Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will den Verkauf von Final Cut Pro 7 wieder aufnehmen

Vor zweieinhalb Monaten hatte Apple Final Cut Pro X freigegeben. Die Software erhielt allerdings auf Grund erheblicher Limitierungen derart miserable Kritiken, dass Apple sofort versprach, sich bald häufig gewünschten Verbesserungswünschen widmen zu wollen. Zehn Wochen sind seitdem vergangen und Apple veröffentlichte seitdem nicht einmal ein kleines Bugfix-Update. Stattdessen ist es in Kürze wieder möglich, die alte Version Final Cut Pro 7 für 999 Dollar zu erwerben. Zwar taucht Final Cut Pro 7 nicht im Apple Store auf, allerdings sollen telefonische Bestellungen ausgeführt werden. Apple verschickte diesbezüglich bereits ein Memo, kündigte aber den erneuten Verkauf der alten Suite noch nicht offiziell an. Die Final Cut Suite enthält Final Cut Pro 7, Motion 4, Soundtrack Pro 3, DVD Studio Pro 4, Color 1.5 sowie Compressor 3.5. Aus diesem Schritt ist jedoch nicht zu folgern, Apple verliere das Interesse an Final Cut Pro X. Stattdessen kommt Apple nur dem Wunsch einiger Studios nach, die bisherige Infrastruktur weiter zu unterstützen. Final Cut Pro X kann keine Projekte aus Final Cut Pro 7 importieren, was den parallelen Einsatz beider Versionen verhindert.

Weiterführende Links:

Kommentare

RiGo2302.09.11 08:55
Rolle rückwärts

Naja wenigstens sieht Apple seine Fehler ein.
0
Chiplet
Chiplet02.09.11 08:56
Oh ja, mehr Drama, Baby!
0
Chiplet
Chiplet02.09.11 08:58
Mit Steve Jobs wär das nicht passiert
0
xl02.09.11 09:00
Apple macht immer alles richtig - nach dem es vorher erst mal alle anderen Möglichkeiten ausprobiert hat...
0
RAMses3005
RAMses300502.09.11 09:02
Unüberlegter Schnellschuss, Apple. Na ja, wenigstens haben sie ein Einsehen. Bis Final Cut X ansatzweise in die Fußstapfen von FCP 7 passt dürfte noch einige Zeit ins Land gehen.
0
honkds
honkds02.09.11 09:10
Passt ins Bild:

Nächste Woche findet in Amsterdam die IBC statt; wichtige Messe für Broadcaster, Produktionsstudios und .... na eben für die "PRO's" und Solche die es werden wollen. Apple hat im Vorfeld dieser Messe verschiedene GROSSE der Branche zu kleinen intimen Treffen eingeladen. Dort werden die PRO's mit weiteren beruhigenden Infos gefüttert. Support für FCP Studio läuft weiter, FCX und dessen nächste Versionierungen werden schon mal präsentiert, die Liste der fehlenden Funktionen in FCX wird abgearbeitet, etc pp.
Kurzum:
Apple versucht das "Kommunikations Desaster" rund um FCX zu mildern und möchte dem PRO-Markt Präsens zeigen !
LG
Honkds
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.09.11 09:13
Es ist zwar gut, einen Fehler am Ende doch noch einzusehen, so etwas hätte aber von vornherein nicht passieren dürften.

Hoffentlich macht Apple mit Logic 10/X nicht den gleichen Fehler.
0
daidai
daidai02.09.11 09:26
Erinnert mich irgendwie etwas an Windows Vista...
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
schiggy1302.09.11 09:41
Jawohl und bitte gleich Updates bringen
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
ulanbator
ulanbator02.09.11 09:41
Sehr gut Apple !!!!


Ungereimtheiten ansprechen, beseitigen und besser machen... hervorragend unter als den Unternehmungen, die nur noch voneinander abkupfern und kopieren, aber nicht wirklich Innovatives bringen.... bin mal gespannt wie sich Final Cut Pro X weiterentwickelt...
0
verstaerker
verstaerker02.09.11 10:07
guter Schritt von Apple, wäre schlauer gewesen FCP 7 nie aus dem Programm genommen zu haben ... schätze mal die haben einige Kunden verloren

bin gespannt wie sich FCP-X entwickelt ... gefällt mir bis jetzt schon sehr gut

ein baldiges Bugfix Update wäre echt nett... es stürzt ja doch ab und an mal ab
0
ts
ts02.09.11 11:19
Chiplet
Mit Steve Jobs wär das nicht passiert
Falls dieses Gerücht sich als zutreffend erweist stimme ich definitiv zu.
0
Applesau
Applesau02.09.11 13:11
und übermorgen kommt das weiße Macbook wieder
0
jlattke02.09.11 13:27
honkds

Wenn Apple dort tatsächlich Präsens zeigt, dann ist das nichts anderes als die "gegenwärtige Zeitform" – also ein Tempus. Das ist zwar immer noch besser als wenn Sie dort Plusquamperfekt oder Präterium zeigen würden (was Sie ja eigentlich tun mit FCP 7) – aber ich glaube sie zeigen dort auch schon ein bisschen Futur I.

Wichtig ist doch eigentlich nur das sie dort PräsenZ zeigen!
0
Bernd Eichhorn02.09.11 13:54
jlattke

+1

Was ähnliches lag mir auch auf der Tastatur, aber nicht so treffend formuliert.
0
dannyinabox
dannyinabox02.09.11 15:04
Ich hätte nie auf FCPX gewechselt. In der Tat habe ich mich schon etwas mit Premiere angefreundet. Ich mache meine Anim's eh alle schon in AE und nicht etwa in Motion.
0
ALogicUser02.09.11 16:52
AE ist meiner Meinung auch besser als Motion...
0
iMonoMan
iMonoMan02.09.11 19:08
[quote_ALogicUser]AE ist meiner Meinung auch besser als Motion[/quote]
IMO kann man die beiden nicht vergleichen. Das käme mir vor, als wollte man Lightroom mit iPhoto vergleichen ...
0
Phantomfies
Phantomfies02.09.11 19:42
Klar ist AE besser als Motion, kostet ja auch das 30-fache. Die Geschäftspraktiken von Adobe sind meiner Meinung trotzdem nicht besser wie die von Apple. Es gibt zwar eine Roadmap, aber allein wie die die Kunden verprellen, besonders mit alten Programmen wie Illustrator. So ein Codemüll als Neuheit anzupreisen obwohl der Hauptteil seit Jahren nicht verändert wurde geht bei mir schon Richtung Abzocke.

Von daher warte ich die Entwicklung bei FCPX ab, der Ansatz ist nicht schlecht aber leider fehlt da im vergleich zu FCP7 einfach zuviel.
0
Jfk02.09.11 19:48
vielleicht lassen sie es mit FCpX auch ganz sein und der Pro Bereich wird nun ganz eingestampft
0
ALogicUser02.09.11 21:11
Sry manch Software ist halt teuer. Vergleiche nur mal den Preis zwischen der FCS und FCPX...

Ich hab kein Problem damit für eine gute Software auch dementsprechend zu investieren.Und warum soll Avid und Adobe plötzlich mit den Preis runtergehen, nur weil Apple mit FCPX gekommen ist...

Ist Apple der Maßstab für den Preis von AV Software?...
0
Alex.S
Alex.S02.09.11 22:12
@ honkds IBC du meinst das NAB ist die wichtigste Messe!
IBC ist die Vorschule Vergleich zum NAB!

Sollte nicht schon der erste FCPX update bereit sein?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Phantomfies
Phantomfies03.09.11 13:41
@ALogicUser:

Nein, das ist Apple nicht. Ich selbst habe mir 2009 die CS4 von Adobe für 2000 Euro gekauft und finde deren Update-Politik eine Frechheit. Illustrator steht bei 14.0.0 und bekam nicht mal ein Bug Fix Update. Auf Anfrage soll ich doch auf die CS5 wechseln.
Soviel zum Thema für gute Software bezahlt man auch gerne mehr. Lächerlich.

Von mir bekommen die kein Geld mehr. Aber sie können es ja mit allen machen, sie haben ja quasi ein Monopol in dem Bereich.
0
macguy03.09.11 14:24
Richtige Entscheidung
0
ALogicUser03.09.11 21:14
Sry das ist bei Apple aber nicht anders.
Was ist wohl die Antwort von Apple, wenn jemand eine Anfrage bezüglich Logic 7 oder 8 stellt.

Man solle doch auf Logic 9 upgraden.

Dies Praxis gilt auch für Avid und vielen mehr...

Warum sollte man auch immer zig Versionen parallel entwickeln. Die einzige Firma, die da positiv hervorsticht ist Microsoft...Die kümmern sich auch noch um ältere Versionen vom Office...
0
PaulMuadDib04.09.11 08:43
daidai
Erinnert mich irgendwie etwas an Windows Vista...
Also das müsstest Du jetzt mal erklären
Wurden bei FCP im Vorfeld massenweise Funktionen angekündigt, die während einer ewigen Entwicklungszeit nach und nach gestrichen worden sind?
0
xl04.09.11 10:20
Es war wohl eher so, daß nichts angekündigt und dann viel gestrichen wurde...
0
Phantomfies
Phantomfies04.09.11 12:13
Sorry aber bei Apple habe ich bisher bei jedem Software Produkt mindestens 1 Update bekommen, bei Logic gab es das auch. Ich spreche nicht davon das man alte Version noch jahrelange unterstützt (was natürlich wünschenswert ist). Illustrator CS 4 hat aber auf der Mac Plattform nicht ein Update bekommen obwohl es das bitter nötig hätte. Bei Neuentwicklungen wie Lightroom sehe ich da auch keine Probleme. Am besten stampft Adobe halt ihren Altkram ein und verkauft es nicht als Neuheit.
0
PaulMuadDib04.09.11 16:10
xl
Es war wohl eher so, daß nichts angekündigt und dann viel gestrichen wurde...
Nö, auch nicht. Es war genau das drin, was angekündigt wurde. Nur zum Leidwesen der "Profis" nicht, dass, was sie sich gewünscht hätten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.