Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich verbesserte Erkennung handschriftlicher Eingaben patentieren lassen

Unwired View hat einen neuen Patenantrag von Apple entdeckt, der sich mit der verbesserten Erkennung von handschriftlich Eingaben beschäftigt. Hierbei spielt ein Ink Manager die zentrale Rolle, da er auf Basis von möglichen Vorgaben entscheidet, ob es sich bei den bisherigen handschriftlichen Eingaben um einen vollständigen Satz handelt und dieser zur Weiterverarbeitung genutzt werden kann oder zunächst doch noch weitere Eingaben des Nutzers verarbeitet werden sollten. Gegenüber einer Buchstaben- oder Linien-basierten Erkennung handschriftlicher Eingaben kann dies eine genauere Erkennung ermöglichen. Der Ink Manager kann dabei mehrere unterschiedliche Erkennungssysteme für unterschiedlichste Anforderungen wie Formeln oder Musiknoten verwalten und bei Problemen diese um Lösungsvorschläge für die handschriftliche Eingabe bitten, welche dann im Zusammenhang mit dem Kontext der Anwendung ausgewertet und an die Anwendungen gesendet werden. Der Patentantrag verdeutlicht Apples Bemühungen, verbesserten Verfahren zur Eingabe zu entwickeln, die über eine Touch-Screen-Tastatur hinaus gehen. Ob sich der aktuelle Patenantrag schon auf das Gerüchten nach im kommenden Jahr erscheinende Tablet-Gerät bezieht, ist nicht bekannt. Der Patentantrag wurde dafür relativ spät am 17. Juli 2009 eingereicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

miba12.11.09 14:08
Eine deutlich verbesserte Handschriftenerkennung wäre so oder so sehr begrüßenswert!
0
Christoph_M
Christoph_M12.11.09 14:34
yeah, softwarepatente *sick*
0
apfelnase
apfelnase12.11.09 18:02
Wusste gar nicht, dass man auf derartige Dinge auch einen "Patenantrag" (unter Weiterführende Links) stellen kann

*duckundweg*
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
Request
Request12.11.09 18:41
Hmm, nette Erweiterung...wer schon mal die Windows Schrifterkennung genutzt hat weis was da alles möglich ist...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
oleg05412.11.09 20:52
Lässt hoffen auf ein sinnvolles Tablett. Nicht nur ein aufgepumpter iPod Touch sondern ein echtes Arbeitsgerät mit multitouch und! Stift.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Alexhibition13.11.09 11:42
Wer will denn heutzutage denn noch mit der Hand schreiben?! Ich bin ja schon am iPhone schneller als mit ddr Hand ^^
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.