Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht SuperDrive-Firmware-Update für Power Mac G5 und eMac

Apple hat ein Update für die SuperDrive-Firmware von Power Mac G5 (Juni 2004), Power Mac G5 (Ende 2004) und eMac (USB 2.0) Computer veröffentlicht. Die Aktualisierung soll die Zuverlässigkeit beim DVD- und CD-Zugriff erhöhen. Für das 2 MB große Update wird mindestens Mac OS X 10.3.8 benötigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo28.04.05 08:09
für welche Brenner (Hersteller) steht leider nicht da...
0
Insert Text Here28.04.05 08:40
also für mein Pioneer 107D gibts kein update
0
markus228.04.05 08:59
Apple stellt sich da estwas sehr doof / Kundenunfreundlich an.
Statt klar anzugeben für welches Drive das nur Compimodell.
Ne Menge Leute laden sich das runter - nur um später die Meldung zu sehen : Ihr LW braucht das nicht.

Hier gibts deutlich mehr Infos / FW Updates :
Link:

0
macmax28.04.05 08:59
mein 117D benötigt dieses update anscheinend nicht....naja dann. obowohl meiner aus juni 2004 stammt. oder ende 2004, weiß ich nicht mehr, aber wäre ja egal.

noch jemand?
0
paolo pinkel28.04.05 09:54
hmmm... firmware update... also ich bin da vorsichtig geworden. ich hab auch ein 117d, brauch es wohl auch nicht. und selbst wenn, bei mir funzt alles und eine aussage wie "erhöht die zuverläsigkeit" is mir da zu wenig.
0
dr.bratwurst28.04.05 10:13
Bestimmt nur, um den Region Code wieder einzuschalten
0
Siluro
Siluro28.04.05 10:28
Nach dem update leider immer noch keine DVD-RAM beschreibbar!:-(
0
markus228.04.05 10:43
FIrmwareupdates sorgen in der Regel für das erkennen (bbisher unbekannter CD/DVD Medien).
Speziell Dual Layer DVD´s werden seit einigen Monaten ständig neu hinzugefügt.
Kennt die Firmware ein Medium nicht so lässt es sowohl nicht die max. SPeed zu als auch stimmen die erforderlichen Einstellungen für den Laser nicht optimal.
Teilweise sind Mac USer mit non Apple LW bzw. User die sich die orig. Pioneer & CO Firmware vom Hersteller holen besser dran.
Mein NEC 3520A (DL) funzt prima und wird Dank NEC OS X flasher + FW-ROMs aktuell gehalten was neue DVD-Medien anbelangt.
Nur LW für die es keine OS X flasher gibt sind noch schlechter dran wie Superdrive User.
Wer jedoch fast nur CD´s brennt für den sind CD Medien Updates s seit ca. einem Jahr eh rar.
Vorwiegend sind neue DVD-Medien (hier stark DL Medien) die in die Firmware eingepflegt werden.

0
Vasco Di Gamma28.04.05 10:58
"Erhöht die Zuverlässigkeit" na wunderbar. Für mich gibt es keine sicherere Methode die Firmware NICHT draufzuspielen. Ist es etwa ein Geheimnis was die Firmware alles macht?? Das klingt ein bisschen wie "spritz Dir dieses Medikament, tut gut"!
Sorry aber mein G% ist nicht krank und ich will wissen was die Medikamente die ich verschrieben bekomme tun. Sonst nehme ich sie nicht.
0
Vasco Di Gamma28.04.05 10:59
G%=G5:-y
0
Passat69
Passat6928.04.05 11:32
G5 f. LG 4082 Firmware C03D
0
ssb
ssb28.04.05 12:04
In diesem Zusammenhang - ich habe auch ein Pioneer 117D, das angeblich mit dem Pioneer 108 identisch sein soll, welches DVD+DL unterstützt und DVD±R mit 16x schreiben können soll.

Zumindest behauptet Toast das, und unter Tiger (8A425) gibt auch Disc Burner diese Werte an.
0
söd knöd28.04.05 12:25
@ssb wo findest du bei toast due angaben zu DVD+DL beim 117D, entweder bin ich zu doof oder stehe gerade auf dem schlauch, ich finde jedenfalls nichts(?)
0
markus228.04.05 12:25
""Erhöht die Zuverlässigkeit" na wunderbar. Für mich gibt es keine sicherere Methode die Firmware NICHT draufzuspielen. Ist es etwa ein Geheimnis was die Firmware alles macht?? Das klingt ein bisschen wie "spritz Dir dieses Medikament, tut gut"! "

Völlig richtig !
Kaum ein Drivehersteller lässt seine Kunden so DOOF wie Apple (OEM) Kunden.
Wie mans besser macht, wie bei NEC siehe Info zum neuen FW-Update für den NEC3520A
Link " Was wird mit der neuen Firmware verändert"


Wieso lässt Apple seine Kunden verdummen ?
0
macmax28.04.05 14:07
söb knöd: habs auch grad erst rausgefunden: unter recorder/recordereinstellungen/Einfach, dort unter Schreibgeschwindigkeit.
bei mir steht: CD bis 56x!! DVD 16x !! das kann nicht sein, oder? naja wegen apple kann ich das eh nicht benutzen...danke!

aber von DL sehe ich nichts.
0
macmax28.04.05 14:11
sorry söb, geschwindigkeit wolltest du ja garnicht wissen. aber wenn du mal unten rechts, wo du auswählen kannst auf welches medium die dateien gebrannt werden sollen stehen da drei dinge : CD, DVD und DVD DL
ob das auch geht?
0
macmax28.04.05 14:12
nochmal sorry, söb sollte natürlich sö-d- heißen. und natürlich ohne die "-" *g*
0
söd knöd28.04.05 15:22
@macmax Danke hab es jetzt gefunden, ist aber tatsächlich seltsam den auch mein 106d zeigt Toast auch DVD DL an sehr seltsam
0
macmax28.04.05 15:49
aber brennen kann man es nicht. auch nicht die 56x cd. wieso? weger der sch..önen apple firmware?
was ist das für ne verarsche? ich nörgele ja nicht über mittelmäßige grakas in powermacs. auch nicht über die 700 mhz zuwachs in fast 3 jahren....aber sowas ist einfach nur kunden verarscht! da hat man die funktion vor sich, kann sie aber nicht nutzen.

wie hieß doch gleich der arme, der im hades bestraft wurde, indem er im wasser stand, über ihm die herrlichsten früchte hingen, er aber nie essen und trinken konnte, weil jedes mal wenn er zuschnappen wollte wasser bzw früchte zurückwichen? und das auf ewig? so ähnlich fühle ich mich hier.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.