der abhängig von der verwendeten Partitionstabelle auftritt.

Bei mit gehts ohne Probleme, und meine Sicherung hat nur ganz kurz gedauert.

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
deus-ex
deus-ex01.11.07 13:29
Ich finde das gar nicht so tragisch.

1. Bei Desktop Macs ist man mit einer USB/FW Lösung eh besser bedient da dies schneller geht und man den ja nicht so oft "bewegt"

2. Bei Notebooks würde ich hier 2,5" Festplatten ohne Netzteil empfehlen (von Western Digital gibt es da sehr schöne) da man so trotzdem sehr mobils ist, die teile sehr kleine sind und mittels USB es schneller geht als über WLAN.
Auch schneller als mit n-Wlan

Das noch keine NAS Laufwerke unterstützt werden liegt wohl daran das TM nur HFS+ formatierte Platten verwendet werden, das bei NAS Festplatten
1. das vorhandene Dateisystem nicht übermittelt wird und so TM gar nicht wissen kann das dies eine HFS+ Festplatte ist.
2. auf NAS nur FAT32 möglich ist, da weder HFS+ noch NTFS ein offenes Format sind.

Wie gesagt, das es über Airport noch geht wird sicher noch kommen aber 2,5" Festplatten ohne Netzteil sind auch elegant und schneller.

Wenn man über einen Fileserver TM nutzen möchte, kommt man nicht um Leopard-Server herum da nur HFS+ unterstütz wird.
0
rene204
rene20401.11.07 13:45
Wieso ging es dann aber in den Developer-Builds?

Ich habe es ja nicht testen können, da ich kein Developer bin, aber nach vielen Aussagen hier und in anderen Foren soll es in den Dev.Builds gegangen sein.

Es kann ja wohl dann nicht an den von Dir aufgeführten Gründen liegen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
deus-ex
deus-ex01.11.07 17:20
es ging weil über airport angeschlossene platten im hfs formal angesprochen werden können da airport die also echte festplatte dem mac anzeigt. nas platten gingen noch nie da hier fat32 vorliegt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.