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Apple will in Werbemarkt für Mobilgeräte einsteigen (Aktualisierung)

Laut einem Bericht von All Things D wird Apple in den kommenden Tagen die Übernahme von Quattro Wireless bekannt geben. Apple wird damit in den wachstumsträchtigen Werbemarkt für Mobilgeräte einsteigen. Gerüchten zufolge hatte Apple bereits vor einiger Zeit versucht das mit Quattro konkurrierende Unternehmen AdMob zu übernehmen, welches aber schließlich in die Hände von Google fiel. Die Übernahme von Quattro Wireless soll Apple laut verschiedenen Quellen 275 Millionen US-Dollar kosten. Apple wollte sich gegenüber BoomTown nicht zu dem Bericht äußern. Die Übernahme von Quattro Wireless könnte aber bereits in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.

Aktualisierung:
Mittlerweile wurde die Übernahme von Quattro Wireless bestätigt. Details zur Übernahme verriet das Unternehmen nicht, doch soll geschäftlich erst einmal alles so bleiben, wie es ist.

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Kommentare

dreyfus05.01.10 09:39
Ohne jetzt Verschwörungstheorien zu basteln... Apple's Interesse am Anzeigengeschäft (die im Artikel benannten AdMob/Quattro Geschichten plus einige Patente, die sich mit der Einbindung von Werbung in die Oberfläche beschäftigen)... lassen mich Böses ahnen.

Ich hoffe, dies ist mehr strategisch motiviert, als wirklich ein Anzeichen dafür, dass wir bald mit Zwangswerbung malträtiert werden... dann wäre auch mir Linux plötzlich "gut genug".
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eastmac
eastmac05.01.10 09:45
Dafür kostet das neue wundergerät auch nur 299€ den rest macht die werbung.
Wer keine werbung möchte bezahlt 999€
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Schildbürger05.01.10 09:50
Ich denke, Apple will mit integrierter Werbung und geringerem Preis seine Produkte größeren Gesellschaftsgruppen zur Verfügung stellen, damit diese dann von dem Gerät begeistert sind und sich dann beim nächsten Mal das ohne Werbung kaufen.

Daher stimme ich dreyfus ganz und gar nicht zu: Integrierte Werbung ist mehr ein Garant für besonders hohe Produktqualität!
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Phoen
Phoen05.01.10 10:00
Naja, es gibt für diese seltsame Häufung von werbespezifischen Patenten/Akquisationen immerhin noch eine zweite plausible Erklärung.
Was die Patente betrifft, so dienen diese nunmehr als eine Art Faustpfand für mögliche Patentklagen (siehe Nokia ./. Apple). Klug wer hier als Firma vorbaut.
Und die Akquisation von Quattro dient wohl auch eher der Wiederherstellung der Machtverhältnisse auf dem Markt für mobile Werbung. Ich denke, diese Strategie muss man als eine präventive im Verhältnis zum immer mächtiger werdenden Google-Nachbarn sehen. Da heißt es erstmal Fakten schaffen.
Niemand regiert die Welt.
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dreyfus05.01.10 10:04
Schildbürger:
Daher stimme ich dreyfus ganz und gar nicht zu: Integrierte Werbung ist mehr ein Garant für besonders hohe Produktqualität!

Ah ja. Die Logik entgeht mir jetzt aber... Apple kann noch nicht einmal beim jetzigen Anstieg Produktion/Support auf dem alten Niveau halten, trotz echter Einnahmen. Und virtuelle Einnahmen werden das verbessern? Der Support wird dann so gut wie bei Google Apps? Nämlich: Null? NetNewsWire hat seit jüngstem wieder Werbung und stürzt mehrmals stündlich ab... welche Beispiele für "Werbung = Besseres Produkt" möchtest Du denn anführen?
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Schildbürger05.01.10 10:08
Das Produkt muss so gut sein - selbst mit Werbung! - dass die Leute Apple treu bleiben. Wenn es dann - was Sinn machen würde - ein fast genau gleiches Produkt, das eben keine Werbung hat, gibt, wäre das so ziemlich das Ultimative, oder?!
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eastmac
eastmac05.01.10 10:10
Ist bestimmt eh schon alles von nokia patentiert.
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MacRaul05.01.10 10:11
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Apple das iPhone mit Werbung zukleistern wird aber ich denke im Hinblick auf neue Produkte wie Online Magazine und andere Publishing Inhalte benötigt man das klassische Finanzierungsmodell, um die Inhalte zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten zu können. Zeitungen und Magazine lukrieren ihre Einnahmen zu mehr als 50% aus Anzeigen und eine Onlineversion, die teurer als die Printversion daherkommt, ist wohl schwer verkaufbar.
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Schildbürger05.01.10 10:12
MacRaul

Das ist natürlich sehr plausibel, daran habe ich noch nicht gedacht.
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dreyfus05.01.10 10:20
eastmac:
Dafür kostet das neue wundergerät auch nur 299€ den rest macht die werbung.
Wer keine werbung möchte bezahlt 999€

Du überschätzt die (derzeitigen) Werbeeinnahmen gewaltig und der Trend geht sogar eher abwärts. Mit sehr viel Glück würden aus 999,- vielleicht 949,- und ein massiver Imageverlust bei den Kunden, die das nicht akzeptieren, plus Tausende bis Millionen von Postings der Marke "Ich habe heute eine unerwünschte Email bekommen, Apple hat meine Adresse weitergegeben"... Das kann eine Wegwerfmarke wie Acer bringen, aber keine Marke, die auf das obere Segment von Kunden abzielt (ohne das Arrogant zu meinen).
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zwirn
zwirn05.01.10 10:38
Die Vorstellung auch von Apple mit Werbung zugespamt zu werden, wird wohl niemand glücklich machen.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
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ulanbator
ulanbator05.01.10 10:46
Wenn die Werbemülllawine wirklich kommt, werden viele Pro-User abspringen... dies sollte Apple nicht provozieren, wirkt sehr schlecht aufs Image...
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user_tron05.01.10 10:55
Apple verfolgt ein ganz anderes Ziel, auch werden keine Pro-User abspringen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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macmarket_eu05.01.10 11:10
Also Apple macht überall schön mit wo Sie Geld verdienen können Sie lassen nirgends die Finger davon, ist soweit ja alles TOP für die Aktionäre.
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SoulDesire05.01.10 11:29
Know-How kostet eben heute.

Nur weil Apple eine Firma kauft heißt es ja noch nicht dass sie in ihrer aktuellen Art genutzt wird. Es könnten auch einfach die Kontakte und das Wissen genutzt werden um z.b. auf einem Tablet-Mac Werbung für die neuste Ausgabe der sonst abonnierten Zeitung zu finden. Oder das neuste Buch in iTunes.

Man schaue sich nur mal RTL an die z.b. die Art der Splitscreen bzw On-TV-Screen Werbung haben schützen lassen. Die Funktionsweise ist da das entscheidende und teure.
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Gerhard Uhlhorn05.01.10 11:31
AdMob?!? Sind das Ads (Werbeeinblendungen) für den Mob?
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RAMses3005
RAMses300505.01.10 11:48
Sobald ich irgendwo im Apple-System Werbung finde, wechsle ich. Werbung ist nur was für Hartz4-Empfänger, die alles geschenkt haben wollen und eh den ganzen Tag vor dem Werbefernsehen sitzen, innerlich komplett hohl. Wenn ich was will, dann spare ich darauf, wenn es sein muss mehrere Jahre. Werbung sollte sich nicht aufdrängen, sondern wenn man sich für etwas interessiert, dann kann man die Werbung dazu nachschauen.
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user_tron05.01.10 11:57
Manche sehen wieder mal schwarz. Apple hat was ganz anderes im Blickfeld
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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itsnogood7105.01.10 11:58
RAMses3005

Und warum tummelst du dich dann auf MTN. Hier quillt die Werbung ja fast schon über.
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ex_apple_user_neu05.01.10 12:18
Werbung ist nur was für Hartz4-Empfänger, die alles geschenkt haben wollen und eh den ganzen Tag vor dem Werbefernsehen sitzen,

So ein Schwachsinn und eine unverschämte Verallgemeinerung und Ignoranz der Gesellschaft.
ALG II erhalten auch durch Akademiker und Absolventen und Facharbeiter. Das ist ein Umstand, der die gesamte Gesellschaft trifft.

Außerdem ist Werbung ein Wirtschaftszweig und ohne Werbung auch weniger Apple. Denn Apple-Rechner stehen aus Tradition in der Werbebranche.
Und ohne sehr gute Werbung, würden alle sehen, dass Apple auch nur ein Unternehmen wie alle anderen ist. Image ist alles. Image durch Werbung.
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oxid
oxid05.01.10 13:21
RAMses3005
Werbung ist nur was für Hartz4-Empfänger, die alles geschenkt haben wollen und eh den ganzen Tag vor dem Werbefernsehen sitzen, innerlich komplett hohl

system werbung ist natürlich scheiße. trotzdem ist deine aussage ziemlich überheblich. vielleicht bist ja du der nächste harzer…
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McSunny05.01.10 14:36
Also wenn Apple der Meinung ist ihre Kunden mit Werbung zu bomadieren werd ich keine Apple geräte mehr kaufen. Bin jetzt erst seit 1,5 Jahren Apple user, finde die und finde die Geräte gut. Nutze iPhone 3gs und MacBook. Ein 27z iMac ist geplant. Von den Produkten bin ich voll und ganz überzeugt auch wenn ich das nicht von der firmenpolitik bhaupten kann.
Sollte Apple dies wirklich machen um die ohne hin überheblichen Preise zu senken (was Sie auch so tun könnten um ggf. Noch mehr Kunden zu Aquirieren) bin ich für meinen teil kein Apple user mehr und gehe zurück nach Dell und sonyerricson.
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Lord_Kodak
Lord_Kodak05.01.10 17:56
Hm... mir gefällt die Vorstellung, dass Apple ein Unternehmen kauft welches zu Google konkurriert nicht... Apple und Google kamen doch in der Vergangenheit zu gut miteinander aus...
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morszeck05.01.10 19:12
Steve.... du machst doch genug Geld mit deinen Mac's und Pod's. Wiso jetzt noch Werbung? Du willst dir doch nicht damit deinen Lohn verbessern und doppelt soviel verdienen wie im letzten Jahr! Wenn du die Werbung vergisst, so kaufe ich in diesem Jahr noch einen neuen iMac27 und einen MacBookPro, versprochen!
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pogo3
pogo305.01.10 19:34
RAMses3005

Ne krasse Entgleisung.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
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pogo3
pogo305.01.10 19:53
Apple tut nur das was andere sowieso tun. Schließlich finanziert sich Google ganz gut damit, und keiner hier drin musste darüber den Aufschrei anstimmen, zumindest soweit ich weiß. Apple ist einer der wichtigsten Medien-, und bald auch Kontentdistributor der Welt. So wie ich es verstehe, wird Apple externen Drittherstellern und Kontentprovidern (Verlagen etc.) anbieten Werbung über Apple zu schalten. Dieses Modell dürfte speziell bei Verlagen von äußerster Wichtigkeit sein, die einen Hauptteil ihrer Einnahmen über Werbung bestreiten. Und ohne diese Werbeeinnahmen kein Kontent, und ohne Kontent kein attraktives Angebot. In wieweit die Anbieter dann diese Werbung in ihrem Angebot einfügen dürfte weitestgehend deren Thema sein. Ob uns die Apps, E-Papers dann noch gefallen liegt dann einzig in der Verantwortung der Anbieter. Ich kann heute nicht anders: Konsequent zu Ende gedacht von Apple. Weitere Investitionen in Richtung Medienangebot werden folgen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
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RAMses3005
RAMses300506.01.10 10:35
Apple ist nicht Google, und muss sich nicht über Werbung finanzieren, sondern über seriöse Produkte und Dienstleistungen. Mit Google wollen viele Leute nichts zu schaffen haben, aus gutem Grund. Wenn Apple Werbung in kostenlosen iPhone-Apps zuläßt, dann ist das in Ordnung. Es gibt ja auch kostenpflichtige Versionen davon ohne Werbung.

Auch wenn es mit dem neuen Tablet Zeitungen gibt, in denen Print-Werbung mit Clickflächen existiert und Apple dafür nur die Technik anbietet, paßt das.

Aber wenn Werbung z.B. im Finder fest eingebaut ist, dann geht das gar nicht. Oder in Programmfenstern.
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