Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht weitere Lösungen zu Problemen mit 10.5

Apple beschäftigt sich weiterhin intensiv damit, Lösungen und Workarounds für etwaige Probleme mit OS X 10.5 anzubieten. So gibt es jetzt in der Knowledge Base zusätzliche Informationen für folgende Probleme bzw. Detaillierteres:

Die Menüleiste erscheint nicht transparent
Time Machine stoppt die Archivierung, nachdem 10 GB erreicht sind
Zusätzliche Informationen zur Application Firewall in 10.5 mit Konfigurationsanleitungen und -möglichkeiten


Die undurchsichtige Menüleiste erscheint, wenn der Mac eine Grafikkarte wie die NVIDIA GeForce FX 5200 besitzt, die nicht über die nötigen OpenGL-Fähigkeiten verfügt. Diese Karten zeigen die durchsichtige Leiste auch dann nicht an, wenn sie Core-Image-kompatibel sind. Man solle sich aber für weitergehende Informationen direkt an den jeweiligen Hersteller wenden.
Das Time-Machine-Backupproblem liegt daran, dass einige Platten mit einem sogenannten Master Boot Record (MBR) kommen. Die Platte müsse erst gelöscht und reformatiert werden, damit sie korrekt funktionere.
Der Firewall-Artikel beschäftigt sich eingehend mit den Möglichkeiten, diese neue Technologie einzusetzen und mit den Unterschieden zu bisherigen Firewalls.
Die Links führen zu den derzeit noch in Englisch vorliegenden Artikeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

dockling
dockling07.11.07 14:21
Die Menüleiste erscheint nicht transparent

Hier kann ich keinen Fehler erkennen... so müsste es doch eigentlich sein!(devil)
0
Helmut07.11.07 14:24
Sollte die Menüleiste auf einem MacMini 1,42Ghz transparent sein? Hier ist sie es nicht
0
Helmut 07.11.07 14:24
Sollte die Menüleiste auf einem MacMini 1,42Ghz transparent sein? Hier ist sie es nicht
0
eames07.11.07 14:32
ich hoffe auf ein baldiges erscheinen einer lösung für den zugriff auf netzwerkfestplatten. hier scheint es massive probleme mit samba zu geben...
0
weini07.11.07 14:33
meine menüleiste ist auch nicht durchsichtig. hab nen Dual G5 2Ghz mit ner ATI Radeon 9600 Pro. Laut System Profiler wird Core Image hardwareseitig unterstützt... und nun?

Ohne den Artikel hier wäre mir das aber garnicht so aufgefallen, stört ja auch nicht...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.11.07 14:34
Kann man in ein MBP eine NVIDIA GeForce FX 5200 einbauen ? Dieser "Bug" ist mir sympathisch

ok ok, bin ja schon weg
0
jensche07.11.07 14:36
die müssen keine Workarounds bringen... sondern ein Update 10.5.1.
0
JoSo07.11.07 14:37
Hab bei meinem MBP 2.2 auch keine Transparente Menüleiste. Gibts dafür ne Lösung?
0
normalgewicht07.11.07 14:42
Ich hatte eine transparente Menuleiste. Sah scheusslich aus. Hab Leopard wieder von der Platte geschmissen. Werde wohl solange es geht bei Tiger bleiben.
0
Helmut07.11.07 14:43
Normalgewicht

Du hast echt deswegen das System von der Platte geschmissen?
0
Helmut 07.11.07 14:43
Normalgewicht

Du hast echt deswegen das System von der Platte geschmissen?
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.11.07 14:54
Viel interessanter wäre: Wie bringe ich einen Rechner mit anderer Grafikkarte dazu auch keine transparente Menuleiste zu zeigen? Für das 3D-Dock gibt es ja auch schon eine Lösung...
0
howy
howy07.11.07 14:55
Powerbook 12" 1,5GHz, GeForce 5200Go:

Leiste ist durchsichtig
.:infect rules:.
0
pünktchen
pünktchen07.11.07 14:59
wozu braucht den so ein popeleffekt coreimage?
0
Trystan
Trystan07.11.07 15:00
Wen die transparente Menüleiste wirklich dermaßen stören sollte und der auch nicht allzu oft seinen Hintergrund ändert, könnte sich ja die Arbeit antun und den Bereich, wo sich normalerweise die Menüleiste befindet, mit weißer Farbe füllen.

Wenn ich es wirklich unerträglich fände, würde ich das tun...
0
silicon valley
silicon valley07.11.07 15:00
jensche, du sagst es!
0
hagen5307.11.07 15:04
Apple hat wohl keinen Betatest durchgeführt ... naja die Fanboys werdens schon (be)richten.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.11.07 15:05
Üblicherweise ändert sich mein Hintergrund täglich und bei 2 Bildschirmen hat ja auch nur einer die Menuzeile da ständig die Bilder anzupassen, muss ich nicht wirklich haben.
0
Helmut07.11.07 15:05
Der Vorteil in dieser transparenten Menüleiste ist ganz klar, dass sich selbige nicht mehr ins Panel(TFT,Plasma usw) einbrennt. Von daher kann ich die Kritik daran nicht teilen.
0
Helmut 07.11.07 15:05
Der Vorteil in dieser transparenten Menüleiste ist ganz klar, dass sich selbige nicht mehr ins Panel(TFT,Plasma usw) einbrennt. Von daher kann ich die Kritik daran nicht teilen.
0
[ezi0n]07.11.07 15:11
meine menüleiste ist auch nicht durchsichtig. hab nen 24" iMac mit NVIDIA GeForce 7300 GT. Laut System Profiler wird Core Image hardwareseitig unterstützt... aber transparent wird dennoch nix?

Ohne den Artikel hier wäre mir das aber garnicht so aufgefallen, stört ja auch nicht... auf meinem macbook und macbook pro sind sie transparent ... komisch komisch....
0
Gaspode07.11.07 15:22
Helmut Pff, in aktuelle TFTs brennt sich überhaupt nix ein.
0
lik™
lik™07.11.07 15:26
Yippieh, hab ne 5200! Transparenzunsinn.

Helmut: das it dem Einbrennen ist ein Märchen aus alten Zeiten. Wo hast Du denn mal ne eingebrannte Menüleiste gesehen? Hier in diesen Vista-Unsinn eine Funktionalität reindichten zu wollen, macht die Sache nicht besser. Zumal: gäbe es einen Einbrenneffekt, würde die Transparenz das auch nicht verhindern.


\m/
0
DarkVamp
DarkVamp07.11.07 15:26
Hi,

iMac G5 20´ mit GeForce FX 5200 => Menüleiste ist transparent !

0
gentux
gentux07.11.07 15:26
Was ist wenn Windows Shares nicht gefunden werden? Vor allem bei Druckern mühsam, ich kann in der Schule nicht mehr drucken, unter Tiger kein Problem!
0
truni07.11.07 15:28
gaspode … hier aber schon - bei 23" ACDs im Geschäft. Fleissig weisse Ränder an der unteren Kante der Zeile wenn z.B. beim booten ein blauer Hintergrund kommt!
0
Dirk!07.11.07 15:30
malique

Also auf meinem 20" TFT von Compaq/HP sieht man die Stelle wo bei Mac OS üblicherweise die Menüleiste ist ganz deutlich, wenn mal was anderes angezeigt wird.

Also kein Märchen!
0
Helmut07.11.07 15:31
malique/gaspode
Habe hier ein TFT von Sony an einem Mini hängen. Der Menüleiste ist ganz klar eingebrannt. Siehe dazu @truni

0
Helmut 07.11.07 15:31
malique/gaspode
Habe hier ein TFT von Sony an einem Mini hängen. Der Menüleiste ist ganz klar eingebrannt. Siehe dazu @truni

0
neversleep
neversleep07.11.07 15:45
malique/gaspode
Ich hatte einen iMac G4 17" und da war die Menüleiste ebenfalls eingebrannt.
Kleiner Tipp: mit sanfter Reibung eines Wattestäbchen, lassen sich die "müden" Pixel wieder aktivieren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.