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Apple will Technologie zur Erfassung unsachgemäßer Benutzung von Hardware patentieren lassen

Service-Techniker können Bände an Geschichten über Kunden füllen, deren Hardware angeblich bereits defekt ausgeliefert wurde, auch wenn zahlreiche Spuren auf unsachgemäße Handhabung hinweisen. Beim MacBook Pro, iPhone und den iPods hat Apple zumindest schon einmal dafür gesorgt, dass Service-Mitarbeiter direkt sehen können, wenn die Geräte in Kontakt mit Wasser kamen. Einzelne Bauteile wechseln unwiderruflich ihre Farbe, sobald sie nass wurden. In einem neuen Patentantrag mit der Überschrift "Consumer Abuse Detection System and Method" beschreibt Apple nun eine Erweiterung, bei der unsachgemäße Benutzung sogar in digitaler Form abgespeichert wird.
Sobald ein Gerät zum Beispiel extremen Temperaturen oder besonders hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird bzw. zu Boden fällt, speichert ein Chip diese Information. Schließt die Reparaturannahmestelle das jeweilige Modell dann an einen Diagnosecomputer an, ist auf einen Blick zu sehen, ob der Defekt auf Grund eines Baufehlers entstand oder ob er Kunde das Gerät in Situationen gebracht hat, die zum Erlöschen der Garantie führen können. Sofern der Chip registriert, dass der Benutzer gerade probiert, nicht unterstützte Erweiterungen anzubringen oder Modifikationen vorzunehmen, wäre es auch möglich, das Gerät zu deaktivieren um die Hardware vor Beschädigungen zu schützen.

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Kommentare

luz4206.08.09 16:10
Und wie wird das ganze abgesichert? Böse Software könnte dem Chip ja dann weismachen, da sei Wasser, hohe Temperatur etc. und daher müsse das Gerät "deaktiviert" werden.
Naja, ist ja erst mal nur ein Patentantrag
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MacSteve Pro06.08.09 16:12
Ich denke, der chip ist nicht mit dem OS verbunden.
So dass der chip nur mit einem stecker direkt au der platine angesprochen werden kann.
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Carstello06.08.09 16:14
Die sollten zunächst mal die Qualität optimieren und dann, wenn Materialien nicht mehr einfach so reissen obwohl kaum beansprucht, dann würde ich sagen das so etwas ein gute Sache wäre (wie im PKW halt)
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ExMacRabbitPro06.08.09 16:16
Mac an User: "Sie haben schmutzige Finger, bitte Hände waschen oder ich deaktiviere die Tastatur!"

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DarkLord541
DarkLord54106.08.09 16:16
Carstello

Ne genau umgedreht. Mit so einem Chip könnte der Kunde auch leichter beweisen das er sein Gerät eben NICHT unsachgemäß behandelt hat und es trotzdem den Defekt hat.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
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BNO
BNO06.08.09 16:23
Und was ist, wenn der Kontroll-Chip mal nen Fehler hat?

Dann schaut der Kunde in die Röhre.
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easylink
easylink06.08.09 16:24
Beim Auto funktioniert das schon lange. Bei einem Defekt den Servicerechner anschließen - schon spukt er die Diagnose aus.
Mit einer Ausnahme: Wenn mein Auto zu Boden gefallen ist, zeigt er das nicht an. Dafür hat dann der Kundenberater Augen im Kopf
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
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ts
ts06.08.09 16:24
Naja, ich sehe das eher mit gemischten Gefühlen.
Gerade bei ihrem Telefon ist die Betriebstemperaturspezifikation ziemlich eng. Einmal Telefon im Auto im Sommer oder Winter für einen halben Tag vergessen und schon ist man außerhalb der Spezifikation gewesen. Zur Zuverlässigkeit des Chips gibt es auch keine Daten, aber bestimmt treten ein paar falsch negative und falsch positive Fälle auf.

Ob die so ein System insgesamt überhaupt Kosten spart ist auch so eine Frage. Könnte ja sein, dass die Einbaukosten die Kosten für „ein paar mehr Garantiefälle” übersteigen.
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elcaradura06.08.09 16:26
DarkLord541

Das liegt wohl eher dann im Interesse von Apple wie sie das auslegen.

Man sieht ja jetzt schon wie schwierig es für so manchen Kunden ist sein Gewährleistungsrecht durchzusetzen. Der Chip speichert nur Zustände ab, die dann auch wieder auslegungsfähig sind.

Ist einerseits nachvollziehbar, aber andererseits muss es dadurch nicht gerechter werden.
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Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel06.08.09 16:36
easylink:
Das mit dem Diagnose-Stecker im Auto ist genau DAS Negativbeispiel! Hatte mehrere Fehler in meinen Kisten, die lt. Diagnose gar nicht vorkamen, mußte sich der Servicemensch bemühen und selber fahren: siehe da, ein Fehler. Großes Kopfkratzen, warum zeigt der das nicht an...?
Wenn das beim Apple dann genauso gut funktioniert, TOLL!
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DonQ
DonQ06.08.09 16:51
naja, apple glänzt bezüglich garantieleistungen nicht unbedingt und ob sowas wirklich nötig ist…
an apple a day, keeps the rats away…
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mactie
mactie06.08.09 16:57
Ach Herrje. Die liebe Technolgie. Segen oder Fluch? Jede Seite fühlt sich im Schadenfall natürlich immer im Nachteil. Garantien sind gut und sinnvoll. Problematisch wird es für den Hersteller natürlich immer wenn ein Betrugsverdacht vorliegt, die dann im Endeffekt schlecht für alle Kunden sind und auf Kundenseite sieht man sich immer schnell in der Davidposition. Und bei allen technologischen Ansätzen ist immer ein Unsicherheitsfaktor vorhanden.

Für mich ist es im Endeffekt eine Frage von Vertrauen oder auch von Fairness. Aber diese beiden Eigenschaften verlieren sich selbstverständlich wenn man Millionen von Produkten verkauft. Ich sehe da momentan keine wirklich guten Lösungen, die für alle Beteiligten wirklich funktionieren und allen ein gutes Gefühl vermittelt.
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hagen5306.08.09 17:12
Na herzlichen Dank auch, nun will mir Apple also auch noch vorschreiben, was ich mit meinem Gerät machen darf, nachdem ich es gekauft habe. Und es bei Bedarf deaktivieren! *sick*
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mucke06.08.09 17:35
Hab ein MBP early 2008 sehe dort aber nichts was nachweien könnte das da ein Wasserschaden vorliegt. Oder ist das erst ab den Unibodys?(beim zerlegten Zustand)
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DonQ
DonQ06.08.09 17:42
nimm mal blaulicht, angeblich sind klebefolien drinn, die es anzeigen…
an apple a day, keeps the rats away…
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ultrapaine06.08.09 17:44
Na herzlichen Dank auch, nun will mir Apple also auch noch vorschreiben, was ich mit meinem Gerät machen darf, nachdem ich es gekauft habe. Und es bei Bedarf deaktivieren!

Das war auch mein erster Gedanke, aber neja. Ein Stopschild schützt ja schließlich auch vor Pädophile...
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Knork06.08.09 17:44
Nehmen wir an: Ich bestelle ein Macbook Pro im Apple-Online-Store.

Der Paketbote fährt etwas ruppig, und das Paket stürzt im Fahrzeug in einer Kurve auf den Boden des Transporters, und wird dann in mehreren Kurven mehrfach gegen die Bordwand geschleudert.

Das Macbook Pro kommt bei mir an, ich packe es aus, und stelle fest: Defekt.

Apple sagt: Es wurde fallen gelassen, die Beschleunigungssensoren sind mehrfach angesprungen. (Was ja auch stimmt).

Apple sagt: Gerät wurde unsachgemäß behandelt (was ja ebenfalls korrekt ist, nur eben nicht von mir, sondern vom Paketboten)

Was nun?
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teorema67
teorema6706.08.09 17:45
Ja, das Streifendisplay meines PowerBooks G4, die defekte Batterie des iPods und die unaufhörlich drehende Platte der TimeCapsule, jeweils bei erster Inbetriebnahme der Geräte, waren auch alles Wasserschäden

Möglicherweise auch Dachschäden. Von Apple

Aber ich will ja nicht jammern, mein AirBook Rev. A kam ohne Defekt

Knork: Transportschaden, dafür haftet der Spediteur
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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elcaradura06.08.09 17:54
Ach Leute, vielleicht wird einfach ein bisschen Kaffeesatz beigelegt, der dann im Garantiefall (aus-)gelesen wird. Ha ha!
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tubtub
tubtub06.08.09 18:45
Für Apple sicher eine tolle Sache.
Nur dieser Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Von einem Bekannten war das iPhone nass geworden. Ergo zeigen die Sensoren das an. Nun stimmt irgendwas mit dem iPhone nicht, was aber nicht durch den Wasserschaden ausgelöst wurde. Apple verweigert trotzdem die Reparatur auf Garantie.

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Saarfranzos06.08.09 19:32
Schon lustig! Mit keinem Wort wird Jailbreak erwähnt, obwohl das ja wohl sehr wahrscheinlich der wichtigste Einsatzzweck sein wird: Jailbreak verhindern!
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ts-e
ts-e06.08.09 19:36
Saarfranzos, das denke ich auch.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
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mucke06.08.09 20:16
@tubtub
soweit ich weiss ist im Iphone so ne art Blaufolie und wenn due feucht wird verfärbt die sich. Das wird glaub ich nicht über einen Sensor gemacht.
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Schildbürger06.08.09 21:54
*verschwörungtheoriemodus an*

Das ist doch auch nur ein kleiner Puzzelstein für die angestrebte Komplett-Überwachung...

*verschwörungtheoriemodus aus*

Mal im Ernst: bei sowas kann man doch schone kleine datenschutzrechtliche Bedenken haben, oder?
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dom_beta06.08.09 23:52
Schildbürger,

könnte, aber wenn, dann gibt es wieder ein Gesetz oder Verordnung oder eine "objektive" Gerichtsfeststellung, und dann geht das.
...
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Knork07.08.09 00:45
mucke:
soweit ich weiss ist im Iphone so ne art Blaufolie und wenn due feucht wird verfärbt die sich.

Im Original-Artikel steht:
"The system may include an interface by which a diagnostic device may access the memory to analyze the records and determine whether a consumer abuse event occurred, when the event occurred, and, in some embodiments, what type of abuse event occurred,"

...und das steht dann alles auf der blauen Folie?

*Respekt*





Kleiner Tipp: Da ist sogar ein symbolischer Schaltplan im Artikel...
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Arglborps
Arglborps07.08.09 05:33
Hmmm, dann sind wohl alle Blaufolien von iPhone in Japan verfärbt, wenn man im Sommer Lufteuchtigkeit von bis zu 90% hat...
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SchaubFD07.08.09 10:57
"Das System kann auch eine Schnittstelle, durch die ein Diagnose-Gerät kann auf den Speicher zu analysieren, die Aufzeichnungen und festzustellen, ob ein Verbraucher Missbrauch Ereignis eingetreten ist, wenn das Ereignis eingetreten ist, und in einigen Verkörperungen, welche Art von Missbrauch Ereignis eingetreten ist" so Google!

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