Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht in rascher Folge neue Builds von 10.5.6

Nur kurze Zeit nach dem letzten Build hat Apple jetzt eine neue Entwicklerversion von Mac OS X 10.5.6 veröffentlicht. Die Version mit Buildnummer 9G38 erscheint nur drei Tage nach dem letzten Build. Meistens steht die finale Version Version kurz bevor, sobald Apple damit beginnt, in sehr kurzer Abfolge neue Builds an Entwickler auszugeben. Tester sollen weiterhin besonders die Synchronisation über MobileMe im Auge behalten und auf die Geschwindigkeit des Datenabgleichs achten. Für den deutschsprachigen Markt weniger interessant sind Apples Bestrebungen, Fehler beim Versenden von Mails in Chinesisch oder Hangul zu minimieren bzw. zu beheben. Weiterhin nennt Apple 80 Systemkomponenten und Programmebestandteile, die von den Entwicklern ausprobiert werden sollen.
Insgesamt ist die Liste behobener Fehler seit dem letzten Build recht kurz, Apple nennt hier nur Probleme mit der DVI-Ausgabe und dem SuperDrive sowie beim Download von Wiedergabelisten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu16.11.08 11:43
"Insgesamt ist die Liste behobener Fehler bis jetzt recht kurz" ist sehr missverständlich ausgedrückt. Dies sind lediglich die Fehler, die seit dem letzten Seed vor drei Tagen gefixt wurden. Die Liste im Vergleich zu 10.5.5 umfasst inzwischen fast 100 Verbesserungen.
0
MacRabbitPro16.11.08 11:57
Entschuldigung - mal eine dumme Frage:
Was ist denn "Download von Wiedergabelisten"?
Welche Listen werden denn wohin heruntergeladen? So ein Feature kenne ich gar nicht...?
0
MetallSnake
MetallSnake16.11.08 12:08
" Fehler beim Versenden von Mails in Chinsesisch oder Hangul zu minimieren."

Wieso will Apple die nur minimieren und nicht beheben?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Bozol
Bozol16.11.08 12:17
Mir würde es schon reichen wenn das Erstellen von intelligenten Ordnern wieder wie seinerzeit unter 10.4.x funktionieren würde..
0
Gent
Gent16.11.08 12:53
...vielleicht kümmern sie sich ja auch ums lahme WLAN... BITTE!
0
Plebejer
Plebejer16.11.08 13:02
@Gent:

Ein lahmes WLAN hängt meist mit der Umgebung zusammen, in der es lahmt. Wenn du dich mit der Thematik mal etwas auseinander setzt, wirst du sehr bald wissen, dass die Werte der Hersteller immer in sehr günstigen Laboren berechnet wurden. Wie übrigens in allen Bereichen der Technik. Allein das Platzieren der Sender und Empfänger zueinander um ein paar Zentimeter anders, bringt mitunter einen ungeheuren Speedvorteil oder eben nicht. Es hilft nur zu testen, welcher Standort der beste in deiner Umgebung ist. Es gibt keine Patentrezepte, um das aus der Ferne zu beurteilen.
0
söd knöd16.11.08 13:16
Bozol Was funktioniert denn mit den intelligenten Ordnern nicht?
0
jonny91
jonny9116.11.08 14:03
MacRabbitPro

Es gibt ein Dateiformat von iTunes, in dem Playlists gespeichert werden können. Eignet sich besonders gut auch für Radio-Streams.

How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
jonny91
jonny9116.11.08 14:04
Ops ist vielleicht ein bisschen groß für die Kommentare. Naja was soll's die Icons von Apple schaut man ja gerne an
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
MacRabbitPro16.11.08 14:18
jonny91

ach so - dass ist gemeint! thx.
Wusste gar nicht, dass es damit in der Vergangenheit Probleme gab...
0
jonny91
jonny9116.11.08 14:40
MacRabbitPro

Ja, ich hoffe, dass das damit gemeint war. Jetzt wo ich drüber nachdenke ist es unlogisch, dass es mit dem Download solcher Files Probleme geben sollte, macht man ja i.d.R. mit Safari, aber warum sollte der Download von Playlist-Dateien anders sein, als der anderer.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Kovu
Kovu16.11.08 15:21
Bisschen OT: Wie hast du die Grafik des Icons so schön groß herauskopiert bekommen?
0
Al Bundy
Al Bundy16.11.08 15:54
Plebejer
@Gent:

Ein lahmes WLAN hängt meist mit der Umgebung zusammen, in der es lahmt. Wenn du dich mit der Thematik mal etwas auseinander setzt, wirst du sehr bald wissen, dass die Werte der Hersteller immer in sehr günstigen Laboren berechnet wurden. Wie übrigens in allen Bereichen der Technik. Allein das Platzieren der Sender und Empfänger zueinander um ein paar Zentimeter anders, bringt mitunter einen ungeheuren Speedvorteil oder eben nicht. Es hilft nur zu testen, welcher Standort der beste in deiner Umgebung ist. Es gibt keine Patentrezepte, um das aus der Ferne zu beurteilen.
Gent hat da vollkommen recht! Das was Du schreibst ist schon richtig. Aber wenn ich eine Verbindung zu meiner Airport Express habe die 2 Meter neben mir steht (ohne Hindernisse), hab ich bestenfalls 3-4MB/s Übertragungsrate. Das sind nicht einmal annähernd 56mbit/s. Das ist genauso mies wie die USB-Geschwindigkeit.
0
markus216.11.08 16:28
??? 56 MBit/s sind auch nur max. 4,5 MB/s (Netto) !
Da liegts du doch nahe dran.
USB liegt mit 30 MB/S da doch wensentlich drüber ...

0
Al Bundy
Al Bundy16.11.08 16:43
markus2
Sowohl mein MBP als auch die Airport Express haben 802.11n. Ich will damit nur sagen, dass ich (obwohl die Voraussetzungen kaum besser sein könnten) nicht einmal die (Netto-)Geschwindigkeiten von 802.11g erreiche!

Und zu USB, ich habe nicht die Geschwindigkeiten von USB und WLAN verglichen, sondern nur darauf aufmerksam gemacht dass unter OSX auch die USB-Geschwindigkeit deutlich unter dem liegt was eigentlich möglich.
0
detto16.11.08 17:18
Hat jemand Infos ob sich ENDLICH mal jemand an Automator zu schaffen gemacht hat? Das Ding hat n paar Bugs seit 10.5.0 und wird nicht behoben! Krieg das *sick* bei solchen Aktionen.
0
SK8T16.11.08 17:24
Mit der DVI-Ausgabe? Was kann da wohl dahinter stecken.
0
IceHouse
IceHouse16.11.08 19:57
>> Mit der DVI-Ausgabe? Was kann da wohl dahinter stecken.

Evtl. mein Problem, das so aussergewoehnlich zu sein scheint, das es keine Wortmeldung gab, bisher:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=373068

Auch Apple hat das Problem im Bugreporter noch als offen stehen. Weder ein Firmwareupdate des Mac Pro noch eines fuer die ATI in sicht.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
gygax
gygax16.11.08 21:44
na hoffen wir mal dass 4 Finger beim alten MBP unterstützt werden. Habe leider kein neues und konnte so die benötigten Files kopieren, aber funktoniere würde es ja...
0
dom_beta16.11.08 21:58
beheben die auch endliche mal die GUI-Fehler?
...
0
detto16.11.08 22:24
GUI-Fehler? Wo?
0
gygax
gygax16.11.08 22:41
Vielleicht die schönen Rahmen um den Text herum (z.B. in den iTunes-Einstellungen)
0
dom_beta16.11.08 22:55
nein ich mein die Sache mit Spotlight, Ergebnis markieren, CMD gedrückt halten und klicken.

...
0
Rosember17.11.08 00:13
dom_beta
Was soll denn da passieren? Bei mir ist alles normal und wie immer - ?
0
oliver
oliver17.11.08 00:17
Al Bundy

da ich hier in der wohnung keine probleme mit der wlan-geschwindigkeit habe (weder -n, noch -g), wird das arme OS X wohl nicht der schuldige sein.
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
poskopiati
poskopiati17.11.08 07:22
Ich denke schon, das OS X im Bereich WLAN noch dazulernen kann.

Hab einen Mac Mini an der gleichen Basis wie ein billiges Netbook. Während das Netbook unter Win XP nie Schwierigkeiten hat, muss der Mini mindestens 1 - 2x pro Tag die Basisstation suchen. Das dauert dann bis zu 10 min. - danach geht es dann wieder normal weiter.
0
fluppy
fluppy17.11.08 08:40
Auch die Gfx-Performance ist seit 10.5.5 reduziert, benutze deshalb die KEXTs von 10.5.4 (ATI* + Quartz Framework). Hoffentlich haben sie die Performance wieder normalisiert oder verbessert.

Wäre von Euch deshalb nett, wenn ihr vor und nach dem kommenden Update einen Benchmark laufen lasst. Dann weiss man es genau.

0
maybeapreacher
maybeapreacher17.11.08 08:46
Mein Cousin war gestern bei mir mit seinem tadellosen neuen MBP. Ich sollte mal mit geschultem Auge schauen, ob ich die "üblichen" Fehler finde, schiefe Tasten, lockeres Display, Pixelfehler etc etc. Aber nichts, das Ding ist hammer!

Mal wieder habe ich mich über Leopard gefreut... Und mich echt gefragt, ob ich es noch bis SnowLeopard aushalte, oder doch schon mal zugreifen soll bei nem Verkauf von Leopard...

bei Euren Fehlern die ihr da lamentiert, habe ich wieder weniger Lust drauf
0
tommy-lg17.11.08 09:07
Ich hoffe ja mal, dass endlich mal iCal repariert wird. Seit ich mein Alu-iMac mit 10.5.2 bekommen habe funktioniert iCal nur zur hälfte. Die Suche von Ereignissen in iCal und über Spotlight funktioniert immer noch nicht. Aber wie ich fast befürchten muß werde ich wohl bis 10.6 warten müssen
Einziger Trost ist, dass ich noch ein iBook mit 10.4.11 habe und da läuft iCal wie es soll!
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Gent
Gent17.11.08 15:20
@WLAN-Aspekt (Plebejer, markus2, oliver, etc. et al)

es ist Fakt, daß seit einem Firmware-Update der in den MacBookPro verbauten AirPort-Hardware es in vielen Fällen zu Problemen kommt. Diese äußern sich in der Regel durch unnatürlich lange Ping-Zeiten, oftmals resultiert daraus ein Verbindungsabbruch. In den einschlägigen Foren werden genug Ping-Logs gepostet, in denen die Responses im hohen 4stelligen oder auch fünstelligen Bereich liegen (z. B. hier: Apple Discussions - mehr Infos auch hier MacTechNews und hier AppleInsider).

Um dieses Problem ging es mir hierbei. Zur Beruhigung aller, die sich um mich Sorgen: ja, ich habe mich mit der Thematik auseinandergesetzt. Seit Jahren tue ich nix anderes Und das hat nix mit meinem Standort zu tun.

Ergo: mit 10.5.6 sollte die Firmware zumindest wieder auf die Version vor dem "Update zur Fehlerbehebung bei AirPort-Verbindungen" geflasht werden, ein Rollback der Komponenten auf pre-10.5.5 oder 10.5.4 ist allein nicht ausreichend.




mfg
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.