Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple weltgrößter Abnehmer von Halbleiterprodukten

Neuen Zahlen von iSuppli zufolge ist Apple inzwischen zum weltgrößten Abnehmer von Halbleitern geworden. Im vergangenen Jahr reichte es bereits für den ersten Platz, in diesem Jahr werde der Vorsprung noch weiter steigen. So erwarb Apple 2010 Halbleiter im Wert von 17,5 Milliarden Dollar; 2009 lag dieser Wert bei gerade einmal 9,7 Milliarden Dollar. Für den deutlichen Anstieg verantwortlich waren in erster Linie iPhone und iPad. Apple benötigt erhebliche Mengen an Flash-Speicher für die erwähnten Baureihen und ist damit auch größter Einzelabnehmer von NAND-Chips. Gemäß der aktuellen Prognose bezieht Apple im laufenden Jahr Halbleiterprodukte im Wert von 22 bis 23 Milliarden Dollar. Damit übertrifft Apple den zweitplatzierten Hersteller (Hewlett-Packard) um mehr als sieben Milliarden Dollar. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Samsung, Dell und Nokia. Während Apple 61 Prozent der erworbenen Halbleiter in Geräten wie iPhone und iPad verbaut, landen bei HP 82 Prozent in Computern. Jener Vergleich zeigt ebenfalls deutlich, wie sehr sich Apple vom klassischen Computerhersteller hin zum Anbieter von Mobilgeräten entwickelt hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC08.06.11 18:41
Zählen ipads in der Statistik als mobielgeräte oder Computer?

Für mich ist Apple mehr als je zuvor ein computerhersteller!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Stefan S.
Stefan S.08.06.11 19:42
uff!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.